AthesiaTappeinerVerlag

Alle Bewerbungen

Packender historischer Roman über den Gebirgskrieg in den Dolomiten  - erzählt vom Bestsellerautoren und Kriegsberichtserstatter

Ein schroffer Felsen steht im Sturm, ein Gipfel von atemberaubender Schönheit. Seine Geschichte im Ersten Weltkrieg ist in Blut geschrieben. Die Angreifer verfluchen ihn als »Berg des Blutes – Col di Sangue« und die Verteidiger als »Berg des Eisens«.
Tirol, Mai 1915. Die Sturmglocken läuten. Das Land ist in Gefahr: »Der Welsche kimmt!« Wie bereits anno 1809 ist Tirol wieder auf sich selbst angewiesen. Ein »letztes Aufgebot« der Tiroler Standschützen soll das Unheil verhindern. Fünfzehnjährige stehen mit ihren Großvätern Gipfelwacht. Sie machen sich keine Illusion – die Übermacht des anmarschierenden Feindes ist zu gewaltig.
Ein Berg in den Dolomiten wird zum Symbol. Der Tanz auf dem Vulkan beginnt …
Der Kampf um den Col di Lana in der Fanesgruppe der Dolomiten steht wie wohl kein anderes Ereignis im Ersten Weltkrieg für die Sinnlosigkeit des Krieges, denn strategisch gesehen war diese Stellung völlig unwichtig. Im Kampf um den ikonischen Gipfel bewiesen beide Seiten ihre heroische Opferbereitschaft. Tausende gaben ihr Leben: die einen für »mia patria«, die anderen für »mein Vaterland«. Vergessen ist der Mut des Einzelnen. Jedoch die Legende vom heroischen Stand der 300 Tiroler Standschützen und der Mut der italienischen Angreifer lebt weiter.

Fotos: Günther Obwegs
Covergrafik: Klaus Pobitzer (Wien/Schlanders)

Autor: Erik Durschmied
Buch: Totentanz am Col di Lana

c_awards_ya_sin

Alle Bewerbungen

Die Geschichte Tirols ist ja eine sehr bewegte. Gerne würde ich mehr darüber erfahren.

tierliebe

Alle Bewerbungen

Ein spannendes Thema, da möchte ich gerne mehr drüber lesen.

Plauderecke

Mir geht es auch so.Sehr viele Personen und viele Ereignisse.Ich muss teilweise zweimal lesen.Dann lege ich das Buch wieder beiseite und muss erst einmal alles sacken lassen.Trotzdem ist es lesenswert und interessant.Es gibt bei mir manchmal Bücher bei denen ich sehr lange brauche.Aber das macht ja nichts.

StephanieP

Plauderecke

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch wirklich fesseln und hat mir gut gefallen.

Plauderecke

Ich habe das buch jetzt auch beendet.Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten.Die hat sich dann im Laufe des Lesens gelegt.ich wurde richtig in die Geschichte hnein gezogen und konnte mir alles sehr gut vorstellen.Ich bin einfach begeistert von diesem Buch.Meine Rezi folgt in den nächsten Tagen.

Cornelia_Ruoff

Plauderecke

Ich bin noch mitten im Buch und so angetan. Erik Durschmied zeigt so das absurde des Krieges und die Eitelkeit der Befehlshaber. Am Wochenende kommt die Rezension. Super 👍

rewareni

Plauderecke

Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Buch sehr aufwühlend und auch traurig war, aber ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe es zu lesen.
Hier meine Rezension:

Auch bei weltbild.at/de, tyrolia.at, lehmanns.de, pustet.de

Cornelia_Ruoff

Meine Rezis
Auf Amazon, auf Thalia, Hugendubel, Weltbild unter Connie Ruoff
Auf Connie's schreibblogg https://Schreibblogg.de
Auf Facebook, google+, Twitter

Das Buch hat mich sehr bewegt. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Jederzeit gerne wieder.

Liebe Grüße Connie Ruoff

vor 2 Monaten

Plauderecke

Danke das ich dieses Buch lesen durfte.Es hat mir sehr gut gefallen.Hier ist meine Rezension die ich noch auf anderen Portalen gepostet habe.