Cover des Buches Krähenmädchen (ISBN: 9783442484942)
ichundelaines avatar
Rezension zu Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Ein Psychothriller, der seinem Namen alle Ehre macht!

von ichundelaine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wahrhaft spannendes Buch, Gänsehaut, Ekel und echter Psychterror

ichundelaines avatar
ichundelainevor 7 Jahren
Wie viel Schreckliches kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?

Habe die letzten 120 Seiten des Buches gestern Abend noch eingeatmet und deswegen heute früh den Wecker nicht gehört - JA, es ist SO SPANNEND! Endlich mal ein Psychothirller der das Label voll und ganz verdient hat. Krähenmädchen ist absolut nichts für Zartbesaitete und auch nichts für diejenigen, die nichts über Kindesmissbrauch und sexuelle Gewalt lesen können. Den dies ist das Hauptthema rund um die Kommisarin Jeanette Kihlberg und die Psychologin Sofia Zetterlund.

Rund um Stockholm werden die bizarren Leichen kleiner Jungen gefunden, die nicht nur misshandelt sondern zudem auch noch säuberlich kastriert wurden. Es sind Kinder, die niemand wirklich vermisst; sie leben unter Brücken, in Auffangheimen oder auf der Straße. Die Polizistin Jeanette Kihlberg wird auf den Fall angesetzt und neben einem eher chaotischen Familienleben an dem sie irgendwie nur als Zuschauer und Brötchenverdiener teilnimmt, versucht sie, den kranken Mörder zu finden. Bei ihren Ermittlungen dringt sie tief in menschliche Abgründe ein, sind die Morde doch von sexueller Gewalt geprägt und dem Pädophilen Millieu zu zuordnen. Das genaue Gegenteil der eher burschikosen, Fußball spielenden Polizistin ist die Psychologin Sofia Zetterlund, die sich mit Pädophilen und ihren traumatisierten Opfern befasst. Doch auch sie hat schlimmes erlebt. Gemeinsam versuchen die beiden Frauen, den Irren zu finden, der näher ist, als sie glauben.

Wie bei fast jedem Schwedenkrimi frage ich mich, wie die fröhlichen Schweden mit ihren Köttbullern, Astrid Lindgren, Midsommar, den niedlichen Holzhäuschen (jaaa, ich greife gerade tief in die Klischeekiste) solche abgrundtief bösen Geschichten schreiben! Krähenmädchen ist sehr subtil und der Twist am Ende wie eine schallende Ohrfeige. Ferner ist dies der erste Teil einer Reihe und beschert dem Leser noch einen fiesen Cliffhanger.

Wer atemlos Nachts auf der Couch sitzen möchte und endlich mal einen wirklich harten Thriller lesen möchte, dem kann ich Krähenmädchen uneingeschränkt empfehlen!