Erich Schütz Bodensee

Inhaltsangabe zu „Bodensee“ von Erich Schütz

Erich Schütz hat mit seinem etwas anderen Reiseführer Tipps journalistisch aneinandergereiht, die jeden Seeliebhaber neugierig machen. Entstanden ist eine Sammlung essayistischer Erzählungen, persönlicher Porträts und Ortsbeschreibungen, die nicht nur Bodenseefreunde zu Erkundungsreisen um den See animieren. Zwischendurch schaut der Autor bei einigen Köchen des Sees in die Töpfe. Als Herausgeber verschiedener Köche-Magazine weiß der Restaurantkritiker, wo es am See schmeckt.
  • Rezension zu "Bodensee" von Erich Schütz

Bodensee

sab-mz

15. February 2013 um 18:01

Nachdem der Autor ja schon seine Lieblingsplätze vorgestellt hat im vorigen Buch, folgt nun ein "Reiseführer" der ganz anderen Art. Für mich ist es ein "Genussführer". 66 Lieblingsgenüsse und 11 Winzer rund um den Bodensee stellt Erich Schütz vor. Man lernt im Laufe des Lesens Gasthöfe und Restaurants kennen, bei denen man heimische Küche entdecken kann, ebenso wie Weine, Käsesorten und allerhand Leckereien der Bodenseeregion. Als Leserin, die die Gegend nur vom Urlaub kennt und darum mit der Sprache nicht vertraut ist, habe ich gleich Sprachunterricht dazu bekommen für die deutsche und die schweizerische Seite. Kennen Sie z.B.Zibarten-Likör oder Dinnele? Nein, dann lernen Sie es mit Hilfe dieses Buches kennen. Oder der Unterschied zwischen Mostbröckli und Bündnerfleisch? Den gibt es garniert mit der Anschrift des Metgers und dem Tipp Buurleschübig, nein ich verrate nicht was das ist. Meist wird ein Teil Geschichtliches voran gestellt oder im Text miterzählt, es gibt ein passendes Foto, Anschriften und ergänzende Geheimtipps. Das alles kann nur ein Einheimischer liefern, der seine Heimat und ihre Genüsse besonders gut kennt und liebt. Und manch ein Ausflug oder eine Wanderung lassen sich gut mit Genüssen kombinieren. Anhand der Karte, in der die Orte des Genusses verzeichnet sind, kann man auch den Urlaub incl. Genuß planen. Sicher finden auch viele Einheimische hier noch Dinge, die sie nicht kennen.