Cover des Buches Liselotte Welskopf-Henrich und die Indianer (ISBN: 9783938305140)
Murmeltierchens avatar
Rezension zu Liselotte Welskopf-Henrich und die Indianer von Erik Lorenz

Erik Lorenz "Liselotte Welskopf-Henrich und die Indianer"

von Murmeltierchen vor 8 Jahren

Murmeltierchens avatar
Murmeltierchenvor 8 Jahren
Erik Lorenz "Liselotte Welskopf-Henrich und die Indianer" Palisander Verlag 19,90€ 978393830514 ET 2010 Wer davon ausgeht, dass Liselotte Welskopf-Henrich "nur" die Mutter der "Söhne der großen Bärin" war, der darf sich gerne mit dieser überaus informativen Biographie eines Besseren belehren lassen. Zwar nehmen die "Söhne" schon einen großen Teil in ihrem Leben ein, aber interessant sind auch die Episoden, die die junge Frau Henrich als Widerstandsleistende Dame der 1930/40er zeigen. Dieses Engagement setzte sie bis zu ihrem Tode fort, allerdings für Ihr Herzensprojekt... die Freiheitskämpfe der nordamerikanischen Ureinwohner. Dieses Buch zog mich sofort in seinen Bann, gerade weil es so wahnsinnig authentisch ist. Der Autor hat viel Wert darauf gelegt, dass Zeitzeugen und Liselotte selbst zu Wort kommen. Sehr amüsiert habe ich mich über die Passagen, in denen ein Vergleich mit Karl May anvisiert wird, und in denen der Mann regelrecht deklassiert wird. Recht so! Ebenfalls genoss ich den Mittelteil, in dem der "Söhne-Zyklus" nochmals erläutert wird. Im letzten Drittel bezieht sich der Autor auf die Aktivitäten Liselottes was menschenrechtliches Engagement angeht. Man bedenke, dass die Dame mittlerweile 62 Jahre alt war, und keineswegs müde sich für "ihre" Lakota einzusetzen. Bis zu ihrem Tod.