Erik Roeder Klasse 5-7

Inhaltsangabe zu „Klasse 5-7“ von Erik Roeder

In Diktatgeschichten für Klasse 5 bis 7 sind Wörter nicht länger potentielle Fehlerquellen, sondern Bedeutungsträger einer spannenden Geschichte. Drei Geschichten: Inselfahrt, Ein Sack voll Geld und Röschen, werden Abschnitt für Abschnitt diktiert, so dass die Fantasie der Schüler angeregt wird und sie neugierig auf ihren Ausgang werden. Je nach Klassenstufe haben die Abschnitte eine Länge zwischen 50 und 75 Wörtern. Zu jedem Abschnitt gehören Arbeitsblätter mit Schreibspielen zur Orthografie, denen jeweils ein erläuternder Text vorangestellt ist. Auch Grammatik wie Getrenntschreibung bei Verben, Plusquamperfekt, wird integrativ und nicht als isoliertes Problem erklärt und geübt. Dennoch sind die Texte so gestaltet, dass Schülerinnen einerseits Regeln entdecken können, andererseits keinen mit Rechtschreibproblemen gespickten "Kunst"text lesen/schreiben müssen. Für den Einsatz in der Freiarbeit sollten Lehrer die Lösungen kopieren und zum Vergleich bereitlegen. So können Schüler/innen ihre Fehler selbstständig entdecken und üben.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde