Erich Ohser alias a.o. plauen Vater und Sohn - Sämtliche Streiche und Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Vater und Sohn - Sämtliche Streiche und Abenteuer“ von Erich Ohser alias a.o. plauen

Vater und Sohn: Wer kennt sie nicht, diese liebenswerten, von hintergründigem Humor getragenen Bildgeschichten, mit denen der geniale Zeichner Erich Ohser alias e.o.plauen seit Jahrzehnten die Menschen begeistert? Sparsam im Strich und pointiert in der Aussage erzählen die Geschichten von kleinen Pannen und witzigen Begebenheiten, die der gutmütige, dickbäuchige Vater und sein pfiffiger, strubbelköpfiger Sohn in ihrem Alltag erleben.

Die vorliegende Schmuckausgabe enthält alle 194 Streiche und Abenteuer mit Vater und Sohn, außerdem die Vita von Erich Ohser alias e.o.plauen sowie interessante Infos zur Entstehungsgeschichte von Vater und Sohn.

Stöbern in Comic

katzenminze

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Skyline-Of-Books

Sherlock 1

Die Serie "Sherlock" in Manga form. Ein muss für jeden Fan.

Mica

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben

DrWarthrop

Stephen King – Der Dunkle Turm. Band 15

chuma

• eine wundervolle Sammlung der Vater-und-Sohn-Geschichten

Vater und Sohn - Sämtliche Streiche und Abenteuer

Kerry

Wer kennt sie nicht, die Streiche und Abenteuer von "Vater und Sohn". Obwohl diese kleinen Geschichten schon sehr alt sind, begegnen sie einem doch immer wieder, zumindest war es in meinen bisherigen Lebensjahren so. Nun bot sich mir die Gelegenheit, sie alle in dieser wunderschön gestalteten Sammlung zu erhalten - eine Gelegenheit, die ich sofort beim Schopfe packte. Das Buch ist in einem wunderschönen roten Leineneinband gearbeitet, wodurch es nicht nur deutlich besser gegen Abnutzungen oder Beschädigungen geschützt ist, sondern auch definitiv ein Highlight in jedem Bücherregal. Bevor sich das Buch mit der eigentlichen Geschichtensammlung um Vater und Sohn befasst, gibt es eine wunderbar erarbeitete Einleitung von Hans Joachim Neyer (vom Wilhelm-Busch Museum Hannover), der dem Leser eindrucksvoll über das Leben und dem viel zu frühen Tod Erichs Ohsers Auskunft gibt. Ich muss ehrlich gestehen, bei diesen einleitenden Worten hatte ich mehr als einmal Tränen in den Augen, denn ein Mann wie Erich Ohser, der mit seinen Geschichten so viel Lachen in die Welt gebracht hat, hatte solch ein hartes, ungerechtes Schicksal, wie es ihm widerfahren ist, nicht verdient. Ein Trost bleibt jedoch, die Geschichten, die er unter dem Pseudonym e. o. plauen (welches für Erich Ohser aus Plauen steht) veröffentlich hat, sind der Welt erhalten geblieben und nun in dieser wunderschönen, hochwertig gearbeiteten Sammlung zusammengefasst. Sicherlich, diese Geschichten um Vater und Sohn sind "alt", um nicht zu sagen, Klassiker und dennoch, auch in der heutigen Zeit vermögen sie nach wie vor die Menschen zu unterhalten und ihnen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern - ich denke, der Autor wäre mit dem Vermächtnis, das er in diesen Werken hinterlassen hat, sehr glücklich. So tragisch sein Leben auch war, so hat er doch Lachen in diese Welt gebracht, dass bis heute nachhallt.

parden

10. February 2015 um 20:07