Cover des Buches GezeitenZauber - Die Bestimmung (ISBN: B00ARK1Q4M)
J
Rezension zu GezeitenZauber - Die Bestimmung von Erik Kellen

Anspruchsvolle Sprache, anspruchsvolle Handlung, berührend!

von Julia_Kathrin_Matos vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Anspruchsvolle Sprache, anspruchsvolle Handlung, berührend!

J
Julia_Kathrin_Matosvor 6 Jahren
Als riesiger Fan von "Nimmerherz I und II" mein 3. Buch von Erik Kellen. Kein Buch, dass ich mal so auf die Schnelle durchlesen konnte.
Nichts für zarte Gemüter, da es auch psychisch schon ziemlich hart abgeht. Und ungeeignet für Personen, die sich mal nebenbei mit etwas seichter Fantasy-Literatur berieseln lassen möchten.
Wer die anspruchsvolle Sprache versteht und sich auf die Story einlässt, wird belohnt.

Die Hauptprotagonisten Nilah und Liran habe ich schnell ins Herz geschlossen. Die Hintergründe und Motive zahlreicher Nebenfiguren (z. B. Tok, Sunabru, Mohamed) habe ich hingegen nicht gleich verstanden. Dass sehr viel angedeutet wird und in Rätseln gesprochen wird, war mir an einigen Stellen etwas zu viel. Da ich den Nachfolgeroman aber auch schon gelesen habe, weiß ich, dass diese Mysterien durchaus beabsichtigt sind und Auflösungen später folgen. Bin halt nur nicht so der geduldige Typ. ;-)

Erik Kellen versteht es, durch seine Wortgewandtheit in die Handlung "hineinzusaugen" und die Hauptprotagonisten lebendig zu machen, sodass man sich mitfreut und mitleidet. Ich liebe besonders die Szenen mit Liran und die Szenen, in denen Nilah und Liran miteinander (unmittelbar oder gedanklich) interagieren. Ich habe mich regelmäßig in ihren Bann gezogen gefühlt.

Eine wundervolle Seelenreise hat ihren Anfang genommen.
Ein Buch, das lange in Erinnerung bleibt und in seinen Botschaften nachwirkt.