Erik Olin Wright Reale Utopien: Wege aus dem Kapitalismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Inhaltsangabe zu „Reale Utopien: Wege aus dem Kapitalismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)“ von Erik Olin Wright

Wege aus dem Kapitalismus
Broschiertes Buch
Wie weiter mit dem Kapitalismus, jener Gesellschaftsordnung, von der viele meinen, sie sei zerstörerisch für Mensch und Umwelt? Gibt es vielleicht einen Ausweg aus der, zumal nach dem Scheitern der sozialistischen Gegenentwürfe, vielfach als "alternativlos" apostrophierten Situation? Der amerikanische Soziologe Erik O. Wright entwickelt in diesem nun endlich auf Deutsch vorliegenden Werk neue analytische Grundlagen, um die Suche nach Wegen aus dem Kapitalismus anzuleiten. Seine Kernidee ist es, die Dominanz des Kapitalismus dadurch zu brechen, dass innerhalb des bestehenden Systems konkrete emanzipatorische Alternativen aufgebaut werden, die die Welt, so wie sie sein könnte, aufscheinen lassen und vorwegnehmen.

starker Anfang, triviales Ende

— Simon_liest