Erik Lindner Die Reemtsmas

Inhaltsangabe zu „Die Reemtsmas“ von Erik Lindner

Die Familie Reemtsma machte ihren Namen zu einem Markenzeichen im Zigaretten-geschäft. Bis in den Krieg hinein behauptete sich Reemtsma als Marktführer in Deutschland, die Zigaretten aus diesem Haus waren in aller Munde. Was trieb die drei Firmengründer, die Brüder Hermann, Philipp und Alwin Reemtsma, an? Wie setzten sie sich durch? Und was machen die Reemtsmas heute? Erik Lindner erzählt in seiner Biografie einer der wichtigsten deutschen Unternehmerfamilien zugleich deutsche Geschichte.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

• Rezension zu "Die Reemtsmas" von Erik Lindner

Die Reemtsmas

MoMo

06. January 2010 um 18:51

Die Biographie von Erik Lindner über die Unternehmerfamilie Reemtsmas behandelt 3 Generationen, wobei der Haupteil von Philipp Karl Reemtsma handelt. Es wird der Aufstieg des Zigarettenunternehmens beschrieben, bis zum Verkauf und dem Wirken von Jan Philipp Reemtsma. Besonders hervorzuheben ist die sachliche Darstellung der Ereignisse. Es wird nichts beschönigt, vor allen Dingen die Rolle der Familie im Dritten Reich - aufgrund der sachlichen Darstellung kann sich der Leser selbst ein Bild über Schuld und Mitläufertum machen und man wird nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt. Besonders interessant fand ich die Darstellung wie das Unternehmen zu einem der grössten Zigarettenhersteller wachsen konnte und dies nur in einer Generation. Auch die Passagen über das Dritte Reich, die Verstrickung der Familie mit Nazigrössen und das Aufarbeiten nach dem zweiten Weltkrieg wird im Kontext zur Familien- und Firmengeschichte höchst interessant erzählt. Der Leser erfährt somit auch viel über die geschichtlichen Vorgänge ab 1919 bis in die 80 Jahre