Evolution oder Schöpfung?

Evolution oder Schöpfung?

Inhaltsangabe zu "Evolution oder Schöpfung?"

Die Evolutionsforschung trifft ihre Aussagen in einer Welt von Hypothesen und Fakten, die Theologie in einer Welt von Deutungen. Wissen und Glauben kennen keine Konkurrenz. Lässt sich ihr gegenseitiges Fremdsein aufheben? Die Welt erscheint als dynamisches System, dessen Grenzen wir nicht kennen. Auch Evolutionstheorien können ihre zukunftsoffenen Prozesse nicht vorhersagen. Ergeben ihre Entwicklungstendenzen einen Sinn? Eingebettet in objektive Vorgänge erscheinen subjektive Freiheitsgrade. Würfelt Gott nur oder hat er ein Konzept?
Was kann der Mensch beisteuern? Auf dem Weg “wohlgeprüfter Wahrheit” droht mancher Abgrund. Das ist kein Grund, ihn nicht zu beschreiten. Schließlich kennen wir Karte und Gebiet.

Verlag:Oldib Verlag
Erscheinungsdatum:22.08.2017