Erika Eichenseer Omas Strickgeheimnisse

Inhaltsangabe zu „Omas Strickgeheimnisse“ von Erika Eichenseer

Dieses Buch stellt wirklich ein Perle der Handarbeitskunst dar, denn die drei Autorinnen haben einen geradezu unerschöpflichen Fundus an originellen und hochwertigen Strickmustern zusammengetragen. Ob Leitern oder Flächen, ob Pfauen-, Relief- oder Ornamentmuster - sie alle werden durch eine klare, übersichtliche Strickschrift erklärt und mit einem Foto illustriert. So wird das Nachstricken zum Kinderspiel.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Omas Strickgeheimnisse" von Erika Eichenseer

Omas Strickgeheimnisse

sabisteb

25. October 2012 um 15:43

Ich sammel Strickmusterbücher und habe von diversen Flohmärkten eine recht umfangreiche Strickmusterbuchbibliothek. Keines dieser Muster ist wirklich neu. 80% sind Klassiker die man in diversen Büchern unter unterschiedlichen Namen findet. Einige Variationen stammen aus Burda Musterbüchern der 80er Jahre, besonders einige der komplizierteren gegen Ende und aus diesen alten Heften wurden leider auch die Notationen übernommen und das ist das Hauptproblem des Buches. Die Fotoqualität ist sehr gut, die Musterauswahl bietet einfache alsauch komplizierte Lochmuster für Fortgeschrittene (Zopfmuster sind jedoch sträflich unterrepresentiert) ABER die Strickschrift in diesr Notierung habe ich zuletzt in Büchern aus den 80er Jahren gesehen. Strickerinnen, die also an die neuen Notierungen gewöhnt sind, womöglich meist mit UK und US Anleitungen arbeiten, also mit Excel Kästchen zur Orientierung, dicken Strichen alle 10 Maschen, werden hier Probleme bekommen. In der alten Notierung sind nicht immer die gleiche Anzahl Symbole pro Reihe und mehrere Maschen umfassende Strickkniffe nicht auf genausoviele Kästchen verteilt, hier sind teils einfach Lücken in den Notationen, die man nicht zählen darf. Aufgrund der alten Notation muss man sich auch an die veralteten Symbole neu lernen, die sich von den aktuell verwendeten deutlich unterscheiden. Schade eigentlich. Warum hat man sich nicht die Mühe gemacht, diese Muster in die aktuelle, verbreitete Strickschrift zu übertragen?

• Rezension zu "Omas Strickgeheimnisse" von Erika Eichenseer

Omas Strickgeheimnisse

stern

21. May 2008 um 23:45

Eine umfangreiche Sammlung diverser Strickmuster. Vertreten sind Streifen-, Leitern-, Zöpfchen-, Lochmuster etc. Insgesamt 200 verschiedene! Ein schönes Werk zum Nachschlagen.