Cover des Buches Die Königin der Schatten (ISBN: 9783453315860)
xine48s avatar
Rezension zu Die Königin der Schatten von Erika Johansen

Eine fantastische neue Welt!

von xine48 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mitreissend bis zum Schluss!!!

xine48s avatar
xine48vor 6 Jahren
Kelsea ist die neue Königin von Tearling, doch der Weg zur Krone ist äußerst gefährlich und kann für sie sogar tödlich enden.19 Jahre lang lebte sie versteckt mit ihren Zieheltern im Wald, doch nun muss sie sich ihrem Erbe stellen und die Rolle antreten auf die sie all die Jahre vorbereitet wurde. Nicht nicht nur der Zukunft muss sie sich stellen, sondern auch der Vergangenheit!
Das Cover ist wirklich sehr schön und passt gut zum Genre und der Geschichte. Das Gold wirkt sehr warm und einladend. Mir ist leider nicht klar warum den englischen Titel nicht eins zu eins übersetzt hat ("The Queen of Tearling"), der hätte finde ich besser gepasst. Erika Johansen erzählt die Geschichte sehr schön und flüssig, nie kommt Langeweile auf und man denkt, dass war jetzt aber unnötig. Sie erschafft eine gigantische neue Welt, mit vielen neuen Regeln und Menschen, in die man sich gut herein versetzen kann. Der Verlauf der Handlung ist gut durchdacht und man kommt nie ins straucheln. Auch das die Geschichte immer mal wieder aus anderen Perspektiven erzählt wird, macht sie noch spannender und interessanter. Der Fokus liegt trotzdem ganz klar auf Kelsea, doch es ist sehr angenehm alles mal aus einer anderen Perspektive zu hören. Apropos Kelsea, was für eine Protagonistin!!! Sie hat viele Stärken, aber auch allerwelts Schwächen, wie zum Beispiel ihr Gewicht. Sie ist nicht eine von diesen wundschönen Heldinnen, sondern sie hat richtige Ecken und Kanten. Sie muss auf ihr Anrecht auf die Krone richtig kämpfen, nichts wird ihr einfach so geschenkt. Die Leute prüfen sie immer und immer wieder. Sie muss sich würdig erweisen. Es war total spannend Kelseas Entwicklung zu folgen und ihre Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Mutter zu beobachten. Auch die anderen Nebenfiguren sind gut durchdacht und sind eher grau als schwarz oder weiß. Sie alle haben ihre kleinen Hintergrundgeschichten. Etwas was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Rückblicke und Erklärungen zur Entstehung von Tearling. Sie helfen sich besser in der Geschichte wieder zu finden.
Fazit:Für alle Fans von großer Fantasy ist dieses Buch ein Muss. Es ist spannend, unterhaltsam und widmet sich aber auch wichtigen Fragen! Zum Beispiel was macht eine gute Königin aus. Schon sehr gespannt auf Teil 2.