Erich von Däniken Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit

Inhaltsangabe zu „Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit“ von Erich von Däniken

Bauwerke, die es eigentlich nicht geben dürfte!

Wir leben angeblich in einer Wissensgesellschaft. Doch es gab Dinge in unserer Vorgeschichte, »von denen wir keinen blauen Dunst haben«, schreibt Bestsellerautor Erich von Däniken in seinem neuen, hochspannenden Buch. Steinerne Bauwerke von Meisterhand, rätselhafte unterirdische Anlagen, geometrisch ausgerichtete Steinkreise, die atemberaubenden Pyramiden von Ägypten - wer waren die Baumeister? Und vor allem: Woher hatten sie dieses unglaubliche Wissen?

Detailliert belegt Erich von Däniken die Vermessung ganzer Länder, und dies schon vor Jahrtausenden. Hunderte von steinzeitlichen Heiligtümern liegen in denselben Distanzen zueinander, bilden gigantische Quadrate und Dreiecke. »Es wird Zeit, hellhörig zu werden. Wer ist für das geometrische Raster über unseren Ländern verantwortlich? Wer vermaß vor Jahrtausenden die Erde?« Sind wir alle nur die Bewohner eines globalen zoologischen Gartens, der von irgendwem in Planquadrate und Sektoren aufgeteilt wurde?

Wie war das alles möglich? Die klassische Archäologie gibt darauf keine Antworten. Schlimmer noch: Sie scheint sich nicht einmal dafür zu interessieren. Drohen wir alle zu »Mitläufern des Desinteresses« zu werden, wie Erich von Däniken beklagt?

Nicht alle, denn der Autor öffnet seinen Lesern die Augen - mit brillant recherchierten Fakten und 160 Abbildungen. Er berichtet von »unmöglichen Bauten« in Europa und in der Mittelmeerregion, schildert »verrückte Tatsachen« und entlarvt schonungslos falsche Lehrmeinungen.

In der Großen Pyramide existieren rund ein Kilometer Gänge, Korridore und Räume. Weil sie allesamt in Kammern führen, müssen sie vor dem Pyramidenbau geplant worden sein. Eine derartig komplizierte Planung passt vorn und hinten nicht in die Zeit des Pharaos Cheops aus der 4. Dynastie. Der kam quasi schnurstracks aus der Steinzeit. Stecken statt seiner der vorsintflutliche Prophet Henoch und sein Sohn Methusalem dahinter? Arabische Überlieferungen versichern, in der Großen Pyramide liegen die Überlieferungen aller Wissenschaften, welche die »Wächter des Himmels« den Menschen beibrachten. »Finden wir irgendwo im Labyrinth der angeblichen Cheops-Pyramide die originalen Bücher Henochs?«

»Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der derartige Fragen aufwirft,« konstatiert Erich von Däniken. In der Großen Pyramide werden nämlich heimlich Tunnels gebohrt. Von wem? Was wird gesucht? Sollen wir nicht erfahren, wer die Ur-Lehrmeister der jungen Menschheit waren?

Sichern Sie sich diese Neuerscheinung. Staunen Sie über all die geheimnisvollen Dinge in unserer Vorgeschichte, auf die uns die klassische Archäologie keine Antworten geben kann. Und erleben Sie Erich von Däniken so, wie ihn seine Leser seit Jahrzehnten schätzen – pointiert, engagiert und provokativ.

Dieses Buch ist ein Schlüssel zu neuen Erkenntnissen!

Adele Spitzeder

Was das Herz begehrt

Siraelia

Manchmal ist es federleicht

JuliB

• Rezension zu "Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit: Rätselhafte Bauten, unglaubliche Fakten und als falsch entlarvte Lehrmeinungen" von Erich Däniken

Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit

affler

26. October 2012 um 13:42

Inhalt / Fazit: Viele Bücher von Erich von Däniken sind seit langem nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Der Kopp-Verlag gibt nun eine aktualisierte, überarbeitete Neuauflage seiner bereits erschienenen Bücher heraus. Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil der fünfbändigen Serie von EvD über die "Unmöglichkeiten der Vorgeschichte". EvD trumpft in seinem neuen Werk allerdings, wie er selbst schreibt, nicht mit neuen Sensationen auf, sondern bietet dem Leser vielmehr eine aktualisierte Zusammenfassung aus einem Großteil seiner Bücher. Und auch diesmal wird der Leser wieder an unzählige Orte unserer mysteriösen Vorzeit und an den Rand des Unmöglichen geführt! Ich finde es sehr gelungen wie die "alten" Informationen neu aufgearbeitet wurden und mit einer Fülle an Farbillustrationen aus dem Archiv von EvD und anderen Forschern untermalt werden. Dabei spricht das Werk nicht nur eine neue, jüngere Leserschaft an, sondern bietet auch den "alten Hasen" hier und da neue Erkenntnisse. Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert: 1.Die unmöglichen Bauten 2.Verrückte Tatsachen 3.Falsche Lehrmeinungen Die Themen der drei Kapitel sind sehr breit gefächert und beschäftigen sich, um nur einige zu nennen, mit folgenden Punkten: - das Osiereion / Osiris Tempel - die große Pyramide - Megalitbauten / Megalitkulturen in Europa (Malta, Türkei, Ägypten, etc.) - Vermessung ganzer Länder und geometrisch angeordnete Heiligtümer und Niederlassungen - rätselhafte unterirdische Anlagen Die zwei wichtigsten Fragen hinter den oben genannten Themen sind zum einen "Wer waren die Baumeister dieser geheimnisvollen Bauwerke, die es eigentlich gar nicht geben dürfte?" und "Woher hatten die Baumeister ihr Wissen!?" Die Antworten liegen auf der Hand. Wir müssen nur lernen nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen und die Indizien, die so naheliegend vor unserer Nase liegen, aufzugreifen und mit einem offenen Geist zu betrachten. Der Kopp-Verlag hat es schön zusammengefasst: "Dieses Buch ist ein Schlüssel zu neuen Erkenntnissen."