Erika Meier , Corinne Bromundt Lena und der Großvater

Inhaltsangabe zu „Lena und der Großvater“ von Erika Meier

Lena, ein lebhaftes 10-jähriges Mädchen von sonnigem Gemüt, lebt seit dem frühen Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater in einem Haus am Rande des Städtchens Ganshausen.

Der noch rüstige Mann arbeitet mit viel Elan in seiner Schuhwerkstatt, und Lena hilft ihm tatkräftig dabei. Moro, der Kater, gehört mit zum Dreiergespann. Eine Abwechslung zu ihrem schulischen Alltag findet Lena bei ihren verspielten Streifzügen im „Wäldchen der verwitterten Tannen“, wo ihr verehrter Waldfreund, der Holzfäller, lebt.

Freudig besorgt sie auch Botengänge für ihren Großvater im nahen Städtchen. Beim letzten Treffen mit ihrem Waldfreund liest ihr dieser eine Geschichte von der Tradition des Gänsefederrupfens vor, die in Ganshausen immer noch fortlebt.

Lena ist fasziniert und möchte gerne einmal ein solches Hofgut besuchen. An einem kalten Wintertag geht ihr glühender Wunsch in Erfüllung. Was sie dort jedoch zu sehen bekommt, lässt ihr vor Entsetzen den Atem stocken ...

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich habe die Charaktere dieses Buch ins Herz geschlossen.

Esme--

Chloé und die rosarote Brille