Erika Urban Emma Roth & die schöne Leich

Inhaltsangabe zu „Emma Roth & die schöne Leich“ von Erika Urban

Polizeimajorin Emma Roth kämpft sich durch die sommerliche Hitze Wiens. Gleich zwei mysteriöse Fälle beschäftigen sie: Eine unbekannte Tote wird an den Strand des Gänsehäufels gespült. Zur selben Zeit meldet sich ein alter Bekannter zurück: Der Handkiller zieht eine blutige Spur durch die Stadt. Wird Emma ihn aufhalten können?

Ein unterhaltsamer Wien Krimi mit einem schrägen Ermittlerteam.

— twentytwo

Wow, fesselnd bis zur letzten Seite

— Bellis-Perennis

Barbara62

Emma Roth & die schöne Leich

twentytwo

09. July 2017 um 17:50

Eine Frauenleiche mit falscher Brust und ein Serienmörder, der seinen Opfern die Hände abtrennt. Emma Roth brummt der Schädel. Als ob sie mit den beiden Fällen nicht schon genug zu tun hätte, läuft es in ihrer Abteilung alles andere als rund, ihr Privatleben ist in absoluter Schieflage und verkatert ist sie sowieso. Als sich bei der Obduktion der Frauenleiche eine erste Spur, die zu einer Schönheitsklinik führt, ergibt, scheint sich der Fall schneller zu lösen als es zunächst ausgesehen hat. Das ist auch gut so, denn nach einem Jahr Pause entschließt sich der ominöse Handkiller sein Machwerk fortzusetzen. Erschwert, durch die im Team beinahe schon kindisch wirkenden Rangeleien, setzt Emma sich kurzerhand über die ohnehin unmöglichen Anweisungen ihres Chefs hinweg und es gelingt ihr tatsächlich beide Fälle erfolgreich abzuschließen.FazitZwischen spannendem Kriminalfall und Krimikomödie – eine unterhaltsame Lektüre mit Wiener Flair, die man schnell gelesen hat.

• Ein alter Bekannter treibt wieder sein Unwesen ...

Emma Roth & die schöne Leich

Bellis-Perennis

18. April 2017 um 06:44

Die trinkfeste Ermittlerin Emma Roth muss sich diesmal nicht nur mit ehrgeizigen, aber intrganten Mitarbeiter Karl Rotten, sondern auch mit einer Frauenleiche, die in Wiens größtem Bad, dem Gänsehäufel, gefunden wurde, herumschlagen. Zusätzlich erhält sie "Verstärkung" in Form von Major Viertel, der wie Emma Geheimnisse aus der Vergangenheit mit sich herumschleppt. Während die Ermittlungen im Gänsehäufel-Mord auf Hochtouren laufen und erste Ergebnisse bringen, meldet sich ein alter Bekannter bei Emma: der Handmörder, jener Serien-Mörder aus dem ersten Fall ("Emma Roth und die fremde Hand"), der Männer umbringt und ihnen die Hände abhackt.  Als Emma erkennt, wer der Täter sein könnte, ist es beinahe zu spät. Meine Meinung: Eine fesselnde Fortsetzung des ersten Bandes, der mir als Wienerin, ob der gut bekannten Schauplätze und der vielen Wiener Charaktere, die die Autorin beschreibt,  besonders gut gefällt. Die Spannung ist beinahe unerträglich! Der intrigante Rotten vermasselt ob seiner Beschränktheit beinahe den Erfolg. Die Querelen in der Dienststelle sind eindrucksvoll geschildert - der Arbeitsplatz als Schlangengrube. Emma Roth weiß nicht, wem sie noch trauen kann und greift zu allerlei nicht ganz legalen Mitteln, um den Täter endlich dingfest zu machen. Hilfe kommt dabei von unerwarteter Seite. Mit dem fiesen Cliffhanger ist eine Fortsetzung programmiert, auf die ich mich sehr freue und die ich sehnsüchtig erwarte. Fazit: Ein fesselnder Krimi, in dem das goldene Wienerherz unter Kollegen häufig Pause macht. Gerne gebe ich fünf Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht