Erik Ole Lindström , Wiebke Rauers Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin

Inhaltsangabe zu „Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin“ von Erik Ole Lindström

Was sind das für schaurige Geräusche, die plötzlich in der Unterwasserwelt zu hören sind? Meja Meergrün, die kleine Nixe, macht sich auf die Suche und entdeckt in der Bucht über Lyckhav große Schiffe – und ein Netz voller Meeresbewohner! Darin gefangen ist auch der kleine Delfin Caspar, der Meja sofort ans Herz wächst. Sie ist wild entschlossen, ihm und den anderen Tieren zu helfen. Doch Menschen sind gefährlich – sehr gefährlich, wie Mejas Kümmerkröte Padson weiß. Da bleibt Meja nur eine magische List, um den Fischern ein Schnippchen zu schlagen!

Wunderschöne Fortsetzung, die nach wie vor insbesondere durch ihre zauberhaften Illustrationen besticht. Perfekte Geschichte zum Vorlesen.

— Cailess
Cailess

Einfach total geniale Geschichte für Kids. Ronja Räubertochter, Rote Zora und Pipi Langstrumpf in einem vereint

— Seelensplitter
Seelensplitter

Traumhaft schön! Spannend, witzig und sehr fantasievoll. Das kleine Meermädchen Meja ist frech und abenteuerlustig wie eh und je!

— CorniHolmes

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

• Unterwasserwelten

23. July 2017 um 10:22

Meine Meinung zum Kinderbuch: Meja Meergrünrettet den kleinen DelfinAufmerksamkeit:Diesen Punkt, plus die Rezension zum ersten Band findet ihr auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Meja muss einen kleinen Delfin retten, denn er hat sich in einem Fangnetz verfangen, und möchte definitiv nicht hochgezogen werden.Doch wie stellt Meja das am besten an? Indem sie erst einmal den Meerkobold aufsucht und dort um Hilfe bittet.Wie sich das Abenteuer auflösen wird, das müsst ihr entdecken.Wie ich das Buch empfand:Das Buch könnte man sogar lesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Was ich an sich toll finde, so kann man auch mitten in der Serie einsteigen.Meja, eine kleine Meerjungfrau im Verschnitt von Pippi Langstrumpf und Rote Zora schafft es, in ihrem zweiten Abenteuer darauf aufmerksam zu machen, wie Tiere auch darunter leiden können, wenn Fangnetze ausgelegt werden.Das sie hier natürlich helfen muss, ist ja an sich klar, doch hier muss sie erst einmal den Weg finden.und der ist gar nicht so ersichtlich am Anfang.Traurig wurde sie, als ihr auffiel es gibt nicht nur das eine Netz.Spannung:Ein Kinderbuch das weiß wie es seine jungen Leser zum Lesen auffordern muss. Die Geschichte ist liebevoll gestaltet und macht Mut, selbst sein Abenteuer zu bestreiten, sei es in der Schule oder in dem man draußen die Natur erforscht.Kindgerecht?Dieses Buch ist ein total liebes Kinderbuch. Es bringt auch ernste Themen wie die Fischerei auf dem Meer, und wie es so zugehen kann, das Fische erwischt werden, die nicht erwischt werden sollten.Finde ich aber einfach und unkompliziert erklärt und deswegen auch sehr angenehm.Empfehlung:Ich finde, Meja muss jedes Kind kennen lernen, eine moderne Pippi Langstrumpf mit einem Hauch zur Rebellion.Einfach genial lustig.Bewertung:Ich möchte dem Buch gerne fünf Sterne geben, weil ich einmal die Gestaltung des Buches irre schön finde, andererseits ist die Geschichte auch total cool.

• Ein neues wundervolles Abenteuer mit der Pippi Langstrumpf der Meere!

17. July 2017 um 12:42

Auf dieses Buch hatte ich mich schon richtig gefreut! Den ersten Band von Meja Meergrün liebe ich ja sehr, daher konnte ich das Erscheinen der Fortsetzung kaum noch abwarten. In das Cover habe ich mich ja auch bei Band 2 sofort verliebt. Durch den süßen rosa Delfin empfinde ich es ja auch als noch etwas niedlicher als das Cover des ersten Buches. Erwartungsvoll habe ich mit dem Lesen begonnen und war schon nach der ersten Seite wieder tief in Mejas Welt eingetaucht.Die Eltern von Meja Meergrün sind immer noch auf Forschungsreise, daher kümmert sich weiterhin die Kümmerkröte Padson um die kleine freche Meernixe. Dieser hat damit wirklich keinen leichten Job, da Meja nur Flausen im Kopf hat und sich nach wie vor weigert, in die Schule zu gehen. Da Padson jedoch darauf besteht, ringt sich Meja widerwillig zu einem Schulbesuch durch. Dieser endet aber, wie zu erwarten, im reinsten Chaos, sodass das Meermädchen kurzerhand von der Lehrerin hinausgeworfen wird. Während sie davon schwimmt, trifft Meja auf ihren besten Freund, die Robbe Bollarbi. Dieser hat Schreckliches zu berichten: er hat in der Bucht über Lyckhav riesige Schiffe entdeckt und ein Netz voller gefangener Meeresbewohner! Meja fasst sofort den Entschluss, den armen Tieren zu helfen und schwimmt mit Bollarbi zu dem Netz. In diesem befindet sich auch ein kleiner rosa Delfin namens Caspar, den Meja sofort in ihr Herz schließt. Sie muss die Meerestiere unbedingt befreien, nur wie? Es muss schleunigst ein Plan her, um die gemeinen Fischer zu überlisten und Caspar und die anderen Meerestiere aus dem Netz zu befreien!Mir hat auch der zweite „Meja Meergrün“ Band richtig gut gefallen! Ich empfinde ihn ja auch als noch etwas spannender als den ersten Teil. Die Altersempfehlung des Verlages halte ich daher auch für sehr angebracht. Kinder unter 6 Jahren werden sich hier vielleicht ein bisschen gruseln. Nicht nur, dass Meja trotz Verbot in die verbotene Gegend schwimmt, sie muss dann ja auch noch gefangene Meerestiere aus einem großen Netz befreien. Diese befinden sich in großer Anzahl zusammengequetscht und völlig verängstigt in ihrem Gefängnis und schaffen es ohne Hilfe von außen nicht hinaus. Kinder, die etwas zarter besaitet sind, werden das Buch vielleicht als etwas zu spannend und grausam empfinden. Daher ist bei diesen auf jeden Fall das gemeinsame Lesen angesagt.Zusammen sollten aber auch nicht so abenteuerbegeisterte Kinder diese Geschichte verkraften können. Denn natürlich ist diese auch sehr witzig und unterhaltsam. Meja ist genauso frech und abenteuerlustig wie in Band 1 und hegt ständig die verrücktesten Streiche aus, sodass ihre Kümmerkröte Padson selten Zeit zum Verschnaufen hat.Auch bei ihrem Schulbesuch, den sie Padson zuliebe macht, kann es sich Meja nicht verkneifen und spielt ihrer Lehrerin einen kleinen Streich. Diesen empfand ich nun als nicht so witzig, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder sich bei diesem bestens amüsieren werden. Kinder finden ja alles rund ums Pupsen immer sehr lustig, daher wird ihnen Mejas Streich ganz sicher sehr gefallen.Das zweite Abenteuer von Meja ist auch sehr fantasievoll. In der Unterwasserwelt treffen wir auf viele magische Lebewesen und geheimnisvolle Orte, die wunderschön und liebevoll beschrieben werden. So gefallen mir die Charaktere in dem Buch ja sehr, besonders die kleine Robbe Bollarbi mag ich richtig gerne. Er ist in dieser Geschichte ja anfangs sehr eifersüchtig auf den Delfin Caspar. Er hat bemerkt, dass Caspar und Meja sich sehr gut verstehen und hat die große Sorge, dass er nun nicht mehr länger Mejas bester Freund sein wird.Das Buch ist also nicht nur spannend und witzig, es spricht auch Themen wie Eifersucht, Vertrauen und das Überfischen der Meere an. Sehr kindgerecht werden diese Aspekte in die Handlung eingebaut und regen auch junge Leser zum Nachdenken an.Begleitet wird diese zauberhafte Geschichte von wunderschönen Illustrationen! Ich war ja schon im ersten Band hin und weg von den großartigen Zeichnungen von Wiebke Rauers und auch in diesem Band kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wiebke Rauers besitzt einfach ein wahnsinnig großes Talent zum Zeichnen. Auch hier hat sie das Abenteuer der kleinen Meernixe wieder traumhaft schön illustriert! Einen Vorgeschmack bekommt ja schon auf dem tollen Cover, das Meja und Caspar zeigt. Beide sehen sie mit ihren großen Augen und den lächelnden Gesichtern total lieb und niedlich aus. Auch die Illustrationen zwischen den Buchdeckeln sind in diesem Stil gezeichnet. Liebevoll und herrlich farbenfroh, ich kann mich nur wiederholen: Wiebke Rauers malt einfach zauberhaft schön. Nicht nur die Lebewesen und Orte sind sehr fantasievoll gezeichnet, auch die Farbwahl hat etwas Magisches und Geheimnisvolles. Man stößt auf sehr viele unterschiedliche Grün- und Blautöne, vermischt mit den verschiedensten Farben des Regenbogens. Ich könnte mir die Illustrationen stundenlang anschauen, ohne mich dabei zu langweilen oder daran sattzusehen.Das Buch bietet also nicht nur eine klasse Geschichte zum Lachen und Mitfiebern, auch die Augen werden hier die reinste Freude beim Betrachten der vielen großen und bunten Bilder haben.Das Buch eignet sich für etwas geübtere Leser sehr gut zum Selberlesen. Allerdings sollten diese auch wirklich schon etwas erfahrener sein, da ich die Schrift als relativ klein empfinde. Kinder, die noch Bücher mit großer Fibelschrift lesen, werden hier vielleicht so ihre Schwierigkeiten haben. Zum Vorlesen eignet sich „Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin“ perfekt. Und auch wenn Cover und Titel vermutlich eher junge Mädchen ansprechen wird, kann ich auch Jungen dieses Buch sehr empfehlen. Die abenteuerliche und unterhaltsame Story zusammen mit den wundervollen Illustrationen wird ganz sicher auch so manchen Jungs sehr gut gefallen.Fazit: Eine wunderschöne Fortsetzung! Ich bin ganz begeistert von dem Buch und kann es wärmstens weiterempfehlen! Man kann diesen Band auch problemlos ohne das Wissen aus Teil 1 lesen, da alles Wichtige erklärt wird. Allerdings ist es ein großer Fehler, den ersten Band nicht zu kennen, da dieser wie die Fortsetzung bezaubernd ist. Der zweite „Meja Meergrün“ Band ist spannend, witzig und auch sehr lehrreich. Die Illustrationen sind wahre Meisterwerke und laden zum Staunen und Bewundern ein. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf eine weitere Fortsetzung dieser schönen Meermädchen-Reihe! Band 2 erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

• Eine phantasievolle, spannende Geschichte zum Vor- und Selberlesen

13. July 2017 um 15:01

Eine phantasievolle Unterwasserwelt Geschichte um eine kleine "wilde" Meerjungfraudiese phantasievolle Geschichte von Meja Meergrün ist bereits das 2. Abenteuer der kleinen Meerjungfrau und ihrer Kümmerkröte Patson.Wer Mejas Abenteuer noch nicht kennt dem sei gesagt, dass sie mit Patson allein wohnt da die Eltern als Forscher ständig unterwegs sind. Meja war zunächst überhaupt nicht begeistert von dem Aufpasser, den ihr die Eltern geschickt hatten, doch mittlerweile sind sie richtig gute Freunde.Es ist nicht nötig, die erste Abenteuer zu kennen, da immer wieder Informationen der ersten Geschichte in die Zweite mit einfließen und man so gut eingeführt wird.Meja wohnt in Lyckhavens Unterwasserwelt. Eine schöne Welt, bis zu dem Tag an dem Patons Fangschiffe mit riesigen Netzten beobachtet. Er sieht die Bedrohung kommen, befürchtet das Meja davon erfährt. Wenn Meja es wüsste würde sie sofort einschreiten. Also sagt er erst einmal nichts doch die sorgenvolle Stimmung beleibt Meja nicht verborgen. Was könnte Patson denn bloß haben? Doch die Kümmerkröte sagte immer noch nichts. Vielleicht war er ja auch nur besorgt weil sie nicht zur Schule ging. Also beschließt sie ausnahmsweise mal wieder die Lehrerin zu besuchen. Frau Black nimmt dies erfreut zur Kenntnis.Wie so eine Schulstunde mit Meja, die ja nur hin und wieder am Unterricht teil nimmt, verlauft verrate ich hier nicht,  jeder kann sich denken, dass es nicht ohne  Streiche abgehen wird, vor allem dann wenn ein Pupsfisch im Spiel ist. Und so kommt es wie es kommen muss, die Geduld der Lehrerin  wird nach einiger Zeit  überstrapaziert und so schmeißt sie Meja raus.Die prompt in ein  neues Abenteuer schlittert, das sie mit Hilfe des Wasserkobold Nisse Klok, der Meja immer wieder aus der Patsche hilft, gut übersteht. Damit nicht genug kommt kurz darauf das nächste weit aus gefährlichere Abenteuer auf sie zu.Während die Kummerkröte Patson seinen Schützling sucht,  war sie mit Bollarbi in einer Gegend unterwegs wo große Fischernetzte unzählige Meeresbewohner darunter auch Casper, einen kleinen Delfin, den Meja gleich lieb gewinnt, gefangen halten.Wie kann man ihnen nur helfen?Allein können sie es trotz Taschenmesser nicht schaffen. Hilfe muss geholt werden. Damit nicht genug kommt ausgerechnet in diesem Moment die freche Haifischbande auf sie zu. Eine gefährliche, sehr überhebliche Bande. Wie das wohl ausgehen mag?Nur so viel die krakige Lehrerin Frau Black, wird Meja noch schwer beeindrucken.*Ein wirklich phantasievolles Abenteuer aus der Unterwasserwelt. Einer Geschichte von  Grottenschnappern, einem Unterwasserlabyrinth, Laternenfischen, der Wasserhexe Siri,dem Wasserkobold Nisse Klok, der räuberischen Harky Bande und vielen, vielen anderen.*Begleitet wird die Geschichte von vielen farbigen, oft großformatigen Illustrationen aus der Feder von Wiebke Rauers, die es einmal mehr geschafft hat, die wirklich zauberhafte, geheimnisvolle Unterwasserwelt  phantasievoll einzufangen. Ihre Bilder geben der Geschichte das gewisse Etwas, sie erzählen die Geschichte mit und liefern darüber hinaus noch kleine weitere Details. Viele unterschiedliche Blau- Türkistöne in Kombination mit den unterschiedlichsten Farben des Regenbogens, oftmals wild ineinander fließend, wie in Mejas Haarpracht machen die Illustrationen zu einem warmen Augenschmaus, der unsere Herzen berührt. Besonders ausdrucksstark die oft sehr großen Augen, die u.a. Gefühle perfekt visualisieren.Es sind Bilder in die man eintauchen und versinken kann.*Ein tolles Buch, zum Vor- und Selberlesen.Wer jetzt wissen möchte ab wann es zum Selberlesen ist, dem sei gesagt:Für schon etwas geübte Erstleser, die Freude am Lesen haben ist es auf jeden Fall schon zu empfehlen.*Unsere Lesekinder waren im 2. Schuljahr und haben schon den ersten Band regelrecht verschlungen. Um so gespannter waren sie auf den zweiten Band, den sie noch spannender fanden als den ersten Teil.****