Cover des Buches Die Königin der Schatten - Verbannt (ISBN: 9783453315884)
Ayaneas avatar
Rezension zu Die Königin der Schatten - Verbannt von Erika Johansen

*Eine überragende Trilogie mit wehmütigen Ende - für mich*

von Ayanea vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine einzigartige Trilogie! Dennoch lässt mich nun das Ende etwas wehmütig zurück. Es ist gut- keine Frage, aber ich hatte mir mehr gewünsch

Ayaneas avatar
Ayaneavor 7 Jahren
*Eine überragende Trilogie mit wehmütigen Ende - für mich*

Die Königin der Schatten-Trilogie ist seit langem mal wieder eine rundum hervorragend und detailliert ausgearbeitete Fantasy-Trilogie. Ich glaube keine andere Autorin versteht es dermaßen gut einen Genremix zu schreiben, der den Leser derart fesseln und bei Laune halten kann. Auch im Abschlussband sind wieder Elemente aus Historie, Fantasy und Neuzeit vereint.

Wie immer ist Hauptakteurin Kelsea. Die junge Königin, die doch nur ihr Königreich vorm Untergang retten will und von diversen Visionen aus der Vergangenheit heimgesucht wird. Sie ist nun Gefangene der Roten Königin und die Zukunft scheint trostloser denn je. Aber das ist noch nicht alles. Es gibt unzählige Nebencharaktere die ihre Kapitel erhalten und ihren Beitrag zu Tearling leisten.

Auch wenn es dermaßen viele Charaktere gibt, schafft Frau Johansen all diese Leben wunderbar einander fließen zu lassen. Rückblenden gibt es keine groß. Entweder ist der Leser noch recht frisch und hat die anderen Bände kurz vorher gelesen oder er erinnert sich beim Lesen an die Geschehnisse. Ich war von der letzten Sorte. Es hat zwar ein paar Seiten gebraucht, aber dann war ich wieder mittendrin, statt nur dabei.

Der Schreibstil ist wie eh und eh einfach prägnant und fesselnd. Sowohl die Geschichte aus der Vergangenheit kamen sehr gut rüber, wie auch die Gegenwart von Kelsea. Ich habe wieder mit ihr mitgefiebert und gelitten. Das immerhin dicke Buch habe ich komplett am Wochenende durch gelesen, so gefesselt war ich von der Story und wollte immer wissen, ob Kelsea den drohenden Untergang ausweichen könnte.

Auch in diesem Band macht Kelsea wieder einiges durch und ich fand ihre innere Zerissenheit absolut gut geschildert. Die Gespräche mit der roten Königin haben mir auch sehr gefallen und ich komme nicht umhin zu sagen, das Evie mir leid tut.

Das Ende hätte für Kelsea an sich nicht schöner sein können...oder vielleicht doch. Und hier haben wir den größten Kritikpunkt am gesamten Buch. Ich habe mich nun durch drei fette Wälzer gelesen und bin zum Ende hin doch etwas enttäuscht- ebenso wie Kelsea. Klar ist das Ende schön...und ja, sie *Spoiler* hat das Beste aus ihrem Königreich raus geholt, aber dennoch tut sie mir leid. Letzteres wird auch nochmal in den letzten Seiten verdeutlicht, das es auch so ist. Denn alles hat letztendlich nun mal seinen Preis. Ich könnte heulen....aber es ist zumindest für Kelsea ein total neuer Anfang. Und manchmal ist das mehr als man zu hoffen wagt.