Erika Mann Das Buch von der Riviera

Inhaltsangabe zu „Das Buch von der Riviera“ von Erika Mann

Die Sonne, das Glücksspiel und gutes Essen stehen im Mittelpunkt dieses alternativen Reiseführers von Erika und Klaus Mann. Eine Liebeserklärung an die Côte d'Azur zu einer Zeit, als sie noch idyllisch war.

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

tedesca

20. February 2012 um 15:58

Das ist ein Buch, das man unbedingt vor Ort lesen muss, damit man den vollen Genuss daraus ziehen kann. Vieles, das die Manns beschreiben, gibt es noch, vieles hat sich verändert. Aber der Zauber der Riviera ist immer noch derselbe, den das Geschwisterpaar beschreibt. Egal, ob es um die Natur geht, um das mondäne Leben in den Casinos oder das Einkaufen in sündhaftteuren Geschäften, nichts davon hat seinen Glanz verloren, und es macht Spaß, das Jetzt mit dem Damals zu vergleichen. Mit Witz und einer Spur Ironie beschreiben die beiden vor allem auch die Menschen, jede Menge Prominente vor allem, die sie wohl alle auch persönlich gekannt haben. Leider hab ich das Buch verborgt und somit nicht mehr vor mir, um korrekt zitieren zu können, aber sehr nett fand ich diese Formulierung: "Hier können Sie das Geld ausgeben, das sich nicht mehr haben wollen" :-)

GeschichtenAgentin

08. May 2007 um 18:28

Interessant, wie viele Orte auch heute noch ihren Charakter beibehalten haben. Auch interessant, wie damals das Reisen empfunden wurde. Ein wunderbares Zeitzeugnis, am besten vor Ort lesen.

Marion

20. February 2007 um 09:51

Ein Reiseführer der besonderen Art . Mit großer Leichtigkeit läßt er Bilder von Südfrankreich im Kopf entstehen. Leider wird die italienische Riviera, die ich persönlich etwas besser kenne, recht stiefmütterlich behandelt. Schade, ich hätte gern meine Eindrücke mit denen von 1931 verglichen. Da bleibt mir nur die Reise nach Südfrankreich (mit dem Buch im Gepäck), um den Vergleich mit dem Jetzt und Heute vorzunehmen.