Cover des Buches Forsthaus Wolkenstein – Der Wald brennt (ISBN: 9783945716014)
mabuereles avatar
Rezension zu Forsthaus Wolkenstein – Der Wald brennt von Erich Schmidt-Schell

Hajos Rache

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Geschichte, aber nicht konsequent kindgerecht!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

Hajo Belter, 13 Jahre und Sohn des Großbauern, ist in einer schwierigen Lebensphase. Er weiß, dass es fatal ist, dass er heute die Mathematikhausaufgaben vergessen hat. Er hofft, dass Nikolas, der Sohn des Försters, und Julian, sein Freund, ihn abschreiben lassen. Die beiden bieten ihm zwar an, ihm Nachhilfe zu geben, aber Abschreiben lassen kommt für sie als Christen nicht infrage. Hajo sinnt auf Rache.

Es handelt sich um den dritten Teil aus der Reihe vom Forsthaus Wolkenstein. Da ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe, fehlen mir ein paar Fakten zu Hajos Entwicklung. Der Junge steckt voller Hass, ist vernünftigen Argumenten nicht zugänglich und hat kaum Freunde.

Dem gegenüberstehen Nikolas und Julian. Sie sind in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen. Das Beten gehört bei ihnen zu den Selbstverständlichkeiten des Lebens. Mehrmals versucht Nikolas, auf Hajo zuzugehen.

Hajos weitere Entwicklung wird gut dargestellt und ist problemlos nachvollziehbar. In einem anderen Fall allerdings geht es mir mit der Bekehrung zu schnell. Hier hätte ich mehr Behutsamkeit erwartet. Kinder, die sich vorher nie mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt haben, brauchen Antworten auf ihre Fragen und eine für sie verständliche Sprache. Mit biblischen Begriffen können sie wenig anfangen, da sie ihnen bisher niemand erklärt hat.

Das Buch lässt sich gut lesen. Es ist spannend geschrieben und thematisiert an vielen Stellen Fragen des Glaubens. Sie sind geschickt in die Handlung integriert, aber, wie oben schon ausgeführt, nicht immer kindgerecht aufbereitet.

Der Schriftstil passt zur Altersgruppe. Allerdings fällt es mir schwer, das Buch zeitlich einzuordnen. Auf Grund der Wortwahl, nicht nur der Erwachsenen, auch der Kinder, fehlt mir der Bezug zur Gegenwart.

Schöne Schwarz-Weiß-Illustrationen veranschaulichen den Inhalt.

Das zweigeteilte Cover passt zur Thematik.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es werden wichtige Fragen angesprochen.