von Erik Axl Sund

Positiv (186):
Teewursts avatar

Ein krasses Ende, gelungen, auch wenn ein paar Fragen offen bleiben

Kritisch (46):
L

Das Ende hat mich sehr enttäuscht.

Inhaltsangabe zu "Schattenschrei"

Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:19.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.11.2014 bei Der Hörverlag erschienen.

MaryKates avatar
    MaryKatevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fullmianter kann man die Reihe nicht abschließen!! Ein fantastisches Finale!!!
    Das Finale naht...

Inhalt: Während Jeanette Kihlbergs Ermittlungen endlich Erfolge zeigen, geht Sofia durch die Hölle. Ist Victoria Bergman schuldig?

Meine Meinung: Nun fügen sich alle Puzzleteile zusammen und alle Geheimnisse werden aufgedeckt. Spannender kann es gar nicht zu Ende gehen da ich von Anfang Feuer und Flamme für die Reihe bin und war. Jeanette Kihlberg kommt einigen Geheimnissen auf die Spur und kann selbst kaum begreifen wieviele Zusammenhänge es gibt. Der Schrebstil ist wie immer gut und das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Sofia kämpft dagegen immer noch gegen ihre inneren Dämonen. Die nicht so einfach zu besiegen sind wie sie gedacht hat. Jeanette kommt Sofias wahrer Persönlichkeit gefährlich nah und es scheint da alles aufzufliegen droht. Der Spannungsaufbau zieht sich konstant  durch das ganze Buch somit flacht sie nicht ab. Der Schreibstil ist wie immer spanennd und flüssig.  Daher werde ich sicher  noch das eine oder andere Buch von diesem Autoren Duo lesen.  Ich bin ein Thrillerfan und für Fans  sind die Bücher definitiv ein Muss!!!  Ein grandioser Abschluss der Trilogie deren Geschichte auch noch ein paar Tage nachhallt und das zurecht.

G
    Gabriele246vor einem Jahr
    Band 3/3, Das Finale?

Wie schon bei meinen Rezensionen zum 1., sowie zum 2. Band dieser Trilogie zu lesen, habe ich mir den 3. Band nur deshalb zu Gemüte geführt, weil ich wissen wollte, ob die offenen Fragen noch beantwortet werden und manche Situationen, die mir in den beiden ersten Bänden völlig unlogisch erschienen, vielleicht doch noch aufgeklärt würden.
    Ich kann schon mal eines vorwegnehmen: meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Alle Dinge, die schon in den beiden vorherigen Bänden unlogisch waren, blieben auch bis zum Ende so wie es war. Im Gegenteil: es stellte sich heraus, dass die neu eingeführte Person von Bd. 2 noch mehr verwirrend aufgebaut war als alle anderen Protagonisten davor.
    Auch die Kommissarin, die die Morde aufklären soll, stellt sich im 3. Band in vielen Fällen einfach nur dumm an. Schon im 2. Band dieser Trilogie ist aufgefallen, dass selbst ein Blinder hätte greifen können, dass ihre Geliebte (wobei sich die Kommissarin nicht ein einziges Mal selbst fragt, warum sie, die vorher ausschließlich an Männern interessiert war, sich plötzlich in eine Frau verliebt. Nicht dass das ein Problem wäre... Aber wenn mir das passieren würde, dann würden sich da bei mir selbst schon einige Fragen aufwerfen) etwas mit der Sache zu tun hat. Alle Täterbeschreibungen beschreiben genau die Geliebte der Kommissarin, sie sieht sogar ein Bild aus deren Jugendzeit. Trotzdem kommt sie kein einziges Mal auf die Idee, dass diese Frau, die auch offiziell immer wieder mit ihrem Namen auf unterschiedlichsten Akten erscheint, irgendetwas mit den Fällen zu tun haben kann.
    Man erwartet sich irgendwie, dass nach einem Psychothriller, der die grauslichsten Morde enthält und immer wieder detailliert auf psychische Störungen eingeht, das ganze nicht einfach so aufhört, dass irgendwie alle tot sind...
    Für mich war nach dem 1., eigentlich noch recht guten Band, schon der 2. eine Enttäuschung. Aber jetzt, nachdem ich alle 3 Teile gelesen habe, muss ich sagen, dass ich mir diese Trilogie hätte sparen können.

Z
    Zizavor einem Jahr
    Unglaublich dreiste Mogelpackung

Hätte ich mir doch vorher nur die Mühe gemacht, einige der Rezensionen bezüglich der Trilogie anzuschauen, statt blindlings die drei Bücher zu kaufen und nacheinander zu lesen. Hierbei handelt es sich um eine Mogelpackung sondergleichen. Schlimm genug, dass es sich bei der Trilogie tatsächlich nur um ein einziges Buch handelt, dessen 2. und 3. Teil ohne das 1. völlig unverständlich sind. Der Leser wird durch Stilmittel, die einem in dieser Form nur durch amerikanische Fersehserien bekannt sind, künstlich bei der Stange gehalten. Der exzessive Gebrauch sogenannter Cliffhanger und Rückblenden bewirkte dann doch, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht, obwohl mich schon der erste Teil nicht wirklich fesselte. Was dem Fass allerdings den Boden ausschlug, ist die Tatsache, dass sich ein Großteil der beschriebenen relevanten Ereignisse und sogar Charaktere im Laufe des/der Buches/Bücher als Hirngespinnste eines oder mehrerer schizophrener Geister entpuppen. D.h. der Leser weiß nie, ob der gerade beschriebene Sachverhalt tatsächlich passiert ist oder der gerade handelnde Charakter überhaupt existiert. Eine hochgradige Verhöhnung des Lesers, die mir in dieser Form noch nie untergekommen ist. Wie man als Kritiker auf die Idee kommen kann, diese - nennen wir es ruhig beim Wort - Verarschung positiv zu bewerten, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. So enttäuschend diese Erkenntnis war, ist dann auch das unspektakuläre Ende dieser Schundromantrilogie. Hier beschlich mich das Gefühl, dass den "Autoren" einfach die Lust am Schreiben ausgegangen ist. Glücklicherweise muss man dazu sagen. Wahrscheinlich hätte ich mir auch noch einen 4. oder 5. Teil angetan, nur um der Hoffnung auf Besserung willen oder weil ich immer wissen will, wie eine Geschichte zuende geht.

Ich kann nur jedem Leser spannender Lektüre empfehlen, die Finger von den Büchern zu lassen.

K
    KathaaaBeeevor einem Jahr
    Das letzte Buch der Trilogie! Lesenswert !

Die ganze Trilogie ist einfach nur klasse ! Ich habe alle drei Bücher in zwei Tagen komplett gelesen. Ich bin sehr begeistert ! Hoffe auf weiter Bücher von Erik Axl Soud :)

P
    pipi1904vor 2 Jahren
    Guter Anfang..... schlechtes Ende

Ich muss sagen, dass mich der dritte Teil der Victoria-Bergmann-Trilogie etwas enttäuscht hat.

So gut Schattenschrei auch begonnen hat, so schlecht hat es geendet. Das Ende war für mich in vielerlei Hinsicht etwas enttäuschend, es sind einige Fragen offen geblieben , z.B.

- Welche Taten hat nun Sofie Z. / Victoria Bergmann überhaupt begangen ?

- Wer hat den Flüchtlingsjungen Samuel B.  nun letztendlich getötet und warum ?

- Ist Madeleine wieder nach Frankreich zurückgekehrt ohne ihre leibliche Mutter zu suchen ?

- Was passierte letztendlich mit Annette Lundström ?

- Wohin ist Sofie / Victoria hingefahren ?

- Wusste Jeanette am Schluss wer Sofie wirklich war und in was sie verwickelt war ?

Diese Fragen quälen mich seither und vielleicht kann mir sie jemand beantworten ?

Im Großen und Ganzen aber würde ich jedem die Victoria-Bergmann-Trilogie empfehlen, da sie sehr gut geschrieben ist und man von der Geschichte an sich gefesselt wird.

Sayuri-rockss avatar
    Sayuri-rocksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lahmes Finale für einen so guten Start! Sehr schade :(
    ► Episches Finale? Wohl kaum.... ◄

Kommen wir zum dritten Band der Viktoria Bergmann Trilogie und den in meinen Augen schlechtesten Teil.

Klappentext:

Ja, nun haben wir hier das angeblich "epische" Finale der Reihe... Leider ist es in meinen Augen das tatsächlich schlechteste der Reihe.
    Viele sind von dem Finale begeister... aber für mich ist es einfach nur ein... "Häää was ist mit der Story vom Anfang" Es bleiben viele offene Fragen, die nicht wirklich geklärt werden und man übergeht elementare Teile der vorherigen Bücher.
    Man hat das Gefühl das die Autoren zwei verschiedene Geschichten geschrieben haben und diese nicht richtig zusammen geführt haben.
    Es hat sehr viel versprechend Angefangen und mich dann aber maßlos gelangweilt...

eskimo81s avatar
    eskimo81vor 2 Jahren
    Nehmt mir nicht meinen Hass. Er ist alles, was ich habe

Es war der Hass, der sie am Leben hielt.

Jeanette Kihlberg und Hurtig erzielen endlich Erfolge in ihren Ermittlungen. Langsam wird das ganze Knäuel entwirrt. Auch wenn sie glauben, dass sie zwei Täterinnen entlarvt haben, ist die Lösung noch nicht vollkommen...

Dieses Finale war das Warten wert. Die Wahrheit ist gnadenlos und so böse, dass man sie nicht in seinem wildesten Träumen hätte erraten können Krimifan.dk

Wie wahr, was für ein fulminantes Ende. Einfach nur grandios! Eine Thriller-Trilogie die ich liebte und hasste. Hassen insofern, dass ich einfach noch schneller die Lösung haben wollte und handkehrum auch hassen, weil ich nun enttäuscht bin, dass es schon zu ende ist. Ich habe Jeanette und Hurtig richtig lieb gewonnen.
    Alle Fragen geklärt, alles aufgeschlüsselt und trotzdem würde ich liebend gern noch viele Bücher mit denselben Protagonisten lesen.

Fazit: Ein geniales Ende. Suchtgefahr während der gesamten Trilogie. Einfach nur ein genialer Thriller für Lieblinge der Spannungsliteratur. ABER nichts für schwache Nerven. So real und vor allem so stimmig mit der heutigen Zeit. Gänsehaut ist programmiert.

Kommentare: 3
    FlipFlopLady007s avatar
    FlipFlopLady007vor 2 Jahren
    Spannendes Finale

Klappentext:
    Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt- Und das führt sie geradewegs in die Hölle.

Inhalt:
    Das Buch ist das spannende Finale der Victoria-Bergman-Trilogie. Endlich macht alles einen Sinn und doch ist es so anders, als ich es erwartet hätte. Auch in diesem dritten Teil gibt es viele unvorhergesehene Wendungen, die die Handlung noch einmal richtig spannend machen. Am Ende des Buches sind die Fälle dann aber soweit abgeschlossen, dass der Leser die Zusammenhänge versteht. Das ein oder andere Detail ist allerdings noch offen für eigene Interpretationen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass dem Leser am Ende die Zusammenhänge nicht noch einmal auf dem Silbertablett serviert werden. Stattdessen wird das Rätsel Schritt für Schritt aufgelöst, wobei ich dem Ganzen sehr gut folgen konnte. Nur eine Zusammenfassung der Vorfälle, wie ich es aus anderen Bücher kenne, findet am Ende eben nicht mehr statt, da diese den aufmerksamen Leser aus meiner Sicht auch eher stören würde (da ich das Gefühl hätte, dass an meiner Fähigkeit Zusammenhänge herzustellen gezweifelt wird ;)).

Aufbau und Schreibstil:
    Wie die beiden Vorgänger auch, gliedert sich dieses Buch in viele, recht kurze Kapitel, die jeweils mit dem Handlungsort überschrieben sind. Der Leser weiß so jederzeit, wo er sich gerade befindet und welchen Handlungsstrang dieses Kapitel anspricht. Denn auch in diesem Buch gibt es verschiedene Handlungsstränge, die erst ganz am Ende zusammenlaufen.
    Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut. Das Buch liest sich sehr flüssig und wie bei den Vorgängern auch hatte ich das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Da das Buch wieder sehr spannend geschrieben ist, habe ich es fast an einem Stück gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Charaktere:
    Auch der dritte Teil dreht sich natürlich um die bekannten Charaktere, wie Jeanette Kihlberg, Jens Hurtig, Sofia Zetterlund, Victoria Bergman und Co. Es kommen in diesem Band auch kaum neue Figuren hinzu, was aus meiner Sicht aber auch nicht notwendig ist, da bereits genug Figuren in die Handlung involviert sind. Die Charaktere sind gut wieder zu erkennen und aus meiner Sicht macht keiner von ihnen eine Entwicklung durch, die nicht zu ihm passt oder in irgendeiner Weise unrealistisch ist. Ich hatte das Gefühl in diesem Buch alte Bekannte wiederzutreffen.

Cover und Klappentext:
    Auch dieses Buch passt von seinem Cover her perfekt in die Trilogie. Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass die drei Bücher zusammengehören. Auch das Cover dieses Buches spricht mich als Thriller-Fan direkt an.
    Der Klappentext macht neugierig auf den Rest des Buches. Er verrät dabei nicht zu viel, sodass es sich definitiv noch lohnt das Buch zu lesen. Er hat bei mir darüber hinaus keine falschen Erwartungen geweckt.

Fazit:
    Ich finde dieses Buch ist ein sehr gelungener Abschluss der Reihe um Victoria Bergman, der Fall kann endlich aufgeklärt werden, wobei es für den Leser wiedereinmal zu Überraschungen kommt. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Katharina97s avatar
    Katharina97vor 2 Jahren
    Schattenschrei

Nun hab ich die Reihe durch und bin immer noch begeistert.

Die Geschichte ist gut fortgeführt worden und es bleibt spannend. Dadurch das man sich im Kopf schon einige Gedanken gemacht hat, rätselt mann die ganze Zeit mit. Außerdem fand ich das Buch vom "psychischen" her nicht ganz so schlimm wie ich mir es am Anfang vorgestellt hatte, was heißen soll dass es viel brutaler und erschreckender sein könnte. Was es jedoch zum Glück nicht war.

Die Charakter werden weiter ausgebaut und es kommt noch eine wichtige Person dazu, die ganz entscheidend ist, was auch dazu führt, dass das Buch interessant bleibt. Dazu weiß man schon einiges aus den vorherigen Teilen. Trotzdem steckt immer noch etwas geheimes hinter den ganzen Personen, was ich besonders mag.

Auch diesen Teil konnte man einfach so runter lesen und ich konnte gar nicht mehr aufhören, da ich so gespannt auf die ganzen Zusammenhänge war. Vieles wurde dann nacheinander aufgeklärt und ich musste feststellen, dass ich mit den meisten Vermutungen richtig lag. Ich mochte besonders, dass  die Geheimnisse mancher Personen langsam aufgeklärt wurden und man somit die Gedankengänge der Personen genau mitbekam. Das führt dazu, dass man die Personen leichter verstehen kann und weiß auf was sie hinauswollen.

Insgesamt kann ich die Reihe weiterempfehlen.

Belladonnas avatar
    Belladonnavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Im Ganzen gesehen ist die „Victoria Bergman“-Reihe durch die psychologisch interessanten Charaktere sehr zu empfehlen!
    5 Sätze zu... Schattenschrei von Erik Axl Sund

„Schattenschrei“ ist der letzte Band aus Erik Axl Sund’s Psycho-Thriller-Trilogie um „Victoria Bergman“.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, das Ende der Geschichte um Kommisarin Jeanette Kihlberg und Psychologin Sofia Zetterlund zu lesen – schließlich bin ich einfach ein superneugieriger Mensch und da wollte ich wissen wie die ganze Geschichte ausgeht.

Die Erzählstränge finden zueinander und ergeben nach und nach ein Gesamtbild, bei dem man der Lösung auf die Schliche kommt, dabei ist die Entwicklung von Sofia mindestens ebenso faszinierend.

Ich habe einen Trilogie-Abschluss erwartet der alle offenen Fragen klärt, und das auch bekommen – leider wurde der Abschluss für meinen Geschmack etwas zu arg in die Länge gezogen, als schon längst alles Wissenswerte vermittelt war.

-----------------------------------------------------------