Jugend und Krise

Cover des Buches Jugend und Krise (ISBN:9783608919257)

Inhaltsangabe zu "Jugend und Krise"

Heute gibt es, über den üblichen Sammeltrieb hinaus, für den Arbeiter auf meinem Gebiet auch neue Gründe, die zerstreuten Arbeiten, die bisher noch nicht in einem Buch enthalten waren, zu sammeln und wieder drucken zu lassen. Einmal sind einzelne Essays und Aufsätze im Einfallsreichtum sich selbst immer voraus, während sie in bezug auf die Sicherheit der Grundlagen ja hinter ihrer Zeit zurück bleiben. Erst wenn man versucht, sie zu erkennen, wovon jeder von ihnen handeln sollte und was sie allmählich zusammen zu bedeuten beginnen. Ich möchte tatsächlich den Versuch machen, in einem retrospektiven Prolog die einzigartige und oft launenhafte Anziehungskraft der Ausdrücke Identität und Identitäts-Krise während der beiden Jahrzehnte etwas aufzuhellen, in denen das Material, auf dem dieses Buch beruht, niedergeschrieben wurde.

ISBN:9783608919257
Verlag:Klett-Cotta