Erika Mayr Die Stadtbienen

Inhaltsangabe zu „Die Stadtbienen“ von Erika Mayr

Erika Mayr ist Imkerin – und das mitten in Berlin. Seit sie ihr erstes Bienenvolk 'adoptiert' hat, ist sie fasziniert von den nützlichen Tierchen. Ihre Bienenvölker stehen auf einem Hochhausdach in Kreuzberg, umgeben von belebten Straßen und vielen versteckten Parks und Gärten. Bald lernt die Imkerin, dass ihre Stadtbienen für Überraschungen gut sind: So musste sie schon verirrte Völker vom Abgeordnetenhaus abholen oder ein schwärmendes Bienenvolk aus einem Baum an einer Hauptstraße einfangen. Nun erzählt Erika Mayr von ängstlichen Nachbarn, ihren acht Großvätern aus dem Imkerverein und natürlich von ihren Stadtbienen. Dem Honig wohnen viele Geschichten inne.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

• Mehr als ein Bienenbuch

Die Stadtbienen

JuliaDrosten

Stadtbienenhonig ist kein Fachbuch über Bienenhaltung in der Stadt. Vielmehr erzählt Erika Mayr von ihren ganz persönlichen Sicht auf das Leben, die sie letztendlich zur Imkerei gebracht hat und von ihren Erfahrungen mit der Bienenhaltung in Berlin. Ihr Erzählstil ist flüssig und unterhaltsam. Man hat fast das Gefühl, ihr in ihrer Bar gegenüberzusitzen und zuzuhören, und das macht großen Spaß. Dabei gibt sie viele Einblicke in die Welt und das Lebensgefühl der Imker. Dass sie als studierte Gartenbauingenieurin eine Menge von Pflanzen und den Zusammenhängen in natürlichen Kreisläufen versteht, ist eine sehr willkommene Begleiterscheinung des Buches. Überzeugend vermittelt Erika Mayr, wieso sie sich für die Imkerei begeistert und verknüpft eine sehr moderne und zeitgemäße Philosophie damit, die auch Themen wie Tauschhandel, die Wichtigkeit lokaler Produkte und menschlicher Netzwerke einbindet. Bienen sind für sie - und alle anderen Stadtimker - einerseits eine Möglichkeit in der Großstadt Naturbeobachtung zu betreiben, landwirtschaftlich zu arbeiten und der Welt etwas Gutes zu tun. Eindringlich vermittelt sie, warum Bienen für uns Menschen überlebenswichtig sind und bringt uns das faszinierende und perfekte Funktionieren eines Bienenvolkes nah. Gewiss werden viele nach der Lektüre des Buches aufmerksamer auf Bienen schauen und vielleicht auch selber Imker werden.

elane_eodain

15. May 2013 um 17:23