Cover des Buches Nimmerherz - Roter Schnee wird fallen (ISBN: B00R8KXS1S)
Heimfinderins avatar
Rezension zu Nimmerherz - Roter Schnee wird fallen von Erik Kellen

Magisch, ein bisschen düster und emotional

von Heimfinderin vor 9 Jahren

Heimfinderins avatar
Heimfinderinvor 9 Jahren
Inhalt
Prinz Asha ist ein Nordmann und gehört zum Grimmhorn-Clan, der von seinem Vater Gorm mehr schlecht als recht regiert wird. Eine Intrige zwingt ihn und seine jüngere Schwester dazu, sein Haus zu verlassen und beim verwandten Eisschild-Clan Aufnahme zu finden. Dort merkt er schnell, dass etwas im Land nicht stimmt, denn sogar die gefährlichen Gletscherwesen Ro ‚Ar, Verbündete des Nordens, verhalten sich seltsam.

Ribanna ist Prinzessin des südlichen Königreiches Quell und hat alles andere im Kopf, als sich wie eine richtige Prinzessin zu benehmen. Tauchen und reiten zieht sie vornehmem Verhalten vor und ist entsprechend abgeneigt, sich um einen potenziellen Heiratskandidaten zu kümmern. Beim Treffen der Könige, das im Haus ihres Vaters stattfindet und bei dem der Frieden im Land wieder neu beschworen werden soll, merkt aber auch sie, dass seltsame Veränderungen stattfinden - und auch ihre Mutter wirkt ungewöhnlich nervös.

Ihr Gefühl von Bedrohung wird aber erst einmal verdrängt, denn sie trifft auf Asha und die beiden erfahren eine fast magische Verbundenheit. Ihre Liebe wird aber bald auf eine harte Probe gestellt, denn auf einmal ist nichts mehr wie es war...

Meine Meinung
Dies ist der erste Teil einer sehr spannenden und emotionalen Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Eine bildhafte Sprache lässt die Umgebung deutlich vor Augen entstehen. So spürte ich das Grauen in manchen Szenen sehr deutlich, denn gerade Asha hatte einiges zu erleiden. Und wo dies war, z. B. auf den „Treppen“ und in der „Kraterstadt“, das war gruselig - aber auch einfach toll beschrieben. Die Umgebung ist sehr kontrastreich mit ihren Gletschern im Norden, den Wüsten im Süden, den Inseln und dem Meer. Diese Unterschiede spürt man auch gut beim Lesen. Die Atmosphäre ist insgesamt recht düster und grausam, auch wenn sie zwischendurch mit den Eskapaden der Prinzessin mal aufgelockert wird und es auch ein paar schöne magische Momente gibt. Gegen Ende des Buches entwickelt sich zu den dunklen Geschehnissen dann eine hoffnungsvolle Dynamik, die einen erwartungsvollen Blick auf Teil zwei werfen lässt.

Die detailreiche Sprache lässt auch die Figuren sehr lebendig wirken. So konnte ich einerseits sehr gut mit ihnen mitfiebern und mitleiden und sie wurden mir schnell sympathisch und andererseits hatte ich auch gut die jeweiligen Gegner vor Augen und konnte entsprechend gut Abneigung oder Grusel spüren. Damit nicht alles nur schwarz und weiß ist, gibt es aber auch noch eine Figur, die ich bisher nicht völlig einschätzen kann und bin gespannt auf welche Seite sie sich noch schlagen wird.

Erzählt wird wechselweise aus der Sicht von Asha und Ribanna, aber teilweise auch aus Sicht der jüngeren Schwester Tahni. Gerade auch Tahni ist mir schnell ans Herz gewachsen, denn das Mädchen musste aufgrund der verhängnisvollen Intrige sehr schnell erwachsen werden und Verantwortung tragen und ich bin sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Diese unterschiedlichen Sichtweisen gefallen mir sehr gut, so erhält man als Leser viel mehr Einblick in die unterschiedlichen Geschehnisse und Schauplätze.

Die Handlung ist spannend zu lesen, einige Geheimnisse oder Taten werden anfangs nur angedeutet, so dass man auch mal etwas verwirrt ist, aber im Laufe der Handlung klärt es sich dann oft auf oder bleibt eben auch mal so stehen. Nicht alles muss man erklären.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Emotional, magisch, düster und spannend war Teil eins. Nun bin ich gespannt auf Teil zwei, denn es gilt einen übermächtig wirkenden Feind zu besiegen, Königreiche und natürlich die Liebe zu retten.