Wir bauen dir ein Haus.

Cover des Buches Wir bauen dir ein Haus. (ISBN: 9783869502052)

Inhaltsangabe zu "Wir bauen dir ein Haus."

Stellvertretend für alle Kinder darf die 10-jährige Marie sich einmal gründlich auf einer Baustelle umsehen. Sie begleitet ein Jahr lang den Hausbau ihrer Eltern: Vom Ausheben der Baugrube bis zur Endabnahme ist sie überall mit dabei. Dabei trifft sie fast alle Handwerker, die an einem Hausbau beteiligt sind.

Und diese Handwerker haben Marie viel zu erzählen! Sie erfährt von ihnen
− wer was macht auf der Baustelle,
− wie bestimmte Geräte oder Maschinen funktionieren,
− wann welches Werkzeug zum Einsatz kommt,
− und viel Persönliches, z. B., warum die Handwerker sich für ihren Beruf entschieden haben und warum sie ihn nach Jahren immer noch gerne ausüben.

Die ganz besonderen Dinge, die in der Zeit des Hausbaus passieren, hält Marie in ihrem Tagebuch fest. So schreibt sie z. B. über
− das Richtfest,
− den Besuch einer Handwerksakademie,
− darüber, was Bauhandwerker im Kongo machen,
und zeigt stolz die Kunstwerke, die sie selbst aus Baumaterialien angefertigt hat.
Dieses Buch zeigt, wie spannend und abwechslungsreich der Baustellenalltag ist, was dort für Arbeiten zu erledigen sind und vor allem wer diese Arbeiten ausführt. Die kleinen Leser lernen durch Marie die Welt der Bauhandwerke hautnah kennen. Dadurch erfahren sie, wie toll es ist, Dinge mit den eigenen Händen zu erschaffen, und dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, die Umwelt aktiv mitzugestalten. Sie lernen (echte) Menschen kennen, die Spaß bei der Arbeit haben und mit Leib und Seele ihren Beruf ausüben.

ISBN:9783869502052
Verlag:Verlagsanstalt Handwerk