Erika Heitmeyer Das Paderborner Gesangbuch 1628

Inhaltsangabe zu „Das Paderborner Gesangbuch 1628“ von Erika Heitmeyer

Das „Christlich Catholisch Gesangbuch“ von 1628, mitten im Dreißigjährigen Krieg in Paderborn gedruckt, hat nur in einem einzigen Exemplar die Zeitläufe überdauert. Es zählt zu den Raritäten der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn. Gegenüber seinem Vorläufer, dem Paderborner Gesangbuch von 1609, ist es um etwa ein Viertel üppiger an Umfang und Liedbestand. Der Neuigkeitswert liegt vor allem darin, dass es nicht wenige Lieder des Jesuiten Friedrich Spee (1591-1635) enthält. Rund fünf Jahre hat Spee als Universitätsprofessor, Schriftsteller und Seelsorger in Paderborn gelebt; er zählt zu den bedeutsamsten Persönlichkeiten der Bistumsgeschichte und der deutschen Literaturgeschichte. Das Gesangbuch von 1628 wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht in einem originalwertigen Reprint und mit einem beigebundenen ausführlichen Kommentar, der die Entste-hungsbedingungen, den Liedbestand, das Paderborner Eigengut und die Verwendung aufzeigt.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima