Erik Tarloff Die Verlockung

Inhaltsangabe zu „Die Verlockung“ von Erik Tarloff

Ben Krause hat die attraktivste Freundin der Welt, der Präsident weiß seine Arbeit als politischer Berater zu schätzen, und seiner Karriere im Weißen Haus stünde eigentlich nichts mehr im Wege, wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe: Präsident Sheffield hat ein Auge auf die Verlobte seines Beraters geworfen und die selbstbewusste junge Frau kann der Verlockung nicht widerstehen. Auch als Ben die Affäre entdeckt und sie damit konfrontiert, ist sie nicht bereit zu verzichten. Monatelang quält sich Ben mit der Frage herum, was seine Freundin mit dem Präsidenten treibt, warum sie es tut, was das für ihre Beziehung bedeutet, ob er sich von ihr trennen soll, wer sonst noch alles davon weiß und was geschehen wird, wenn die Presse davon erfährt. Am Ende merkt er, dass er fast schon zum Komplizen ihrer Treulosigkeit wird, dass er der Verführung der Macht genauso erliegt wie seine Freundin, und dass er eine Entscheidung herbeiführen muss, wenn er an der demütigenden Situation nicht kaputtgehen will. Eric Tarloff hat einen psychologischen Roman geschrieben, der die Rolle des "Hahnreis" zum ersten Mal wirklich ernst nimmt und die inneren (und äußeren) Konflikte beschreibt, denen sich ein Mann ausgesetzt sieht, der von der Frau betrogen wird, die er liebt. Er analysiert die sexuelle und psychologische Verführung, die von den "Mächtigen" ausgeht, ob sie nun Könige oder Politiker sind, und versteht uns bei alledem noch niveauvoll zu unterhalten.

Das Leben ist manchmal woanders

der besondere Junge Gregor bewirkt durch sein Sein kleine Alltagswunder