Erich Ohser alias a.o. plauen Politische Karikaturen, Zeichnungen, Illustrationen und alle Bildgeschichten Vater und Sohn

Inhaltsangabe zu „Politische Karikaturen, Zeichnungen, Illustrationen und alle Bildgeschichten Vater und Sohn“ von Erich Ohser alias a.o. plauen

Wem fallen beim Namen e.o.plauen nicht die vergnüglichen Bildgeschichten von Vater und Sohn ein? Der kugelrunde, schnauzbärtige Vater und sein gewitztes Söhnchen machten internatiole Karriere und erobern seit vielen Jahrzehnten Bücher und Zeitschriften und damit die Herzen der Menschen von Amerika bis Fernost. Dies belegen die zahlreichen, auch fremdsprachigen Ausgaben der Vater und Sohn-Bücher und die vielen Nachdrucke der Abenteuer und Streiche in Zeitschriften und Lehrbüchern in aller Welt. Aber wer weiß schon, dass e.o.plauen mit richtigem Namen Erich Ohser hieß und dass er nicht nur die beliebten Vater und Sohn-Bildgeschichten hinterlassen hat, sondern auch ein breites Spektrum anderer künstlerischer Arbeiten? Außer in politischen und unpolitischen Karikaturen zeigt sich die Spannweite seiner Ausdrucksmöglichkeiten besonders in den freien Arbeiten: darunter Landschafts- und Tierstudien, Aktzeichnungen sowie Porträts der Menschen seiner Zeit und Umgebung - Künstlerkollegen, Reichstagsabgeordnete ebenso wie unbekannte Kaffeehausbesucher. In diesem Band sind alle erhaltenen Vater und Sohn-Bildgeschichten veröffentlicht und zudem viele Vater und Sohn-Einzelzeichnungen aus dem Nachlass. Ein repräsentativer Querschnitt des gesamten graphischen Werkes und eine ausführliche Biographie Ohsers vermitteln darüber hinaus ein eindrucksvolles Bild vom Leben und Schaffen dieses Künstlers.

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave