Erika Pluhar Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

Inhaltsangabe zu „Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?“ von Erika Pluhar

»Ein kluger Lebensroman voller Poesie und wundersamer Leichtigkeit – aller Tragik zum Trotz.« Brigitte

Nelly, die 54jährige Pragerin, ist zum ersten Mal in Wien, der Heimatstadt ihrer Mutter. In der Straßenbahn nach Grinzing kommt sie mit einem gebildeten älteren Herrn ins Gespräch, und beide beschließen, den Nachmittag miteinander zu verbringen. Schließlich sitzen sie sich im Garten eines Ausflugslokals in Grinzing gegenüber und tasten sich behutsam vor in das Leben des andern. Ihre Unterhaltung wird immer intensiver und intimer, und sie merken gar nicht, wie die Zeit vergeht und ein neuer Morgen sich ankündigt.

Wiesenstein

Ein monumentaler Roman über das Leben Gerhart Hauptmanns. Intensiv, sachlich aber auch anstrengend.

jenvo82

Lied der Weite

Ein fantastisches Buch aus der Schreibe eines sehr talentierten Autors

Charlea

Nackt über Berlin

Jung sein und erwachsen werden

OmaGrete

Wenn Martha tanzt

JustMe

Olga

Franco1809

Mehr als nur ein Traum

Sehr gelungener Roman!!

Ruth_Frey

• Rezension zu "Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?" von Erika Pluhar

Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

schnubbidubi

10. November 2011 um 12:48

Ein wahrer Schatz! Nicht jedem wird dieses Buch zusagen, da es sehr ernst geschrieben ist. Ich jedoch habe mich sofort in Pluhars Schreibstil verliebt und die Geschichte der beiden Hauptdarsteller in mich aufgesogen. Am Ende musste ich sogar ein zwei Tränchen verdrücken, weil man so mitfühlt. Ein großartiges Buch, in dem Pluhar ihr eigenes Leben und den Tod ihrer Tochter ein wenig verarbeitet - das habe ich in einer Biografie über Pluhar gesehen. Ich denke, dass es auch vorallem deshalb so mitfühlend geschrieben ist. Tolles Buch! 5 Sterne!

Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?

Fiona89

14. September 2010 um 18:35

Wundervoll. Ein neues Lieblingsbuch. Die beiden Hauptpersonen sind liebevoll gezeichnet, trotz, oder wie ich finde,wegen ihrer Schwächen. Man sieht, dass kein Leben ohne Brüche verläuft und genießt den Abend mit Rudolf Smelik und Nelly Tomasova. Ich habe mit ihnen geweint und gelacht und gehofft, dass in der Morgendämmerung die zarten Bande nicht zerreißen.