Meja Meergrün und das versunkene Schiff

Meja Meergrün und das versunkene Schiff

Solara300s avatar

CorniHolmess avatar

Inhaltsangabe zu "Meja Meergrün und das versunkene Schiff"

Meja Meergrün kann es kaum erwarten: Bald ist der Winter vorbei und die ersten warmen Sonnenstrahlen erleuchten die Unterwasserwelt – und das feiern die Lyckhaver immer mit einem großen Fest! Doch mitten in den Vorbereitungen bemerkt Meja, dass jemand fehlt: Wo sind denn die Tintenfischlehrerin Frau Bläck und ihre Schülerinnen geblieben?
Schwipp-schwapp, macht sich das Meermädchen auf die Suche … und landet vor einem düsteren alten Schiffswrack. Keine Frage, dass darin allerlei Gefahren lauern. Jetzt muss Meja zeigen, was in ihr steckt!

Verlag:Coppenrath
Erscheinungsdatum:05.03.2018

dieDoreens avatar
    dieDoreenvor einem Monat
    Endlich geht es weiter

Endlich, endlich geht es weiter mit den Abenteuern der kleinen Meja Meergrün. Die Bücher mit der kleinen Nixe begleiten mein Patenkind und mich schon eine Weile und für uns ist es immer etwas ganz Besonderes wenn ein neuer Teil erscheint.
    Mittlerweile liest mein Patenkind die Bücher auch schon allein, mit fast 10 Jahren, aber auch mich können die Geschichten mit Meja immerwieder begeistern. Meja ist witzig, klug und hat eine ganz eigene Art den kleinen Lesern die Werte von Freundschaft und Respekt anderen Lebewesen gegenüber beizubringen.
    Auf ihren Abenteuern wird sie von alten Bekannten, wie der Kümmerkröte Padson und Caspar den kleinen Delfin begleitet, welche wir schon aus den vorangegangenen Bänden kennen.
    Es macht Spaß mit der kleinen Meerjungfrau die Tiefen des Ozeans zu erkunden, welche gar nicht so düster und dunkel sind wie man meint. Diesmal haben wir ein altes versunkenes Schiff gefunden und es wurde stellenweiße sogar ganz schön gefährlich.
    Mejas Geschichte ist wieder wunderschön untermalt mit den farbigen Illustrationen von Wiebke Rauers. Das Buch ist eine echte Augenweide und lässt jedes Mädchenherz höher schlagen. Auch das glitzernde Cover macht das Buch zu einem echten Eyecatcher im Regal.

Mein Fazit

Ich liebe die Abenteuer der kleinen Meja Meergrün. Ihre Geschichten sind perfekt für kleine Mädchen und die kurzen Kapitel machen das Buch auch perfekt zum Vorlesen. Ich kann Mejas Geschichten jedem Meerjungfrauenfan nur empfehlen.

Solara300s avatar
    Solara300vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wieder ein gelungener Band der Reihe und für mich deshalb absolut empfehlenswert! Freundschaft und Abenteuer erwarten unsere Freunde …
    Wenn ein Fest bevorsteht…

Kurzbeschreibung

Meja Meergrün, die kleine Nixe, ist mal wieder in eine Debatte mit ihrer Kümmerkröte Padson vertieft, da sie es nicht einsehen möchte in die Schule zu gehen.
    Schließlich erwarten sie im Meer viele Abenteuer und auch neue Freunde, die man vielleicht retten muss.
    Aber Padson ist gewissenhaft und kann sie schließlich doch noch dazu überreden, die Muschelkiste mit der Lehrerin Frau Bläck zu besuchen.
    Nur dort angekommen ist niemand da. Seltsam und noch viel seltsamer, das die ganze Klasse inklusive Lehrerin nicht aufzufinden ist. Das bedeutet nur eines, einen neuen Fall den es aufzuklären gilt.

Meja macht sich mit ihren Freunden auf Spurensuche …

Cover

Für mich ein sehr gelungenes farbenfrohes Cover, das für mich nicht nur die Unterwasserwelt und Meja sehr gut widerspiegelt, sondern hervorragend zum Inhalt und zum Titel passt. Ein Eyecatcher, wie eigentlich alle Teile der Reihe.
    Illustrator Wiebke Rauers.

Schreibstil

Der Autor Erik Ole Lindström, hat hier wieder eine wundervolle Geschichte verfasst, die nicht nur begeistert, sondern auch aufzeigt, das man sich auf Freunde und auch auf Meja verlassen kann. Auch wenn das Meermädchen manches Mal zu gerne widerspricht, hat sie das Herz auf dem rechten Fleck und das weiß auch ihre Kümmerkröte Padson. Dazu der flüssige bildhafte Schreibstil, der mit den Illustrationen, einfach nur sehr gelungen ist und das Kopf Kino läuft. Ich freu mich auf den nächsten Band, den mein Patenkind liebt diese Geschichten und mir macht es auch Spaß sie zu lesen und zu erfahren was Meja als nächstes erwartet.

Meinung

Wenn ein Fest bevorsteht…

Dann sind wir in der Unterwasserstadt Lyckhav, wo die kleine Nixe Meja Meergrün mit ihrer Kümmerkröte Padson lebt.
    Mejas Eltern, sind noch auf Forschungsreise und wissen, das sie in Padson einen strengen aber liebevollen Lehrer haben, der auf ihre kleine Meja aufpasst.
    Nur Padson hat mit Meja alle Hände voll zu tun. Denn die liebe Nixe, will noch immer nicht in die Schule und auch nicht mit anderen brav lernen. Meja weiß nicht, was sie in der Schule soll, wenn sie viel lieber mit ihren Freunden unterwegs ist und Abenteuer erleben will. Padson kann sich zwar durchsetzen, aber das deshalb gleich ein neuer Fall auf Meja zukommt, der gelöst werden muss, damit hätte die Kümmerkröte nun wirklich nicht gerechnet.

Die Schulklasse, mit der Lehrerin Frau Bläck ist einfach so verschwunden.
    Das Fest steht an um den Winter zu verabschieden. Dazu entwirft Frau Bläcks Klasse wundervolle Dekoration, die sie nahe der Schiffswracks bekommen. Allerdings die Klasse, scheint nicht vor dem Feld gestoppt zu haben, sondern war unterwegs zu den Schiffswracks bis sich ihre Spur verliert.

Meja und ihre Freund wissen, das sie nicht ohne erwachsenen da rein dürfen und zum Glück hilft Padson, der sich auch so langsam Sorgen macht.
    Für mich wieder ein spannendes Abenteuer mit der kleinen Meja, die zwar ihren Dickkopf hat aber ansonsten mit ihren Freunden, unter anderem dem Delphin Caspar den sie gerettet hat, oder Brillo der Kugelfisch, wie auch Bollarbi die freche Kegelrobbe, oder ihre sprechender kleiner Seestern mit Magie Lille. Sie alle machen die Clique perfekt und gefallen mir.

Fazit

Freundschaft und Abenteuer erwarten unsere Freunde …

5 von 5 Sternen

CorniHolmess avatar
    CorniHolmesvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Absolut bezaubernd und traumhaft schön illustriert! Auch das dritte Abenteuer von Meja Meergrün konnte mich hellauf begeistern!
    Absolut bezaubernd und traumhaft schön illustriert!

Auf das dritte Abenteuer von Meja Meergrün habe ich mich riesig gefreut! Seit dem ersten Band bin ich ein großer Fan dieser wundervollen Kinderbuchreihe über das fröhlich freche Meermädchen Meja, welche man wahrlich als die Pippi Langstrumpf der Meere bezeichnen kann. Die ersten beiden Bände haben mir herrliche Lesestunden beschert und ich war mir sehr sicher, dass mich auch der dritte Teil nicht enttäuschen wird.

Mejas Eltern sind immer noch auf Forschungsreise, daher hat weiterhin die Kümmerkröte Padson ein Auge auf das quirlige Meermädchen. Eines Tages führen die beiden mal wieder die Diskussion darüber, dass Meja zur Schule gehen soll. Dagegen sträubt unsere liebe Meja sich nämlich immer sehr, denn sie findet Schule schrecklich langweilig. Ihrer Kümmerkröte zuliebe willigt Meja aber schließlich ein, wenigstens für einen Tag die Schulbank zu drücken. Auf ihrem Schulweg gerät sie zwar kurz in Versuchung, sich mit ihrem besten Freund, dem Robbenjungen Bollarbi einen schönen Tag zu machen, aber sie kann dann doch noch widerstehen und kommt schließlich in der Schule, der Muschelkiste, an. Doch was ist das? Wo sind denn alle? Kein einziger Schüler weit und breit und auch von der Tintenfischlehrerin Frau Bläck ist kein Tentakel zu sehen. Da stimmt doch etwas nicht, denkt Meja und begibt sich sofort auf die Suche nach ihrer Klasse. Bollarbi begleitet sie und zusammen begeben sich die beiden ins Korallenriff. Ja, natürlich weiß Meja, dass ihr das eigentlich strengstens verboten ist, aber sie hat schon gleich zu Beginn ihrer Suche das Klassenbuch ihrer Lehrerin gefunden und in diesem ist für den heutigen Tag vermerkt, dass ein Klassenausflug ins besagte Korallenriff ansteht. Es wird schon nichts passieren. Als Meja und Bollarbi dann aber bei einem alten und sehr düsteren und äußerst unheimlichen Schriffswrack landen, sieht das mit dem „Es passiert schon nichts“ plötzlich ganz anders aus. In diesem baufälligen Wrack lauern jede Menge Gefahren und diesen muss sich Meja auch stellen, denn zu ihrem Schrecken muss das Meermädchen feststellen, dass ihre Klasse und Frau Bläck in dem Schiffswrack eingesperrt sind. Gar keine Frage, dass Meja ihnen helfen muss. Ob es ihr gelingen wird, die anderen Meermädchen und ihre Lehrerin zu retten?

Ich habe mich zurecht so auf dieses Buch gefreut. Auch das dritte Abenteuer mit dem Meermädchen Meja konnte mich hellauf begeistern und hat mir wunderschöne, wenn für mich auch leider recht kurze, Lesestunden beschert. Die gut 120 Seiten waren im Nu gelesen und ich warte jetzt schon ganz sehnsüchtig auf den vierten Band.

Wer Meja Meergrün noch nicht kennt, der sollte dies schleunigst ändern, denn mit diesem aufgeweckten und total lieben Meermädchen kann man jede Spaß haben und lauter tolle Abenteuer erleben. Alle in der Unterwasserwelt sind sich einig, dass man Meja einfach gern haben muss.

Meja ist nicht nur lustig, fröhlich und manchmal auch ganz schön frech, sie ist auch sehr hilfsbereit und mutig. Daher eilt sie ihren Freunden, wenn diese in Gefahr geraten, auch sofort zur Hilfe, ganz egal, wie gefährlich dies dann auch für sie selbst werden kann. Selbst Bösewichte wie gemeine Haie kann das kleine Meermädchen nicht ihrem Schicksal überlassen. Meja hat wirklich ein großes Herz und findet, das man auch die retten sollte, die man nicht so gerne mag.

Dank ihrer cleveren Einfälle und ihren vielen Freunden ist es dem Meermädchen bisher auch immer gelungen, jede noch so ausweglos erscheinende Situation zu meistern.

Auch der dritte Band dieser schönen Reihe erzählt eine spannende und liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereit. Und natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn wenn unsere liebe Meja mal gerade nicht mit einer Rettungsaktion beschäftigt ist, stellt sie lauter Blödsinn an und treibt Schabernack.

Mich kann Meja mit ihren witzigen Streichen immer bestens unterhalten. Mit ihr hat der Autor Erik Ole Lindström eine ganz wundervolle Buchfigur erschaffen, die mich mit ihrer lieben Art ein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert. Ich kann die Meja Meergrün Reihe daher ganz besonders Pippi Langstrumpf Fans sehr ans Herz legen.

Meiner Meinung nach muss man die Bände nicht in der chronologischen Reihenfolge lesen, um alles verstehen zu können. Es kann aber sein, dass man sich etwas spoilert, wenn man mit dem dritten Band beginnt, daher würde ich hier dennoch raten, lieber mit dem ersten Band zu beginnen. Da man nach seinem ersten Meja Buch eh total begeistert sein wird und schleunigst auch die anderen Bände lesen möchte, kann man ja auch einfach gleich mit dem ersten Band beginnen. ;)

Neben der schönen Geschichte, die hier erzählt wird und die mich hellauf begeistern konnte, haben mir natürlich auch die vielen, herrlichen farbenfrohen und absolut bezaubernden Illustrationen von Wiebke Rauers wahnsinnig gut gefallen. Sie malt einfach nur großartig und so unglaublich niedlich. Ganz besonders die kleine Robbe Bollarbi sieht mit seinen großen Kulleraugen richtig niedlich aus und auch die Kümmerkröte Padson mit seiner großen Brille hat mein Herz im Sturm erobert,

Die wundervollen Illustrationen werden ganz sicher jeden begeistern können. Nicht nur die süßen Zeichnungen sind traumhaft schön, auch die Farben sind großartig. Ob Mejas bunte Haare, der pinke Delfin Caspar oder die farbenfrohe Unterwasserwelt, überall im Buch begegnen einem sämtlichen Farben des Regenbogens. Ich konnte mich an den vielen Illustrationen gar nicht satt sehen und habe, nachdem ich das Buch beendet habe, es noch einige Male durchgeblättert, um mir erneut diese liebevoll gezeichneten Bilder anzusehen.

Von mir erhält der dritte Band von Meja Meergrün eine absolute Leseempfehlung! Vermutlich wird diese Reihe eher Mädchen ansprechen, aber ich kann auch Jungen Mejas Abenteuer sehr ans Herz legen. Und auch Erwachsenen kann die Bücher wärmstens empfehlen. In meinen Augen sind Mejas Geschichten für jedermann perfekt geeignet. Ob zum Selber- oder zum Vorlesen, die Meja Meegrün Reihe bietet einen großartigen Lesespaß für Jung und Alt!

Fazit: Witzig, frech und richtig spannend! Auch Meja Meergrüns drittes Abenteuer hat mir richtig gut gefallen und mir ein wundervolles Leseerlebnis beschert. Neben der tollen Geschichte, die mich sofort in ihren Bann ziehen konnte und die lauter schöne Werte wie Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt enthält, konnten mich auch die großartigen und traumhaft schönen Illustrationen von Wiebke Rauers hellauf begeistern. Ich bin absolut verzaubert von diesem Buch und vergebe nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 7 Monaten
    Es geht fantastisch weiter

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Meja Meergrün 3

und das versunkene Schiff

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog.

Inhaltsangabe:

Meja ist auf der Suche ihrer Klasse, denn irgendwie ist diese nicht in der Schule.

Dabei trifft Meja auf ein versunkenes Schiff das gleichzeitig ein Zuhause eines Tieres ist. Dort ist auch ihre Klasse, aber wie ihr scheint nicht ganz freiwillig, als dann auch noch die gemeinen Haie auftreten, muss Meja sich wirklich einiges überlegen um irgendwie ihren Freunden zu Hilfe zu kommen. Ob es ihr gelingen wird?
    Das erfahrt ihr in diesem kunterbunten Meerabenteuer.

Wie ich das gelesene empfand:
    Achtung nachdem es der dritte Band ist, könnte es passieren, das ich euch ungewollt spoilere. Jedoch könnt ihr dieses Buch auch unabhängig der Reihe lesen ohne das ihr das Gefühl habt, zu viel verpasst zu haben.

Meja ist ein schrilles und lustiges Meermädchen, eigentlich will jeder mit ihr befreundet sein, doch auf Schule hat sie einfach keinen Bock, weswegen sie auch alles tut um nicht in die Schule zu gehen, als sie sich jedoch von ihrer Kümmerkröte überzeugen lässt doch zu gehen, ist keiner dort, die Suche ist erst einmal nicht so leicht, denn in welche Richtung soll man schwimmen, wenn man nicht weiß wo die Klasse steckt. Doch Meja ist klug und weiß was sie tun muss, um wirklich an das Ziel zu kommen.

In diesem Abenteuer muss Meja jedoch auch erste Hilfe leisten und erkennen, manchmal muss man anderen helfen, auch wenn man diese nicht mag, nebenbei findet Meja das Klassentagebuch und ich bin gespannt, ob ich im vierten Teil von Meja erfahren darf, wie sie es ihrer Lehrerin übergibt, denn das ist mir irgendwie bis zum Ende nicht geläufig.

Warum ich denke das dieses Buch für Mädchen ist:

Dieses Buch ist schillernd und wunderschön gestaltet, ich denke wegen Meja, den Charakteren die im Buch erscheinen, sowie vom Gesamtpaket ist die Geschichte eher für Mädchen geeignet, Jungs werden aber die „bösen“ Haie lieb gewinnen und mit ihnen zusammen Chaos anstellen möchten.

Empfehlung:
    Ich finde das auch das dritte Abenteuer wirklich toll gestaltet ist. Nebenbei wird Meja aber auch reifer und vernünftiger und schafft es gleichzeitig dennoch genügend Schabernack anzustellen. Einfach süß.

Bewertung:
    Der dritten Geschichte von Meja gebe ich gerne fünf Sterne und hoffe sehr auf einen vierten Teil.