Erich Maletzke Siegfried Lenz

Inhaltsangabe zu „Siegfried Lenz“ von Erich Maletzke

Am 17. März 2006 wird Siegfried Lenz 80 Jahre alt. Seine Bücher
sind weltweit in einer Auflage von mehr als 25 Millionen
Exemplaren erschienen. Dennoch gab es bisher noch keine Biographie dieses Autors. Über sein Privatleben spricht Siegfried Lenz nicht gerne, und obwohl er einige autobiographische Skizzen veröffentlicht hat, liegen seine Kindheit, die Jugendjahre und die Kriegszeit weitgehend im Dunkeln. Nach umfangreichen Recherchen im In- und Ausland hat Erich Maletzke erstmals den Lebensweg des in Masuren geborenen Literaten nachgezeichnet. Dabei zeigt sich, daß fast alle über Siegfried Lenz veröffentlichten Lebensläufe zumindest teilweise umgeschrieben werden müssen. Erich Maletzkes mit Distanz und zugleich Einfühlungsvermögen geschriebene Biographie führt durch das Werk dieses Autors und läßt den Leser die Höhen und Tiefen seiner Entwicklung nacherleben. »Erich Maletzkes kenntnisreiche und kritisch abwägende Biografie muß
man schon deshalb gern haben, weil sie heimlich zum Lesen und Wiederlesen zu überreden versteht.« Peter Rühmkorf

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Rezension zu "Siegfried Lenz" von Erich Maletzke

Siegfried Lenz

Monsignore

04. April 2010 um 19:23

Siegfried Lenz ist sehr still, wenn es um seine Person geht, er meidet die Öffentlichkeit. Umso erstaunlicher, was sein Biograf Maletzke in diesem Buch ausbreitet: Das spannende und bewegende Leben eines leidenschaftlichen Geschichtenerzählers von Masuren bis Hamburg, sein politisches Engagement, seine Grundhaltungen zu Mensch & Welt. Flüssig, distanziert und erzählerisch geschrieben - manchmal hatte ich den Eindruck, dass sich der Biograf den Erzählstil seines Objekts aneignen wollte. Und Maletzke kommt genauso bescheiden und zurückhaltend wie Siegfried Lenz daher, wenn er sein Buch im Untertitel einfach nur "Eine biographische Annäherung" nennt.