Cover des Buches Die Knöllchenbande ... und das Geheimnis um die verschwundenen Ostereier (ISBN: 9783981724530)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Die Knöllchenbande ... und das Geheimnis um die verschwundenen Ostereier von Erika Bock

Knollenstark!

von danielamariaursula vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich einfallsreiches Osterbuch über eine Kartoffelbande, die dem bestohlenen Osterhasen hilft. Freunde helfen einander! Schön!

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 7 Jahren

Die Knöllchenbande sind eine lustige Truppe von Kartoffelkindern, daher tragen sie Kartoffelsortennamen: Molli, Emmalie, Christa, Sieglinde, Desiree und der blaue Schwede. Heute sind sie mit Maulwurf Volli wieder unterwegs. Es ist Frühling, die Osterglocken blühen, da treffen sie den verzweifelten Hasen Lampo, dem sämtliche bunt bemalten Ostereier aus der Kiepe gestohlen worden. Im Hasental sieht das Gesetz vor, daß jeder Hase einen Tag vor Ostern, dem Osterhasen eine Kiepe voll mit bunt bemalten Ostereiern abliefern soll und Lampo steht nun mit leerer Kiepe da. Der sonst so coole Lampo ist verzweifelt und weint bitterlich, da er befürchtet, daß seine Angebetete Hasendame Greta ihn nun verlassen und auslachen wird. Die Knöllchenbande und Volli beschließen ihm zu helfen und machen sich auf die Suche nach dem Eierdieb. Dabei treffen sie auf alte Bekannte aus den Vorgängerbänden. Sie treffen das Reh, den Igel, die Elster, das Wildschwein…..natürlich haben diese nicht die Eier gestohlen, sie essen ja keine Eier! Als sie endlich die Schuldigen gefunden haben, sind die Eier schon alle verspeist. Doch Miri-Piri das Kampfhuhn vom Bauernhof steht ihnen als echte Freundin bei!

Was wir sehr gut fanden, war daß Kindern nebenbei einiges an Wissen über die aufgesuchten Tiere mit auf den Weg gegeben wird. Das Buch wird zum Vorlesen ab 4 Jahren empfohlen und enthält einige Wörter die nicht ganz so geläufig sind und die daher wunderbar zur Wortschatzerweiterung geeignet sind. Zum Selbstlesen sind es etwas viele unbekannte Worte, doch sind es keine Anglizismen, sondern einfach treffende Begriffe wie z.B. „Kiepe“.

Besonders gut hat uns das Kampfhuhn Miri-Piri gefallen, das wohl auch in den uns unbekannten Vorgängerbänden vorkommt. Das war sehr witzig und mutig! Aber auch die Kartoffelkinder sind wirklich mutige Freunde die stark zusammenhalten.

Meine 7 jährige Tochter fand es an einer Stelle so spannend, daß ich noch 2 Kapitel mehr vor dem Einschlafen vorlesen mußte. Sowohl die Geschichte, als auch die farbigen Illustrationen von Volker Nökel haben ihr wirklich gut gefallen.

Mich hat erstaunt, daß wir dieses Jahr bereits ein Bilderbuch, mit deutlich weniger Text, aber der gleichen Tierart als Eierdieben gelesen haben. In dem Bilderbuch hatten die Tiere aber ein anderes Motiv, daß ihrer Eigenart eher gerecht wird.

Ansonsten ist das Buch sehr schön gemacht und einfach Pech, daß es unser zweites Osterbuch mit dieser nicht ganz so häufigen Tierart als Eierdieb ist. Die Geschichten sind nun nicht abgekupfert oder geklaut. Da diese Geschichte über deutlich mehr Text verfügt, gibt es natürlich auch lustige Nebenschauplätze und Informationen zu Tieren, die das kürzere Bilderbuch nicht liefern kann.

Die Knöllchenbande haben wir aber wirklich liebgewonnen und wir sind auf weitere Abenteuer gespannt. Wir empfehlen sie gerne mit guten 4 von 5 Sternen weiter!