Erich Segal Love Story

— sarahalimuhsin

enttäuschend knapp gehalten - kein Vergleich zu der Verfilmung

— mrs-lucky
mrs-lucky

Eine große Liebe zweier junger Menschen, die auf Reichtum verzichten zugunsten ihrer Liebe

— Angelika123
Angelika123

Eine wunderbar emotionale Liebesgeschichte zum Ende hin, aber der Weg dorthin war für mich nicht ganz so rund.

— FairyOfBooks
FairyOfBooks

die Schmetterlinge bleiben aus - erst am Schluss wird die Story zu einer richtigen "Love Story"

— Ente634
Ente634

Durchaus humorvolle Liebesgeschichte bis zum tragischen Ende!

— buchjunkie
buchjunkie

Eine dramatische Liebesgeschichte, die genauso schnell zu Ende ist, wie sie begonnen hat.Die Emotionen bleiben bei dem Tempo auf der Strecke

— Moep
Moep

Als Teenager habe ich das Buch und den Film das erste mal genossen und geliebt - heute bin ich 50 und musste am Ende noch immer weinen ...

— MissStrawberry
MissStrawberry

Ganz wunderbar vertonter Klassiker! Mit der Stimme von Mark Waschke ein grandioser Hörgenuß:)

— Tine13
Tine13

Statt Schmetterlingen im Bauch und Emotionalität bekommen wir Humor. Ich habe viel gelacht. Bis zum bitteren Ende – dort änderte sich alles.

— CulturalNoise
CulturalNoise

Die Badende von Moritzburg

Ein sehr unterhaltsames Buch, besonders für Freunde historischer Romane und Fans von Dresden und Umgebung

Tulpe29

Die Taufe

Ernstes und anspruchsvolles, aber dennoch unterhaltsames Buch über Geschwisterliebe, Loyalität und Zusammenhalt

schnaeppchenjaegerin

Meerhimmelblau

Tolles Geschichte mit tollen Landschaftsbeschreibungen von der Schlei. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Odenwaldwurm

June

Sehr schöner Sommer Roman, der in St. Jude, Ohio spielt, im Jahr 1955 und 2015. Perfekt für lange Sommerabende.

johanna21

Die Hummerkönige

entspannte Urlaubslektüre, mehr aber auch nicht

Tigerkatzi

Sweetbitter

Bitter im Abgang und enttäuschend

Areti

• Einfach toll!

24. May 2017 um 19:32

"Was kann man über ein Mädchen sagen, dass mit fünfundzwanzig Jahren gestorben? Dass sie schön war. Und begabt. Dass sie Mozart und Bach liebte. Und die Beatles. Und mich. Als sie wieder mal mich und alle Musiker-Typen in einen Topf warf, fragte ich sie, in welcher Reihenfolge sie uns liebte, und sie antwortete lächelnd: "In alphabetischer." Damals lächelte ich auch. Aber jetzt sitze ich da und überlege, ob sie mich unter meinem Vornamen eingereiht hat - in welchem Fall ich hinter Mozart käme - oder unter meinem Nachnamen, dann müsste ich mich zwischen Bach und die Beatles klemmen. In beiden Fällen komme ich nicht an erste Stelle. worüber ich mich dummerweise furchtbar ärgere, da ich mit der Vorstellung groß geworden bin, ich müsste überall die Nummer eins sein. Das liegt bei uns in der Familie, wissen Sie."Oliver verliebt sich während seines Jurastudiums an der Havard in seine Kommilitonin Jennifer. Er stammt aus reichem Elternhaus, sie ist die Tochter italienischer Einwanderer. Olivers Vater ist gegen die Beziehung. Aber Oliver würde lieber seine Erbe nicht annehmen, als auf Jenny zu verzichten. So heiraten sie geheim und sind über glücklich, doch das Schicksal hat immer seine Finger im perfiden Spiel..............................Vor einigen Jahren habe ich mir den Film mit meiner Mutter angesehen und seit dem gehört zu meinen Lieblingsfilmen, wie auch die anderen "Klassiker" wie "Notting Hill" oder "schlaflos in Seattle"!Was ich sehr am Hörbuch mochte war, was sag ich da ich liebe die Geschichte, der Leser Mark Waschke! Da konnte man nichts besseres wählen!;)Was das Buch auch sehr besonders macht, ist der Schreibstil. Sehr (überraschend) schön und auffallend, aber auf jeden Fall.Ich kann eigentlich nur noch Komplimente über das Buch aufbringen, weil ich nichts zu nörgeln habe. Ich habe es sehr genossen der Liebesgeschichte von Oliver und Jenny zu lauschen und auch mit zu weinen. Ich kann das Buch/Hörbuch nur empfehlen!

• Liebes-Beziehung

savanna

savanna

11. May 2017 um 14:03

Einer der Klassiker der Liebes-Literatur war mir bis vor Kurzem noch gänzlich unbekannt. Ich kannte von der weltberühmten 'Love Story' weder das Buch, noch den Film. Im Rahmen einer Hörrunde nun bin ich in diese Geschichte eingetaucht. Und sie war so ganz anders, als erwartet... Der Hörer erfährt bereits durch den Klappentext und durch den allerersten Satz, dass die Frau dieses seit den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts nun schon bekannten Liebespaares, jung sterben wird. Jenny wird im Laufe der Erzählung an Leukämie sterben. Mehr spoilern geht eigentlich nicht. Als die beiden Studenten Jenny und Oliver sich auf dem Campus kennen lernen, ist von dieser Dramatik jedoch nichts zu ahnen. Zwei junge, selbstbewusste Menschen kurz vor ihrem Universitätsabschluss, die glauben und fühlen, dass ihnen die ganze Welt offen steht. Anders, als es vom Titel her zu vermuten ist, wird die Liebe der beiden eher wenig romantisch und so garnicht melodramatisch dargestellt. Diese Dramatik erwartete ich dann also im weiteren Verlauf, wenn es um die Krankheit, die Sorgen und den Verlust einer geliebten Person gehen wird. Dass Jenny und Oliver aus zwei sehr unterschiedlichen Familiensituationen stammen, spielt von Anfang an immer mal wieder eine Rolle. Dem kommt Bedeutung zu bei der Hochzeit und bei dem weiteren Zusammenleben des Paares. Insbesondere die Vater-Sohne-Beziehung seitens Oliver zeigt sich da extrem angespannt bis abgebrochen. Ohne zuviel vorweg nehmen zu wollen, war ich doch erstaunt, wie anders als erwartet dieses Hörbuch endet. Liebes-Beziehungn stehen im Fokus dieses Hörbücher, in mehrfacher Hinsicht sogar.

• Oli & Jen

Elite1304

Elite1304

03. May 2017 um 14:01

ich habe das Buch mehrmals angehört. Wer mit Hörbüchern nicht so vertraut ist, wird es anfangs etwas befremdlich finden, aber sich daran gewöhnen. Es gibt schöne Passagen in der Story. Jenny ist mir total sympathisch. Dass Oliver sich in sie verliebt, ist für mich sehr logisch. Sie hat eine kecke Art an sich und immer gute Antworten parat. Sie ist klug und bodenständig. Dass am Anfang verraten wird, wie die Geschichte ausgeht, finde ich etwas gewagt, denn so etwas sollte man nur dann machen, wenn im Laufe der Erzählung dennoch Spannendes und Erwartetes kommt. Das war hier leider nicht der Fall. Die ganze Geschichte ist sehr vorhersehbar und unspektakulär. Das Verhältnis zwischen Oli und seinem Vater ist zwar unschön, aber auch ohne Überraschung. Das Buch habe ich zwei - drei mal gehört, weil ich jedes Mal dachte, etwas verpasst zu haben, aber nein. Man kann es wirklich laufen lassen während man im Haushalt tätig ist.

• Angenehmes Hörbuch

92libero

92libero

01. May 2017 um 22:04

Covergestaltung:Das Cover finde ich gut gelungen - ein Foto von einem Päarchen, das aussieht wie ein älteres Bild > passend zur erzählten Zeit. Die Farben wirken harmonisch und sind Ton-in-Ton, nur das dunkelrot gibt einen tollen Kontrast. Die Schriftwahl ist zwar einfach gehalten, aber dennoch genau richtig.Inhalt und eigene Meinung:Oliver Barett, ein Havardstudent aus gutem und reichem Hause verliebt sich in Jenny - sie studiert dort Musik und ist die Tochter italienischer Einwanderer. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater und liebt ihn sehr, im Gegensatz zu Oliver, er hat nämlich eine schlechte Bindung zum Vater.Bei Oliver & Jenny geht alles sehr schnell, wie auch ihre Hochzeit. Beide sind glücklich miteinander, trotz der finanziellen Schwierigkeiten während Olivers Studium. Nachdem er dies erfolgreich bestanden hat, scheint es perfekt.Beide haben den Wunsch nach Kindern, doch dieser soll sich nicht erfüllen..Die Geschichte wird aus Olivers Sicht geschildert - ruhig und humorvoll, wirkt allerdings vorallem am Anfang recht oberflächlich, erst gegen Ende wird es emotionaler.Insgesamt wurde das Leben/die Entwicklungen von den beiden gut beschrieben, aber dennoch hätte ich gerne mehr erfahren. Die Art&Weise von Jenny hat mir gefallen und mich oft zum schmunzeln gebracht.Der Sprecher konnte die Geschichte gut darstellen und die Stimme ist passend.Das Jenny sterben wird, war schockierend, obwohl man es von Anfang an wusste. Sehr traurig! Eins hat sie aber noch geschafft, Sohn und Vater zusammen zu bringen.Love Story möchte ich noch als Buch lesen und mir den Film dazu anschauen.

• enttäuschend knapp gehalten - kein Vergleich zu der Verfilmung

28. April 2017 um 16:18

Die Geschichte zu „Love Story“ ist vermutlich vielen bekannt aus der berühmten Verfilmung mit Ally McGraw und Ryan O’Neill. Aber wer kennt auch das Buch dazu? Der argon-Verlag hat eine Neuauflage des Hörbuchs auf den Markt gebracht, um diese bewegende „Love Story“ alten und neuen Hörern näher zu bringen. Oliver Barret IV ist Anfang 20, rebellierender Sprössling einer Anwalts- und Politiker-Dynastie und Harvard-Student, als er die Musik-Studentin Jennifer Cavalleri kennen lernt und sich in sie verliebt. Auf den ersten Blick haben die beiden nicht viel gemeinsam, Jenny stammt aus einfacheren, bürgerlichen Verhältnissen als Oliver, was in den 60er Jahren, in denen die Geschichte spielt, noch deutlich mehr Gewicht besaß als heute. Für seine Liebe zu Jenny riskiert Oliver selbst den Bruch mit seiner Familie, auch ohne deren Unterstützung meistern die beiden den Alltag und ihr Studium, bis eine schwere Erkrankung Jennys das Glück jäh zerreißt. Im Hörbuch wird die Geschichte aus der Sicht Olivers dargestellt der rückblickend über seine Beziehung zu Jenny erzählt. Gerade zu Beginn der Geschichte stehen seine Person, seine Sportlerkarriere und seine angespannte Beziehung zu seinem Vater sehr im Vordergrund. Auch wenn Olivers Hintergrund und gerade die gestörte Vater-Sohn-Beziehung ein Schlüsselpunkt der Geschichte ist, kommt für meinen Geschmack Jennys Person etwas zu kurz.  Marc Waschke ließt das Buch überzeugend, aber auch er kann aus der sehr knapp gehaltenen Vorlage, nicht mehr heraus hohlen. Bei mir ist der Funke nicht übergesprungen, die Charaktere wirken zu flach, Oliver wirkt zu distanziert, so dass die Gefühle kaum vermittelt werden.  Während häufig eine Verfilmung nicht mit der Buchvorlage mithalten kann, verhält es sich hier genau umgekehrt. Im Vergleich zu dem sehr stimmungsvollen und mitreißenden Film schöpft das Buch das Potential dieser Geschichte bei weitem nicht aus und war für mich eine Enttäuschung.

• Authentisches Hörerlebnis

VroniMars

VroniMars

26. April 2017 um 19:30

In Erich Segals "Love Story" verliebt sich der reiche Harvard-Student Oliver in seine Kommilitonin Jenny, die Tochter armer italienischer Migranten. Sein Vater ist strikt gegen die Verbindung, aber Oliver lässt sich lieber enterben, als auf Jenny zu verzichten. Nach der Hochzeit scheint das junge Glück perfekt. Doch da schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …Die Handlung des Buches beschreibt die Beziehung der beiden Protagonisten von ihrem ersten Kennenlernen bis zum tragischen Ende. Der geringe Seitenumfang deutet schon, dass diese Jahre nicht ausführlich behandelt werden. Stattdessen beschreibt der Ich-Erzähler aus Sicht des Olivers, wie er seine Frau kennen und lieben gelernt hat. Nur durch einzelne Szenen wird die besondere Beziehung der beiden angedeutet. Der Ich-Erzähler ist der Sohn aus reichem Hause. Dementsprechend wirkt er in manchen Situationen überheblich und arrogant. Von seinem Vater fühlt er sich sehr unter Druck gesetzt und eingeengt. Jenny dagegen kommt aus ärmeren Verhältnissen. Sie ist sehr schlagfertig und ein totaler Familienmensch. Sie beide haben ihre eigne, für Außenstehende vielleicht derb wirkende Art, miteinander umzugehen.  Für mich persönlich wird die Geschichte viel zu schnell abgehandelt. Da es aber aus Sicht eines Mannes erzählt wird - damit will ich jetzt keine Klischees bedienen - finde ich schon wieder passend. Man wird dazu gezwungen, viel zwischen den Zeilen zu lesen und somit mehr mit dem Text zu beschäftigen. Aus heutiger Sicht mögen uns bestimmte Aspekte klischeehaft oder unrealistisch erscheinen. Ich bin der Meinung, dass man die Geschichte immer im Hinblick auf ihre zeitliche Entstehung betrachten sollte. Dafür ist Segal wirklich eine ungewöhnliche Geschichte gelungen. Die sprachliche Gestaltung wirkte auf mich sehr gelungen. Dieser nüchterne, teilweise sarkastische Unterton passt sehr gut zu Olivers Charakter. Der Sprecher Mark Waschke hat dies für mich sehr gut umgesetzt. Für mich ist "Love Story" ein Klassiker, den viele vielleicht überbewertet finden, der mich aber durchaus für sich einnehmen konnte.

• Ganz nett

sChiLdKroEte

sChiLdKroEte

26. April 2017 um 15:33

Oliver verliebt sich während seines Jurastudiums an der Harvard-Universität in Jenny. Olivers Eltern sind vermögend, Jenny dagegen nicht. Sie ist die Tochter italienischer Einwanderer. Olivers Vater heißt die Beziehung der beiden nicht gut. Er ist strikt dagegen. Oliver liebt seine Jenny und möchte keinesfalls auf sie verzichten. Es kommt zum Bruch mit seinem Vater. Oliver und Jenny heiraten. Das junge Glück scheint perfekt, doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Die Handlung spielt in den 1960er Jahren und wird durch den Protagonisten Oliver erzählt. Die  Beschreibungen seiner Lebensumstände und seiner Beziehung zu Jenny sind recht nüchtern, emotionslos und wenig detailliert. Dies passte zwar zu dem Charakter Oliver, aber mir als Zuhörer fiel es dadurch schwer, eine Beziehung zu dem Protagonisten aufzubauen. Jenny blieb mir als Person ebenfalls recht fremd. Die Beziehung und die Liebe der beiden standen mehr im Vordergrund als die Beschreibung der daran beteiligten Personen. Auch die Handlung konnte mich nur bedingt überzeugen. Stellenweise ging alles ein wenig zu schnell. Oliver beschreibt zum Beispiel in einem Kapitel, dass es eine Weile dauerte, bis die beiden das erste Mal miteinander schliefen und kurz darauf ist schon von Heirat die Rede. Vermutlich beschränken sich Olivers Erzählungen auf die wichtigsten Episoden in seinem Leben mit Jenny, aber für mich fühlte es sich beim Hören an, als hätten die beiden zehn Schritte auf einmal gemacht. Ich hätte mir bei den Beschreibungen des gemeinsamen Lebens und der Beziehung ein paar mehr Informationen, Details und etwas mehr Romantik gewünscht. Mark Waschke hat mir als Sprecher sehr gut gefallen. Er hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gern zugehört habe und die, meiner Meinung nach, gut zu Oliver passte. Das Hörbuch war für mich der erste Kontakt mit Erich Segals Klassiker „Love Story“. Ich kenne weder das Buch noch den Film. Die Inhaltsangabe klang für mich nach einer emotionalen, berührenden Geschichte. Diese suchte ich über weite Strecken leider vergeblich. Die Liebe zwischen Oliver und Jenny war zwar über den gesamten Handlungsverlauf unterschwellig zu spüren, berührt hat mich die Geschichte allerdings nur ganz am Ende. So richtig gepackt oder gar gefesselt hat sie mich zu keinem Zeitpunkt. Auch wenn ich mir mehr von der Geschichte, besonders was die Emotionalität angeht, mehr erhofft hatte, hat mich „Love Story“, auch dank Mark Waschkes überzeugender Leistung, recht gut unterhalten.

• Hörrunde zu "Love Story" von Erich Segal

TanjaMaFi

TanjaMaFi

Eine der größten Liebesgeschichten aller Zeiten! Oliver Barrett und Jenny Cavalleri können sich vermutlich in eine Reihe stellen mit Romeo und Julia, Tristan und Isolde, Maria und Tony oder Rose und Jack. Sie alle verbindet eine wunderschöne und doch unglaublich tragische Liebesgeschichte. Und genau deshalb dürft ihr euch "Love Story" von Erich Segal nicht entgehen lassen!Nun habt ihr in unserer Hörrunde die Möglichkeit, dem Schicksal von Oliver und Jenny zu folgen und diese charmante "Love Story" zu entdecken!Mehr zum InhaltWährend seines Jurastudiums an der Harvard-Universität verliebt sich Oliver in seine Kommilitonin Jenny. Er stammt aus einem reichen Elternhaus, sie ist die Tochter armer italienischer Einwanderer. Sein Vater ist strikt gegen die Verbindung, aber Oliver lässt sich lieber enterben, als auf Jenny zu verzichten. Nach der Hochzeit scheint das junge Glück perfekt. Doch da schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …Neugierig geworden? Hier geht's zur Hörprobe! Mehr zum AutorErich Wolf Segal wurde 1937 in Brooklyn, New York geboren. Er war Literaturwissenschaftler, Besteller- und Drehbuchautor. 1970 gelang ihm der Durchbruch als Romanautor mit dem Buch "Love Story", wofür er auch das Drehbuch schrieb. 2010 verstarb er im Alter von 72 Jahren.Gemeinsam mit dem Argon Hörverlag vergeben wir 25 Exemplare von "Love Story" unter allen Hörbuchfans (und solchen, die es noch werden wollen), die sich bis zum 05.04.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* bewerben und folgende Frage beantworten:Welche tragische Liebesgeschichte mögt ihr am liebsten und warum?Ich freue mich auf eure Antworten und drücke euch die Daumen!* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Buchverlosungen und Leserunden

• Große Liebe - trauriges Schicksal

23. April 2017 um 16:01

An der Universität in Harvard lernen sich Jenny die Musikstudentin und Oliver der Jura studiert kennen und lieben.Sie kommen aus verschiedenen Welten – er aus reichem Hause – sie aus ärmeren Verhältnissen.Aber ihre Liebe siegt über alle Äußerlichkeiten. Obwohl Olivers Familie der Verbindung nicht zustimmt, setzt sich Oliver darüber hinweg und heiratet seine große Liebe Jenny. Er nimmt sogar in Kauf enterbt zu werden.Gemeinsam ist es nicht leicht für die zwei, aber sie meistern ihr Leben. Bis eine niederschmetternde Diagnose alles verändert.Der Sprecher der Geschichte spricht sehr einfühlsam und kann durch seine Art die Charaktere gut herausarbeiten. Man kann sich in ihre Gefühlswelt und ihre Situationen gut hineinversetzen.Die Story basiert auf ein Buch und wird genau so wiedergegeben wie es geschrieben ist.Das Hörbuch gefällt mir. Ich habe gerne zugehört, aber ganz überzeugt hat mich die CD nicht

22. April 2017 um 15:18

"Lieben heißt, dass man nicht um Verzeihung bitten muss!", dies lehrte Jenny Oliver. Zum Cover: Es ist das Filmplakat, demnach mit den Schauspielern Ryan O'Neal und Ali MacGraw versehen. Jetzt nicht super hübsch, aber ganz in Ordnung. Man sieht auf jeden Fall, dass es sich um eine Liebesgeschichte handeln wird, dabei jedoch vielleicht etwas dramatischer ist, als man denkt. Zumindest kann man letzteres ja aus der Geste heraussehen, in der der Mann schützend seine Arme um die Schultern legt. Zum Inhalt: In dieser Neuauflage eines Hörbuch führt uns der Sprecher Mark Waschke wiederum durch das Leben des Sohnes eines orthodoxen New Yorker Rabbiners, die Hauptfigur Oliver Barett, einen Harvard-Studenten aus reichem Haus. Seine Liebe zur schönen, leider unstandesgemäß armen Jenny Cavilleri, der Tochter eines italienischen Einwanderers, die er gegen den Willen seines Vaters heiratet. Das Leben der beiden verläuft bis dahin recht gut, sogar besser als sie es sich vorgestellt haben, wenn man bedenkt, dass es nicht leicht war, dass Oliver sich von seinem Vater hat abgewandt. Doch als sie schließlich damit beginnen, eine Familie planen zu wollen, zerbricht ihr Glück so langsam und letztlich Schlag auf Schlag. Meine Meinung: Und was kann man über ein gestorbenes, 25-jähriges Mädchen sagen? Dass sie wunderschön war. Und brillant. Dass sie Mozart und Bach liebte. Und die Beatles. Und mich.Diese allessagende Sätze leiten das größte Erfolgsbuch, und einen Weltbestseller, von Erich Segal ein. Und damit war es eben sehr vorhersehbar. Obwohl das in diesem Fall wohl auch so gedacht war.Nichts des du trotz ist die Geschicht für mich nicht ganz rund gewesen. Ich meine nicht, dass Oliver oder Jennifer mir nicht sympathisch gewesen wären, das waren sie durchaus, besonders die Beziehung der beiden, die sich nicht zu Schade waren, auch mal einen Witz auf Kosten des Anderen zu machen. So Jenny mit ihrem Spitznamen für Oliver: Preppy, oder so ähnlich. Und Oliver... mit seinem allgemein lockersitzendem Mundwerk, dass jedoch keinesfalls ungeniert klingt wie die heutigigen Bad-Boys. Das hat der Geschichte sogar gut getan, wenn sie sich auch sehr schnell und zügig entwickelt hat. Vielleicht war es bei dem Sprecher aber auch ganz gut so? Denn seine Stimme hat etwas sehr monotones, dazu aber auch etwas sehr klares, muss man sagen. Doch gerade durch diese rasende Entwicklung der Ereignisse konnte man zu den Personen in der Geschichte keinen wirklichen Bezug aufbauen und das fand ich echt schade. Ich finde auch, dass Oliver den Kontakt zu seinem Vater, den er strikt "Sir" nennen soll und der nur auf seine guten Leistungen erpicht ist, etwas zu voreilig abbricht. Er hätte sicher noch eine Lösung mit diesem gemeinsam finden können, selbst wenn er meint, dieser hört ihm nicht zu. Da stand ich auch total auf Jennifers Seite. Ihr Vater allerdings war das komplette Gegenteil zu Olivers. Er hat ihre Entscheidung akzeptiert und sich damit zufrieden gegeben, obwohl er das vielleicht nicht immer war - Er war einfach nur cool!Die Zeit vergeht wie gesagt aber so schnell, dass man gefühlt ein ganzes "halbes" Leben der beiden mitbekommt. So auch ihren Versuch, ein Kind zu kriegen, was auch der Auslöser für die sich überschlagenden Ereignisse am Ende ist, die mich emotional sogar mitnehmen konnten. Das hat mich erst überrascht, dass es so abprubt endet, aber wenn man bedenkt, wie es angefangen hat, erklärt es dies auch. Also demnach hatte es doch etwas Schlüssiges. Fazit: Trotz des noch schlüssigen und emotionalen Ende bekommt "Love Story" von Erich Segal von mir bloß solide 3 Sterne. Es war wirklich nett und schön, und vermutlich für die Zeit, in der es spielte, ein weltweites Phänomen, aber da ich es nun erst gelesen habe, ist es für mich so auch nichts Neues an sich, es war sogar mit Klisches behaftet, wenn man an die reicher-Junger-trifft-armes-Mädchen-Nummer denkt. Generell war es für mich auch nicht ganz rund, was den Weg angeht, der zum Ende, also der Tragödie um Jenny, geführt hat.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Ein Klassiker unter den Liebesgeschichten - wunderbar gelesen von Mark Waschke

Lilli33

Lilli33

21. April 2017 um 21:57

Format: 3 CDs Länge: ungekürzte Lesung, Laufzeit 3h 2min Verlag: Argon Verlag (23. März 2017) Sprecher: Mark Waschke Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3839815281 Ein Klassiker unter den Liebesgeschichten – wunderbar gelesen von Mark Waschke Inhalt: Der Jura-Student Oliver Barrett IV und die Musikstudentin Jennifer Cavilleri verlieben sich. Olivers reicher Vater ist aber strikt gegen die Heirat. Aber lieber bricht Oliver mit ihm als mit Jenny. Ohne Geld ist es für die beiden hart, sich durchzuschlagen. Doch das Schicksal setzt noch eins drauf … Meine Meinung: Ich kenne bereits die Verfilmung dieser großartigen Liebesgeschichte und liebe sie einfach. Nun wollte ich mir das neu veröffentlichte Hörbuch nicht entgehen lassen. Es ist ungekürzt und trotzdem nur etwa 3 Stunden lang. Hier wird also mit wenigen Worten Großes erzählt. Ich muss zugeben, die ersten drei Viertel konnten mich nicht so sehr mitreißen wie der Film. Oliver erzählt die Liebesgeschichte von ihm und Jenny in einer recht trockenen, aber teilweise humorvollen Art und Weise. Und obwohl man von vorneherein weiß, dass die Geschichte tragisch enden wird, muss man doch immer wieder schmunzeln und grinsen. Das liegt zumeist an Jennys Art. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist unheimlich schlagfertig, dabei aber die Freundlichkeit und Empathie in Person. Der Gegensatz zwischen den beiden Familien – die Barretts furchtbar reich, traditionsbewusst und gefühlskalt, die Cavilleris warmherzig und lebenslustig – wird toll herausgearbeitet. Oliver erzählt auch ausführlich über Eishockeyspiele und über seine versteinerte Beziehung zu seinem Vater. Die große Liebe von Jen und Oliver ist über weite Strecken hauptsächlich zwischen den Zeilen herauszuhören. Das konnte mich nicht so stark berühren wie im Film. Doch das Ende ist auch beim Hörbuch so emotional, wie ich das vom Film her kenne. Und obwohl ich wusste, welche Tragödie auf mich zukommt, haben mich die Emotionen hier einfach wieder übermannt. Taschentücher sollte man sich auf jeden Fall bereitlegen. Der Sprecher Mark Waschke hat seinen Job hervorragend erledigt. Seine Stimme habe ich als sehr angenehm empfunden. Sie klingt recht weich und ein wenig belegt, was sehr gut zu Oliver passt, der die Geschichte ja nach Jennys Tod erzählt. Er liest auch sehr facettenreich und gut betont, sodass man gut zuhören kann, ohne mit den Gedanken abzuschweifen. Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die klasse gelesen wird. Ich würde aber den Film vorziehen, weil er einfach noch mehr die Sinne anspricht und mehr Emotionen transportieren kann. ★★★★☆ Herzlichen Dank an den Argon Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar für die Hörrunde auf LovelyBooks zur Verfügung gestellt hat.

• Die eine besondere Liebe…

Steffi1611

Steffi1611

21. April 2017 um 09:30

Oliver und Jenny lernen sich in Harvard kennen. Er studiert Jura und kommt aus besseren Kreisen, sie studiert Musik und wurde von ihrem Vater in einer Kleinstadt alleine großgezogen. Die Welten der beiden passen überhaupt nicht zusammen, aber sie verlieben sich und wollen zusammen sein.Oliver´s Eltern sind gegen die Beziehung der beiden, aber sie wiedersetzen sich und heiraten. Ohne Geld aber dafür mit noch mehr Liebe meistern sie ihr Leben. Nach Oliver´s Abschluss ziehen sie zusammen nach New York und stehen mit knapp Mitte 20 vor einer tollen Zukunft. Aber das Schicksal schlägt zu und ihre Welt zerfällt.Schon zu Beginn erfährt der Hörer das Ende der Geschichte. Es wird kein Happy End geben! Jenny ist krank und stirbt. Ein wenig ungewöhnlich diese Info gleich zu Beginn. Die Geschichte entwickelt sich sehr schnell und wird aus Oliver´s Sicht geschildert. Er berichtet unglaublich nüchtern und ohne viele Worte. Emotionen kamen bei mir erst zum Ende der Story auf. Vorher war es einfach ein Bericht, wie sich zwei Menschen kennen lernen und ihr Leben gestalten. Keine wirkliche Tiefe und die Charaktere sind nicht nah genug beschrieben um mit ihnen zu fühlen oder zu leiden.Der Sprecher des Hörbuchs hat eine angenehme Stimme und erzählt die Geschichte genauso, wie sie geschrieben steht. Ohne viele Emotionen und nüchtern hintereinander weg.Auf Grund der Länge (3 Std.) der Geschichte kann man diese aber gut in einem Rutsch hören.Genauso schnell wie man Oliver und Jenny kennen lernt, genauso schnell vergisst man sie wieder. Im Nachhinein werde ich über die Geschichte nicht weiter nachdenken, da es mich nur kurz bewegt hat. Vielleicht würde hier der Film mehr Emotionen vermitteln. Diesen werde ich mir sicherlich einmal anschauen.

• mehr sentimental und rührend als romantisch

20. April 2017 um 20:42

Der Titel "Love Story" hat mich anfänglich noch ein wenig irritiert! Sie lernen sich kennen, sie necken sich und der Sarkasmus dominiert diese Geschichte immer wieder, man muss zwar öfters mal schmunzeln aber die Schmetterlinge im Bauch die gibt es hier nicht... es geht schlag auf schlag ohne dass näher auf die "Liebesgeschichte" selbst eingegangen wirderst zum Schluss hin wird es zu einer richtigen Love Storyfür mich interessant ist nun, ob dies nur bei dem Hörbuch so stark gekürzt wurde oder generell auch schon im Buch so kurz gehalten wird.

• Lieben heisst, das man nie um Verzeihung bitten muss

20. April 2017 um 20:32

Der Jurastudent Oliver verliebt sich während seiner Zeit an der Harvard-Universität  in die Musikstudentin Jenny.Oliver stammt aus einem reichen Elternhaus, hat aber kein gutes Verhältnis zu seinem Vater,Jenny ist die Tochter italienischer Einwanderer, die ihren Vater abgöttisch liebt.Als Oliver und Jenny heiraten wollen , verlangt sein Vater, er solle damit bis zur Beendigung seines Studiums warten. Wenn er Jenny dann immer noch wolle, würde er nichts dagegen haben.Aber Oliver fühlt sich angegriffen, gerät in einen Streit mit seinem Vater und lässt sich lieber enterben, als auf Jenny zu verzichten.Nach der Hochzeit scheint das junge Glück bis,auf anfängliche finanzielle Schwierigkeiten perfekt.Doch als ihr Kinderwunsch nach Jahren immer noch nicht erfüllt wurde und sie sich untersuchen lassen, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu...Bis vor zwei Wochen kannte ich “Love Story“ nur vom Titel her.Dann  habe ich den Film gesehen, der mir aber weniger gut gefiel.Deshalb war ich dann sehr gespannt auf das Hörbuch! Und ich war begeistert von ersten bis zum letzten Satz.Oliver erzählt aus seiner Sicht , wie er Jenny kennen - und lieben lernt. Und das geschieht durchaus charmant und humorvoll .Gelesen wird der Roman von Mark Waschke, der den Humor und die manchmal leichte Arroganz von Oliver sehr gut darstellt. Auch zum Ende hin, wenn es traurig wird, arbeitet Mark Waschke hervorragend mit seiner Stimme. Ich finde seine Stimme sehr angenehm und passend für diesen Roman.In der Geschichte passiert viel, aber das meiste ist recht knapp erzählt. Auch große Zeitsprünge sind vorhanden.Was mich im Film gestört hat, fand ich beim Hörbuch passend, weil einfach Oliver so erzählt wie er es eben tut.Für mich war dieses Hörbuch ein dreistündiger Hörgenuss mit einer tragischen und wunderschönen Liebesgeschichte!

• weitere