Erich Maletzke Adam Olearius

Inhaltsangabe zu „Adam Olearius“ von Erich Maletzke

Bekannt geblieben ist der 1599 im sächsischen Aschersleben geborene Adam Olearius durch den auf Schloss Gottorf enstandenen Riesenglobus. Doch der Sohn eines Schneiders war nicht nur ein genialer Gelehrter, er führte als Sekretär einer vom Gottorfer Herzog Friedrich III. nach Russland und Persien entsandten Expedition ein turbulentes und gefährliches Leben. Die von Adam Olearius verfasste Reisebeschreibung wurde ein Bestseller. Erich Maletzke hat aus den Original-Aufzeichnungen unter Berücksichtigung der umfangreichen Forschungen über Adam Olearius das ebenso informative wie spannende Lebensbild eines ungewöhnlichen Mannes verfasst.

Stöbern in Historische Romane

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Ein wunderbarer, historischer Krimi, den ich uneingeschränkt empfehle.

Bellis-Perennis

Das Gold des Lombarden