Einführung in die Ägyptologie

von Erik Hornung
Einführung in die Ägyptologie

Inhaltsangabe zu "Einführung in die Ägyptologie"

Immer noch ist unser Gesamtbild der altägyptischen Kultur in stetiger Bewegung. Der Verfasser versucht, einen knappen, aber möglichst vollständigen Abriss seines Faches vorzulegen. Von der Entstehung der Wissenschaft der Ägyptologie ausgehend werden Schrift und Sprache, Literatur und Musik, Religion, Staat, geisteswissenschaftliche Grundlagen, Geschichte, Archäologie und Kunst der alten Ägypter behandelt. Durch die Erschließung der Primärquellen seit Champollion und zahlreiche Ausgrabungen wird das Originalbild der altägyptischen Kultur allmählich von späteren Zutaten befreit; daraus ergeben sich neue und vielleicht tiefere Schichten ergreifende Möglichkeiten einer Begegnung des Abendlandes mit Ägypten

Verlag:WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
Erscheinungsdatum:30.09.2010