Cover des Buches Australien, wie wir es sehen (ISBN: 9783931989859)
Flohs avatar
Rezension zu Australien, wie wir es sehen von Erik Lorenz

Der ferne Kontinent aus erster Hand ganz nah. Weckt jedoch falsche Erwartungen. KEIN Bildband!!!!

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch hat bei mir falsche Erwartungen geweckt, die leider nicht erfüllt wurden. "Australien - wie wir es sehen". Doch man sieht nix!

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Der Stoff aus denen authentische Reiseberichte, Fremdenführer und Kulturblickwinkel erschaffen sind: die Erfahrungen und Erlebnisse und Erfahrungen unterschiedlicher Reisenden, Autoren und Einheimische.

Der Buchautor Erik Lorenz, in Zusammenwirken mit Herausgeber Thomas Bauer, ist inzwischen ein Name, den man kennt, wenn man sich für spezifische Länderberichte und Kulturliteratur interessiert. Der Band „Australien – wie wir es sehen“, ist eines der informierenden Sachbücher über entfernte Kontinente, Regionen und Länder. Neben Indien, China, Frankreich und hier Australien, bieten die beiden Autoren Erfahrungsberichte, Erlebtes, Eindrücke, Kontroversen und einen menschennahen Blick in das Land, die Natur, die Naturgewalten, die Politik, den Ursprung, der Atmosphäre, den Menschen, der Sitte und Gebräuche. Hautnah und aus erster Hand erzählt und wiedergegeben.
Erschienen im Drachenmond Verlag (https://www.drachenmond.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"18 Einheimische, Zugewanderte und Reisende erzählen von ihrem Down Under

Mit seiner einzigartigen Mischung aus rauer Wildnis und multikulturellen Metropolen fasziniert Australien Menschen in aller Welt. Schlangenjagden mit Aborigines, Weihnachten am Strand, Streifzüge mit einem Tierzirkus und monatelange Wanderungen durchs Outback. All das ist in Australien möglich, und all das und noch mehr findet sich in diesem Buch mit seinen Geschichten über Reisen, Abenteuer und das Leben selbst Geschichten, in denen Australien lebendig wird."

Themenschwerpunkte:
Dieses intelligent strukturierte Sachbuch gliedert sich in drei große Bereiche mit eigenen Unterkategorien und persönlichen Themen.
• Australien spüren
• Australien entdecken
• Australien begreifen
Und diese Überbegriffe nehmen die Autoren ernst und finden interessante, lebhafte, überraschende und tiefsinnige Erfahrungsberichte und Anekdoten aus erster Hand. Das Autorengespann Lorenz und Bauer beginnt ihre Umsetzung der Themen an den Ursprüngen und Wurzeln aufzuspüren. Sie führen uns Leser zurück in die nationale und internationale Historie und beginnen ihre eigenen Hintergründe und Erfahrungen mit denen von anderen Erzählern zu vermengen und in den Kontext zu stellen. Dadurch, dass aus erster Hand erzählt wird, fühlt man sich dem fernen und fremden Kontinent gleich ein großes Stück näher und verbunden.

Meinung:
Dieses Buch zeigt uns Einblicke und Fakten eines sehr stark von außen beeinflussten Kontinents, aber auch eines Kontinents, der sich seine Werte und Ursprünge bewahrt hat und noch immer damit aufragen kann. Grundsätze des politischen Handelns, Denkens und Wirkens. Grundsätze der Mentalität, der Moral, der Ethik, der ganzen Kultur und des Lebens im Outback, in den Metropolen und an den Highways. Dieses Werk spricht offen und ehrlich an, was den reisenden, Backpackern, Touristen, Auswanderern und Aussteigern erwarten wird und was diese Einwanderer von den Einheimischen und Ureinwohnern unterscheiden wird. Hier lässt der Autor Menschen sprechen, es gibt Erfahrungsberichte zu entdecken, Anekdoten zu lesen und eigene Erzählungen aufzuspüren. Teils etwas älter und schon Jahrzehnte alt, teilweise sehr aktuell und zeitgemäß geprägt. Der Autor Erik Lorenz hat ein sehr persönliches Buch verfasst, in dem er auch selbst zu Wort kommt und er sich in seinem Buch selbst zeigen kann. Das untermalt er mit schönen Vignetten im Buch, einer Karte und vielen persönlichen Details und biografischen Szenen. Aber er zeigt in diesem neuen und aktuellen Sachbuch auch weitere Referenzen aus mehreren Fachrichtungen und gibt hier sein Wissen und seine Kenntnis und seine Mission an die Leser und Interessierten weiter. Er thematisiert, schildert und offenbart neueste Erkenntnisse, Zusammenhänge, Erfahrungen und bietet anhand von persönlichen berichten und Aufzeichnungen, was dieses Land ausmacht. Mit seinen Vorzügen und Gefahren. Mit seinen falschen Erwartungen und Vorurteilen. Erik Lorenz räumt auf und informiert somit sehr ehrlich und strikt. Dies geschieht jedoch ohne mahnenden Fingerzeig oder Verteufelung, nein, Erik Lorenz bietet den Leser an, den Kontinent Australien zu entdecken, ihn kennenzulernen und sich vielleicht mit diesem Buch auf eine Reise dorthin vorzubereiten. Er überlässt es den Lesern selbst diese differenzierten und unterschiedlichen Reportagen und Erfahrungsberichte, sowie Offenbarungen zu werten und zu verarbeiten. Kenntnisreich, belehrend, erklärend, informierend und darstellend teilt der Autor sein Wissen mit den Lesern. Sehr eben und nachvollziehbar.
Ich muss jedoch anmerken, dass ich eigentlich kein Freund von so vielen Text und wenig auflockernden Material in Form von Bildern, Fotos, Darstellungen, Grafiken und Fotografien bin. Ich hätte mir in diesem Buch ehrlich weniger zusammenhängenden und geballten Text gewünscht und mehr Bild und Persönlichkeit. Das Innenleben des Buches ist absolut farblos, textlastig, monoton und daher auch schwer aufzunehmen. Bei einem Buch über ein Land möchte ich keine Fachliteratur in seitenlangen Texten in biblisch kleiner Schrift und Aneinanderreihung lesen. Ich möchte schnell und umfassend informiert werden, ein Nachschlagewerk in den Händen halten, einen raschen Begleiter und Coach für meine eigenen reise. Das erfüllt dieses Buch leider überhaupt nicht und stellt für mich eine große Enttäuschung meiner Erwartungshaltung dar. Eigentlich sehr schade. Diesem Buch hätte ich einige Fotos sehr gegönnt. So stellt es für mich ein Hindernis dar, es wirklich lesen und zur Hand nehmen zu wollen. Ich möchte keinen Roman lesen, doch der viele Text und die langen Schriften bieten dem Leser keine andere Wahl. Um sich zu informieren, bedarf es den ganzen Text. Und zwar am liebsten der Chronologie, wie wir sie hier so intelligent strukturiert finden, folgend. Von Vorn bis Hinten.

Das Cover:
Das Cover und die Gestaltung des Buches passt zum Gesamtkonzept. Sehr hochwertige Verarbeitung, tolle Gliederung und harmonisches, wenn auch dichtes und geballtes Schriftbild, viele Worte, keine anschaulichen Grafiken oder Fotos. Dafür tolle Illustrationen und Vignetten. Das Cover lädt den Leser dazu ein, eine erste Berührung mit der Australischen Nationalität zu machen.

Der Autor:
"Erik Lorenz, geboren 1988, entdeckte früh seine Leidenschaft für das Schreiben und das Reisen. In Australien lebte er sogar über anderthalb Jahre. Zu seinen Veröffentlichungen zählen eine Biografie der Autorin Liselotte Welskopf-Henrich und das Buch »Streifzug durch Laos – Abenteuer im Land der tausend Elefanten«, mit dem er die bisher umfassendste deutsche Reisebeschreibung dieses Landes vorlegte, und das im Drachenmond Verlag neu aufgelegt wurde."

Der Co-Autor und Herausgeber:
„Thomas Bauer, 1976 in Stuttgart geboren, ist seit seiner Kindheit eng mit Frankreich verbunden. Er lebte ein Jahr in Paris, wanderte einen Monat lang auf Jakobswegen durch Südfrankreich und hat unseren westlichen Nachbarn über vierzig Mal besucht. Er ist Sänger und Gitarrist der französisch singenden Band mariposa. Inzwischen arbeitet er für das Goethe-Institut in München. Vor seiner Frankreichumrundung per Postrad fuhr er unter anderem mit einer Fahrradrikscha durch fünf asiatische Länder, folgte der Donau in einem Paddelboot zum Schwarzen Meer und streifte monatelang durch Südamerika. Seine Reisebücher erreichen mehrere Auflagen.“

Fazit:
Dieses Sachbuch informiert. Es hat jedoch meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich habe Bildmaterial, Auflockerung und Schnellfindigkeit absolut vermisst. Die Erfahrungsberichte sind zwar sehr persönlich und interessant, aber jede Homepage, jeder Reiseblog, jede Internetseite und Organisation bietet ähnliches, jedoch mit Videos und Bildern untermalt. Zwar kann man keine Internetseite als Reisebegleiter mitnehmen, ein Buch schon, aber ob dieses Buch das Jenigewelche für die Reisevorbereitung ist? Es ist eine gelungene und fundierte und wichtige Untermalung, ein Bonus für jeden reisewilligen, aber kein Ersatz für andere Quellen über das Land. Dieses Buch hat bei mir falsche Erwartungen geweckt, die leider nicht erfüllt wurden. "Australien - wie wir es sehen". Doch man sieht nix! 2 Sterne leider nur von mir!