Erika_Bock

Klappentext:

Die Knöllchenbande mit den Kartoffelkindern Molli, Sieglinde, Christa, Blauer Schwede, Rote Emmalie, Desiree und dem Maulwurf Volli wollen in der gemütlichen Baumhöhle einer alten Kopfweide überwintern. Sie haben dafür im Sommer und Herbst reichlich Vorräte gesammelt.

Aber natürlich kommt es ganz anders!

In zwei Tagen ist Weihnachten und Maulwurf Volli  ist untröstlich, denn er hat großes Heimweh nach seinen Großeltern, bei denen er aufgewachsen ist. Weihnachten ohne Oma und Opa Maulwurf findet er nämlich doof.

Die Knöllchenbande beschließt, Weihnachten gemeinsam mit Vollis Großeltern zu feiern und macht sich auf den gefährlichen Weg zu ihnen, und das im dichten Schneegestöber.

Werden sie rechtzeitig den Hof des Biobauern  Willi erreichen, wo Oma und Opa Maulwurf leben?

Verirren sie sich womöglich im Schneesturm oder erfrieren sie auf dem weiten Weg?

Welche  Gefahren müssen sie unterwegs meistern?

Der rote Faden, der sich durch alle drei bisher erschienenen Bände unserer Kinderbuchreihe "Die Knöllchenbande" zieht, beinhaltet:

Phantasie und positive Wahrnehmung der Natur, deren Wertschätzung und Respekt vor dem Leben,

Stärkung des Sozialverhaltens, indem gezeigt wird, dass man gemeinsam stark sein kann und sich gegenseitig helfen sollte.

Toleranz anderen gegenüber, die anders aussehen.

Darüber hinaus werden altersgemäße Wissenselemente eingebunden.

Vorlesealter ab 4 Jahren / Selberlesen für Erstklässler

Autor: Erika Bock
Buch: Die Knöllchenbande ... feiert Weihnachten

Alle Bewerbungen

hört sich sehr gut an. finde solche bücher toll, bei denen auch noch "werte" vermittelt werden. wir (mein sohn und ich) würden gerne mit oma und opa maulwurf weihnachten feiern und uns vorher natürlich auf die reise zu ihnen begeben.

orfe1975

Alle Bewerbungen

Ich kenne die Knöllchenband noch nicht, aber Kinderbücher mit einem gewissen Tiefgang (Wertevermittlung) gefallen mir gut und die Leseprobe bei amazon hat mir auch zugesagt, vor allem wichtig: die Illustrationen sind einfach süß!
Ich würde das Buch gerne mit meiner 4jährigen Tochter lesen. Rezis streue ich dann noch auf wasliestdu, lesejury und verschiedenen Verkaufsportalen.

vielen dank, dass wir mitlesen durften
hier endlich unsere rezi

vielen dank, dass wir mitlesen durften
hier endlich unsere rezi

Erika_Bock

Plauderecke

Hallo liebe Leserunden-Teilnehmerinnen, sollte ich nichts mehr von euch hören (einige Teilnehmerinnen haben sich noch nicht geäußert), danke ich allen für ihre Kommentare, Anregungen und Kritik und natürlich für die Rezensionen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, mit euch zu kommunizieren. Anfang nächsten Jahres stelle ich unseren neuen Titel "Die Knöllchenbande ... rettet die Tiere" in einer Leserunde vor. Er wurde für den Lesepreis 2017 in der Kategorie Kinderbücher nominiert. Vielleicht mögt ihr für ihn stimmen??? Morgen läuft die Frist hierfür ab. Ich wünsche euch schon jetzt mit der Knöllchenbande eine besinnliche Adventszeit und sende allen liebe Grüße aus Schleswig-Holstein. Bis bald!
Eure
Erika

Wie wirkt das Cover?

black_horse schreibt:
Ansich ist das Cover schön, aber ich finde, es verrät schon zu viel über die Geschichte. Das gleiche Bild ist ja nochmal auf S. 64 kurz vor dem Ende zu sehen. Das ist eher ungewöhnlich und nimmt auch ein bisschen die Spannung.

Das stört uns bei dieser Geschichte nicht. Es vermittelt Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei den Großeltern und es macht nichts, wenn man schon vorher alle um die geschmückte Weihnachtswurzel versammelt sieht. Mein Sohn hat trotzdem immer mit den Freunden mitgefiebert.

Wie wirkt das Cover?

black_horse schreibt:
Die Zeichnungen im Buch gefallen mir insgesamt sehr gut. Sie sind kindgerecht und geben jeder Figur einen eigenen Charakter. Über die Gesichtsausdrücke wird auch die Stimmung gut transportiert. Sehr gelungen.

Die Illustrationen gefallen uns auch richtig gut. Die Kartoffelkinder sind ganz individuell gestaltet und die Bilder passen super zur Geschichte.

vor 11 Monaten

Wie reagieren Kinder auf die Geschichte?

Mein Sohn hat immer mitgefiebert, besonders bei der Dachs-Rettungsaktion und hat immer noch ein weiteres Kapitel eingefordert.

vor 11 Monaten

Eine Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen für die gesamte Familie?

Auf jeden Fall! Wir werden die Geschichte sicherlich in der Weihnachtszeit nochmal gemeinsam in der abendlichen Kuschelrunde lesen. Ganz lieben Dank, dass wir die Knöllchenbande kennenlernen durften! http://www.lovelybooks.de/autor/Erika-Bock/Die-Kn%C3%B6llchenbande-feiert-Weihnachten-1199485944-w/rezension/1506255575/1506251391/