Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

von Erika Pluhar
Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

Inhaltsangabe zu "Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?"

»Ein kluger Lebensroman voller Poesie und wundersamer Leichtigkeit – aller Tragik zum Trotz.« Brigitte

Nelly, die 54jährige Pragerin, ist zum ersten Mal in Wien, der Heimatstadt ihrer Mutter. In der Straßenbahn nach Grinzing kommt sie mit einem gebildeten älteren Herrn ins Gespräch, und beide beschließen, den Nachmittag miteinander zu verbringen. Schließlich sitzen sie sich im Garten eines Ausflugslokals in Grinzing gegenüber und tasten sich behutsam vor in das Leben des andern. Ihre Unterhaltung wird immer intensiver und intimer, und sie merken gar nicht, wie die Zeit vergeht und ein neuer Morgen sich ankündigt.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.07.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2005 bei Hoffmann und Campe erschienen.

S
    schnubbidubivor 7 Jahren
    Rezension zu "Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?" von Erika Pluhar

Ein wahrer Schatz!
    Nicht jedem wird dieses Buch zusagen, da es sehr ernst geschrieben ist. Ich jedoch habe mich sofort in Pluhars Schreibstil verliebt und die Geschichte der beiden Hauptdarsteller in mich aufgesogen. Am Ende musste ich sogar ein zwei Tränchen verdrücken, weil man so mitfühlt.
    Ein großartiges Buch, in dem Pluhar ihr eigenes Leben und den Tod ihrer Tochter ein wenig verarbeitet - das habe ich in einer Biografie über Pluhar gesehen. Ich denke, dass es auch vorallem deshalb so mitfühlend geschrieben ist.

Tolles Buch! 5 Sterne!

Fiona89s avatar
    Fiona89vor 8 Jahren

Wundervoll. Ein neues Lieblingsbuch. Die beiden Hauptpersonen sind liebevoll gezeichnet, trotz, oder wie ich finde,wegen ihrer Schwächen. Man sieht, dass kein Leben ohne Brüche verläuft und genießt den Abend mit Rudolf Smelik und Nelly Tomasova. Ich habe mit ihnen geweint und gelacht und gehofft, dass in der Morgendämmerung die zarten Bande nicht zerreißen.

K
    kroetenbabsi