Erika Riemann Die Schleife an Stalins Bart

Inhaltsangabe zu „Die Schleife an Stalins Bart“ von Erika Riemann

Spätherbst 1945 im thüringischen Mühlhausen: Erika Riemann ist vierzehn Jahre alt, als sie eines Tages übermütig in ihrer Schule ein Stalinporträt mit Lippenstift »verziert«, weil er »so traurig aussieht «. Die folgenden acht Jahre verbringt sie auf einer Odyssee durch ostdeutsche Gefängnisse und Lager, acht Jahre der Demütigungen, Prügel, des Hungerns und der Verzweifl ung. Die traumatisierenden Erlebnisse überschatten lange Zeit ihr Leben. Erst mit über siebzig Jahren kann sie darüber berichten.

Stöbern in Biografie

Slawa und seine Frauen

ulrikerabe

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

I_like_stories

Farbenblind

sommerlese

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Erika Riemann - "Die Schleife an Stalins Bart"

Die Schleife an Stalins Bart

15. July 2015 um 10:11

Wow.. Mehr konnte ich im ersten Moment einfach nicht denken.. Da ich schon sehr viele Biographien und Erfahrungsberichte gelesen habe, war ich gewappnet für das, was mich vielleicht erwarten würde. Aber es ist einfach so: Jeder "Fall" ist anders und jedes Mal berührt es einen wieder (oder auch nicht). Hier hat es mich sehr berührt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel ein Mensch doch ertragen kann / muss. Erika Riemann erzählt hier (grausam) offen ihre Geschichte und man hat einfach das Gefühl, man würde ihr tatsächlich gegenübersitzen. Aus jeder Zeile war ihre Wut und Enttäuschung über ihr Leben zu lesen, aber auch ihr Widerstand in der Gefangenschaft. Der Trotz, der sie so viele Jahre begleitet hat, springt einem förmlich entgegen. Es ist zwar ein Buch über Erika Riemann und ihre Erlebnisse, aber mich hätte auch interessiert, was aus den anderen Personen geworden ist, zu denen sie ein enge(re)s Verhältnis hatte. (Freunde, Familie) Ich denke, dass dieses Buch auch ein super Schulbuch ist. (ich "durfte" leider meist nur langweilige Lektüre lesen) 2010 erschien ihr zweites Buch: "Stalins Bart ist ab". Das werde ich mir wohl auch noch irgendwann zulegen.

• Rezension zu "Die Schleife an Stalins Bart" von Erika Riemann

Die Schleife an Stalins Bart
    Bluueemchen

Bluueemchen

10. April 2011 um 20:59

Meine Mutter hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. So Recht konnte ich mir allerdings vor Beginn des Lesens nichts darunter vorstellen... so bin ich ohne Erwartungen ran gegangen. Und ich muss sagen, nach wenigen ersten Seiten war ich bereits ergriffen. Es ist Wahnsinn, was damals vorgefallen ist und mit den Menschen angestellt wurde. Unvorstellbar, nicht nach zu vollziehen, was diese Menschen leiden mussten und welchen Lebensmut sie aufgebracht haben und welche Kraft sie aufgewendet haben, um leben frei zu kommen und sich im richtigen Leben wieder zu integrieren! Die Schreibweise des Buches ist passend, so trotzig wie Erika damals anscheinend war, so kommt auch dieses Buch rüber. Sie wollte immer kämpfen und sich nichts gefallen lassen. Sie musste erst lernen, dass es in bestimmten Situationen besser gewesen ist nachzugeben. Auch im Leben nach der Gefangenschaft war sie eine Kämpferin. Es ist schlimm, wie schwer es diesen Menschen gemacht wurde wieder ins Leben zurück zu kehren. Ich könnte noch so viel in dieser Rezension schreiben, aber lest das Buch einfach selber... es ist sehr ergreifend!!