Erik Zimen Der Wolf

Inhaltsangabe zu „Der Wolf“ von Erik Zimen

Erik Zimen beschreibt anhand seiner persönlichen Erlebnisse und Forschungen die Verhaltensrepertoire des Wolfes, erklärt Sprache, Ranggefüge und Rudelbildung. Außerdem ist ein großer Teil des Buches der Interaktionen zwischen dem Wolf und seiner Umwelt und dem Mythos Wolf gewidmet. Verhalten: Die Sprache der Wölfe. Die Rangordnung. Entwicklung der Rangordnung. Sexualität, Paarung und Aufzucht der Welpen. Die Funktion der Rangordnung. Rudelbildung, Zusammenhalt und Führung. Anpassung sozialer Verhaltensstrategien. Ökologie: Zur Ökologie des Wolfes. Wölfe in den Abruzzen. Der Wolf: verehrt, verkannt, verleumdet

Dieses Buch hat meine Bio-Klausur gerettet. ^^ Ich hatte es vor einem Jahr wiederholt gelesen und ausgerechnete die Wölfe von Isle Royale kamen zum Thema Ökologie daran. ^^

— Lingwiloce

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

blumuli02

15. March 2010 um 23:46

das Beste, was man über Den Wolf oder auch den Hund lernen und lesen kann, was man braucht um vieles bei den Hunden zu verstehen, nicht immer leicht und spannend, aber sehr interessant

Lingwiloce

12. November 2008 um 17:07

Ein fantastisches Werk über den Wolf. Durch lange Beobachtungen und Forschungen konnte Zimen viel über die Verhaltensweisen des Wolfes dokumentieren.
    Das Buch ist auch für Hundebesitzer sehr gut geeignet, die sich mit ihrem Liebling auf einer Ebene unterhalten wollen.

Germanin

10. July 2007 um 12:03

Gute Beschreibung und analyse des Wesens und des Mythos Wolf. Gute Erklärungen über Verhalten, Lebensweisen etc.