Alma, meine Liebe

von Erich Rietenauer
Alma, meine Liebe

Caastorbs avatar

Eine eigentümlich herzliche Biografie. Viele Anekdoten eines 8-Jährigen, der im Haus von Alma Mahler und Franz Werfel ein und aus geht.

Inhaltsangabe zu "Alma, meine Liebe"

Neue Details aus dem Leben der "Muse" Erich Rietenauer, der letzte lebende Zeitzeuge der Sturm- und Drangzeit der Muse Alma Mahler-Werfel, erzählt von seinen Erlebnissen in der Künstler-Villa auf der Hohen Warte. In berührender Weise gelingt es ihm, das Wesen der exzentrischenFrau aus einer sehr persönlichen Perspektive zu beleuchten. Er erzählt von seiner Aufnahme als kleiner Junge im Haus der Molls und von der Geborgenheit an "Almas Busen".Er lernte Künstler wie Thomas Mann, Franz Werfel, Gerhart Hauptmann, Bruno Walter und viele andere kennen, die gern gesehene Gäste bei den Werfels waren. Die vielen Geschichten, die ihm Almas Mutter Anna Moll über das aufregende Leben der Künstlerin und Muse erzählte, sind ihm in Erinnerung geblieben und diese Erlebnisse sind bis heute ein wichtiger Bestandteil seines Lebens, das für sich ein Stück österreichische Geschichte ist.

Verlag:Amalthea Signum
Erscheinungsdatum:01.10.2008