Erika Schermaul Paradiesapfel und Pastorenbirne

Inhaltsangabe zu „Paradiesapfel und Pastorenbirne“ von Erika Schermaul

Gravensteiner, Berner Rosenapfel, Graf Althanns Reneklode … Die verführerischen Namen altbewährter Obstsorten stehen für die Zeit der Spalierbäume und Streuobstwiesen. Als Obst noch kein Industrieprodukt war, hatte jede Sorte ihren unverwechselbaren Geschmack und ihre spezielle Verwendung als Tafel-, Most- oder Dörrfrucht. Nicht nur die alten Sorten von Äpfeln und Birnen, sondern auch die Wildobstsorten dieser Zeit wie Mispel und Speierling werden heute wiederentdeckt. Anhand der liebevoll gestalteten alten Obstbücher und ihrer prachtvollen Abbildungen erzählt dieses Buch von ausgewählten Obstsorten, ihrer Geschichte, ihrer Verwendung und den Bräuchen, die sich an sie binden.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66