Erika Krouse Fight Girl

Inhaltsangabe zu „Fight Girl“ von Erika Krouse

Die Streetfighterin Nina Black kennt jeden noch so düsteren Winkel in Denver. Sie kämpft mit ihren Fäusten gegen Männer, die sie für leichte Beute halten und zu spät begreifen, dass sie selbst die Beute sind – und neben der Würde stiehlt sie ihnen auch gleich noch die Brieftasche. Ninas Leben ändert sich schlagartig, als eines ihrer Opfer, ein Polizist und ehemaliger Streetfighter, zu alter Form aufläuft und beides zurück will: sein Geld und seine Ehre. Auf der Suche nach dem einzigen Menschen, der sie auf den Final Fight vorbereiten kann, begegnet sie nicht nur ihrer alten Liebe wieder.

anders als im Klappentext beschrieben, sehr besonders mit vielen Lebensweisheiten, tiefgehend und skurill. lesenswert, aber nichs für jeden.

— rainybooks

Klappentext verspricht anderes. Konnte meine Erwarungen nicht ganz erfüllen.

— LimitLess

Die Insel der Freundschaft

hannelore259

Die Schlange von Essex

Ein Buch bei dem vieles unerfüllt bleibt. 2,5 Sterne.

Wolly

miro76

• Buchverlosung zu "Fat City" von Leonard Gardner

Fat City

aufbauverlag

Es gibt immer jemanden, der kämpfen will Leonard Gardner hat mit seinem ersten und einzigen Roman gleich einen Klassiker der amerikanischen Literatur geschrieben. FAT CITY ist keine Heldengeschichte, sondern eine Verbeugung vor dem letzten Willen, der erst erwacht, wenn alle Hoffnung unter den Tisch getrunken ist. Eine Liebeserklärung an eine Zeit, in der man von der Hand in den Mund lebte. Gregor Hens gelingt es mit seiner Neuübersetzung meisterhaft, dem Californian-Working-Class-Sound, dem trotzigen Humor und der feinen Melancholie eine deutsche Stimme zu geben.Zur LeseprobeÜber Leonard GardnerLeonard Gardner ist in Stockton, Kalifornien geboren. Seine Erzählungen erschienen u. a. in The Paris Review, Esquire, Southwest Review. Nach seinem Durchbruch mit FAT CITY 1969 war er langjähriger Drehbuchschreiber in Hollywood. 1972 wurde der Roman mit Jeff Bridges in der Hauptrolle von John Huston verfilmt. Gardner lebt heute in Nordkalifornien. Vor kurzem eröffnete er das Lido-Box-Gym in Stockton.Jetzt bewerben!Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben

• Fight girl

rainybooks

17. November 2016 um 19:27

Dieses Buch enthält eine ganz einzigartige und besondere Geschichte. Man begleitet die Streetfighterin Nina dabei wie sie ihr Leben lebt, besser ihr Überleben sichert. Durch klauen von Brieftaschen und Street fighten. Doch es wird für sie immer schwieriger. Sie wird älter und ihre Reflexe sind nicht mehr so schnell wie früher und sie muss immer mehr einstecken. Bald wird es immer gefährlicher für sie. Parallel dazu begleiten wir Isaac. Er ist Schauspieler und schlägt sich mit Werbespots durchs Leben. Begleitet wird er von Kate, der Tochter seines besten Freundes und Ninas Bruder. Und da laufen die Stränge zusammen. Denn Nina soll laut ihrem Bruder, der an Aids gestorben ist, die Vormundschaft für Kate übernehmen und damit nimmt das Chaos und die Geschichte ihren Lauf. Mich hat das Buch angesprochen da es sich von dem Klappentext her ein bisschen Richtung "Kill girl" von A. R. Torre anhörte, Ich mag diese Art von Geschichten. Diese etwas abgedrehten aber doch voller versteckter Lebensweisheiten steckenden Lebensgeschichten. Und was ich erhofft hatte, steckte auch in diesem Buch. Vieles ist hier drin moralisch sehr verwerflich, doch wenn man etwas über dem Tellerrand blickt sieht man auch andere Seiten. Denn im Leben ist nciht alles schwarz und weiß. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, auch wenn die Handlungsweisen nicht immer ganz nachvollziehbar sind. Nina ist jemand die an unterster Schicht lebt, am totalen Abgrund, sich aber dort auf einer Art und Weise wohl fühlt. Sie kennt es nicht anders, was durch ihre verkorkste Kindheit zurückführen ist. Erst als Kate auftaucht und sie die Verantwortung für jemanden anderen übernehmen muss, was ihr mehr schlecht als Recht gelingt, wird ihr bewusst was ihr im Leben fehlt. Sie entwickelt Gefühle für das Kind und auch eine alte Liebe wird wieder erweckt. Dies bewirkt das sich Nina langsam verändert.Mehr möchte ich bis hierhin nicht verraten. Insgesamt ein sehr interessantes Buch, mit Lebensgeschichten die sowohl skurill als berührend sind und viele versteckte Weisheiten enthalten. Nichts für jedermann aber definitiv besonders und lesenswert.

• Fight, girl!

LimitLess

27. September 2016 um 16:40

Fight Girl folgt einer starken Frau, die Männern zeigt, wo es langgeht, wenn diese respektlos werden.  Nina ist keine typische Frau. Sie lebt allein, kümmert sich nicht so sehr um Sauberkeit und Körperpflege und sie schlägt sich wortwörtlich durchs Leben. Der Anfang war noch spannend. Sozusagen, das Untergrundleben kennenlernen und eine kaum klischeehafte Geschichte zu lesen. Leider wurde dann die ganze Mitte langweilig und von Themen geprägt, die für mich nicht zum Konzept des Buches passten. Der Klappentext ist irgendwie total anders, als die Geschichte im Buch dann wirklich abläuft.  Es ist nämlich mehr eine Familiengeschichte, in der einiges aus der Vergangenheit aufgearbeitet wird und Themen wie Tod, Familie, Verlassenwerden, Einsamkeit aufgreift. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber die Umsetzung hat mir weniger gefallen. Es kam mir so vor, als wäre alles irgendwie zusammengeklatscht worden, um möglichst viel unterzubringen. Durch den Klappentext hatte ich einfach andere Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Die Kämpfe waren auch nicht so gut dargestellt. Es ging irgendwie so: He du, lass uns kämpfen! - Ok, dann kämpfen wir halt. Mich konnte die Geschichte nicht wirklich berühren und mitreißen, nichtsdestotrotz hat die Autorin einige sehr tiefgründige Gedanken verarbeitet und eine starke Frauenfigur erschaffen, die mit ihrer unkonventionellen Art doch meine Sympathien gewonnen hat. Der Schreibstil ist ziemlich unaufgeregt und konnte mich jetzt nicht so vom Hocker reißen, aber ich konnte die Geschichte flüssig und leicht lesen, wo auch kleine Rechtschreibfehler nicht gestört haben. Erzählt wird mehr oder weniger abwechselnd zwischen Nina und ihrer alten Liebe Isaac, somit bekommt man einen guten Einblick in beide so unterschiedlichen Welten.   Fazit Eine starke Frauenfigur, die zur Antiheldin wird, und sich buchstäblich durchs Leben kämpft. Durch den Klappentext mit anderen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, wurde ich vom Plot leider etwas enttäuscht. Es ist sozusagen eine Familiengeschichte, bei der die Liebe auch nicht zu kurz kommt, und einer interessant gewählten Perspektive aus dem Untergrund. Nicht immer ganz überzeugend und leider sehr unaufgeregt erzählt.

• Kämpfen für das Leben

lilaloft

31. August 2016 um 07:04

Ein Roman über Frauen, die kämpfen? Der Klappentext des Romans über die Streetfighterin Nina Black klingt zunächst wenig verlockend. „Fight Girl“ von Erika Krouse kann aber dennoch überzeugen, weil die Geschichte eine ganz andere Wendung nimmt. Nina Black ist Streetfighterin und Diebin. Der Durst zu kämpfen, treibt sie auf die Straße, in dunkle Ecken und muffige Kneipen. Sie schlägt sich mit Männern, die ihren weiblichen Provokationen nicht Stand halten können und Grenzen überschreiten. Und mit ein bisschen Glück ist deren Brieftasche prall gefüllt.  „Stehlen war Selbstsponsoring. Kämpfen war ihre Leidenschaft. […] Nina hatte ihren eigenen Verhaltenskodex: Sie schlug niemals als Erste zu. Ihr Lehrer Jackson zitierte häufig ein Okinawa-Sprichwort: Karate ni sente nashi – Beim Karate gibt es keinen Erstangriff. Nina nahm das sehr ernst. Alles, was nach dem ersten Schlag kam, fand sie, war erlaubt und fair.“ (S. 12) Ninas Kämpfe enden oft blutig und werden genau so beschrieben. Es würde wahrscheinlich so weitergehen, wenn nicht plötzlich ein alter Freund auftauchen und ihr einschneidende Nachrichten überbringen würde. Ihr Bruder ist gestorben und er hat eine Tochter hinterlassen, um die sie sich nach seinem Tod kümmern soll. Zu allem Überfluss will sich eines ihrer Opfer an ihr rächen und seine Ehre wiederherstellen. Beide Handlungsstränge in „Fight Girl“ von Erika Krouse werden zur emotionalen Herausforderung – auch für den Leser! Nicht nur Ninas Kämpfe werden auf brutalste Art erzählt – auch ihre Zerrissenheit. Und was zunächst wie ein Nischenbuch über Straßenkampf wirkt, wird zu vielen herzöffnenden Momenten. Denn wer kämpft, kämpft auch für’s Leben. Klare Leseempfehlung!