Erika Fink Das vertrage ich nicht

Inhaltsangabe zu „Das vertrage ich nicht“ von Erika Fink

Laktose, Fruktose, Histamin oder Gluten: Immer mehr Menschen scheinen bestimmte Nahrungsmittel nicht zu vertragen. Eine Selbstdiagnose ist aufgrund der vielfältigen Ursachen für Beschwerden wie Durchfall, Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen jedoch schwierig und birgt die Gefahr der Falschdiagnose und anschließender einseitiger Ernährung.

Dieser Ratgeber hilft dabei, zwischen Unverträglichkeiten und Allergien zu differenzieren. Er erklärt leicht verständlich die Abläufe im Körper und was bei den jeweiligen Intoleranzen und Allergien passiert. Neben Ursachen und Diagnosemöglichkeiten bekommen Sie hilfreiche Tipps zur Ernährung und Behandlung. So erfahren Sie, welche Lebensmittel Sie meiden sollten und wie trotzdem eine ausgewogene Nährstoff- und Vitaminzufuhr gelingt.

Die Besonderheiten bei der Medikamenteneinnahme, ein eigenes Kapitel zum Reizdarmsyndrom und Hinweise zu Pseudoallergien und Kreuzallergien ergänzen das Buch. Damit bietet die Autorin ein Rundumpaket an Informationen und Hilfestellungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Ein kleiner Selbsttest gibt den ersten Hinweis, ob ein Arztbesuch und genauere Tests ratsam sind.

Erika Fink ist Apothekerin und seit über 30 Jahren in der Ausbildung im Bereich Ernährung aktiv. Sie schreibt regelmäßig in verschiedenen Publikationen über Ernährung, Diätetik und Gesundheit.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde