Erik Sam Springer Seelentherapie

Inhaltsangabe zu „Seelentherapie“ von Erik Sam Springer

Der aufstrebende, junge Mark Zoller erleidet Schiffbruch in seiner Vita. Angetrieben von Angst, Zweifel und Frust sucht er Rat und Unterstützung bei einem Psychologen, damit er wieder auf die richtige Spur des Lebens zurückfindet. Während seiner Reise erzählt Mark über seinen persönlichen Werdegang, seine familiäre Geschichte, seine Liebschaften und wie er sich momentan selbst sieht. Mark gibt dem Doc außerdem Anhaltspunkte, was er sich von den Sitzungen mit ihm erhofft und wer er nach Abschluss der Therapie sein möchte.

Ich finde das Buch von Springer echt gut, da es über ein Tabuthema unserer Zeit berichtet: Probleme mit der Psyche!

— Kraddle

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

• Gutes Buch aber ausbaufähig!

Seelentherapie

19. January 2016 um 16:32

Erik Sam Springer schreibt in seinem Debütroman über ein Tabuthema unserer Zeit: Psychische Probleme.  Dadurch dass der Hauptprotagonist Mark Zoller chronologisch über sein Leben, seine Familie, Freunde und Damegeschichten berichtet - wirkt es, als ob der Protagonist direkt mit "seinem Psychologen" redet. Diese Art von Schreibstil gefällt mir sehr. Zur Stilistik ist nur so viel zu sagen - Springer hat das Werk sehr einfach gehalten, ich denke, um damit sehr viele Leser zu erreichen. Ab und an bedient sich  der Autor auch einer sehr derben bisweilen obszönen Sprache  - die wsl. bewusst gewählt wurde um die "Jugendzeit" Mark Zollers zu verdeutlichen.  Was mir besonders gut an diesem Werk gefällt: Mark Zoller stellt die Frage des Lebens und hinterfrägt den Sinn des Seins - somit regt das Werk auch zum Nachdenken an. Ich finde es für einen Debütroman sehr gelungen, wenn gleich es auch nur 120 Seiten hat. An der Stilistik kann und wird Erik Sam Springer noch feilen - aber sich auf diese Art und Weise auf so ein Thema einzulassen  - Chapeau!