Erika Pluhar Gegenüber

Inhaltsangabe zu „Gegenüber“ von Erika Pluhar

Henriette Lauber blickt auf ein kreatives und arbeitsreiches Leben zurück. Als Cutterin von Kinofilmen tauchte sie in spannende Welten ein und konnte an der Seite eines geliebten Mannes tätig sein. Doch dies ist lange her und sie lebt nun kontaktscheu und weitgehend isoliert in einer kleinen Innenstadtwohnung. Ihrem Patensohn aus der Westsahara gilt all ihre Liebe und Sehnsucht. Nach einem Schwächeanfall macht sie die Bekanntschaft ihrer jungen Nachbarin Linda, die sich um Henriette zu kümmern und ihre Nähe zu suchen beginnt... Erika Pluhar lässt die Freundschaft zweier ungleicher Frauen entstehen, sie erzählt von Lebensmustern, von Alter und Vergänglichkeit.

Eine sehr schön geschriebene Geschichte. Poetisch und wunderschön zu lesen.

— wadelix

ameliesophie

Die Geschichte der getrennten Wege

MrsAmy

Töte mich

Ein herrlicher Spaß mit subtilen Anspielungen.

miss_mesmerized

Kraft

Auf der Longlist... Mir erschließt sich nicht wirklich weshalb...

Bibliomania

Das Glück meines Bruders

Vergangenheitsbewältigung auf verschiedene Arten

locke61

• Altwerden in poetischer Beschreibung

Gegenüber

05. June 2017 um 15:12

"Gegenüber"ist das erste Buch, welches ich von Erika Pluhar gelesen habe und es hat mich fasziniert.In schlichten Szenen, mit Wortwitz und einem genialen Einfühlvermögen, beschreibt die Autorin einen kurzen Lebensabschnitt ihrer Protagonistin Henriette und lässt dabei deren ganzen Lebenslauf an einem vorbeiziehenHenriette lebt in einer Stadt, in einem Mietshaus oben unterm Dach und ist achzig Jahre alt.Sie fühlt sich gerade nicht so gut und denkt schon ans Sterben. Sie ist da ganz prosaisch. Was hat eine Frau in ihrem Alter noch zu erwarten? Sie will einfach funktionieren, keinem zur Last fallen, ihr Leben zu Ende leben, muss aber erfahren, dass dies ganz ohne Hilfe doch nicht geht.Letztere naht in Gestalt ihrer Nachbarin. Unnachgiebig, aber sehr liebenswert, rückt sie Henriette auf die Pelle.Letztendlich kommt dieses Bekanntwerden allen Beiden zu Gute und der Leser erfährt wieder einmal mehr, dass jeder Mensch sein Schicksal zu tragen hat. Ob dieses ihn zum Guten oder Bösen führt, ist jedermanns eigene Entscheidung. Mit Freunden an der Seite ist die Entscheidung allemal leichter und führt meistens ans rettende Ufer!Ein gut zu lesender Roman, geschrieben in einer schönen, poetischen Sprache. Zu Herzen gehend und doch tröstlich.                                     Er sagt uns: Alt werden wir alle hoffentlich. Entscheiden wie, tun wir auch, aber doch nie so ganz alleine.Ein empfehlenswertes Buch. Ich vergebe fünf von fünf Sternen

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba