Erika Howald Wenn Hunde das Sagen hätten ... würden sie Menschen anleinen

Inhaltsangabe zu „Wenn Hunde das Sagen hätten ... würden sie Menschen anleinen“ von Erika Howald

- Beschreibung von elf verschiedenen
Hundetypen
- Richtiger Umgang mit dem Rudeltier Hund
- Praktische Hinweise zur Hundeerziehung, die auch funktionieren
Bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Erziehungsratgeber, da es für die Autorin auch nicht die Hunde-Erziehungsmethode schlechthin gibt. Vielmehr muss der Mensch erkennen, um was für einen Hundetyp es sich bei seinem Vierbeiner handelt,und die Art der Erziehung danach ausrichten. Elf verschiedene Charaktere –
unabhängig von Rasse oder Herkunft – und wie man richtig mit ihnen umgeht, stellt die Autorin vor. Die verschiedenen Altersstufen des Hundes mit ihren Eigenheiten werden ebenso beschrieben wie die Ursachen von Verhaltensweisen, die von uns Menschen meistens unerwünscht sind. Die Autorin berichtet aus ihrem Alltag als Hundetrainerin, bietet einfache, für jeden Hundehalter umsetzbare Problemlösungen an und gibt Einblick in ihre Methode.
Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das Ganze und weisen auch darauf hin, was für Folgen eine falsche Erziehung haben kann. Die rührende Geschichte zweier Hunde am Ende des Buche könnte sich tatsächlich zugetragen haben, nur weil der Hund nicht vom Menschen verstanden wurde, und lässt einen nachdenklich werden.
Ein ganz besonderes Hundeerziehungsbuch, das nicht nur für jeden Hundefreund sehr hilfreich ist, sondern auch neue Erkenntnisse liefert, einen mitreißt und manchmal sogar unter die Haut geht!

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch