Cover des Buches Nur 24 Zeilen (ISBN: 9783946205173)
T
Rezension zu Nur 24 Zeilen von Erika von Wietersheim

Berührend!

von Thea_Loedeck vor 7 Jahren

T
Thea_Loedeckvor 7 Jahren

24 Zeilen als Liebesband

Durch diesen großartigen Briefroman führt die Autorin den Leser auf Samtpfoten. Mit behutsam gewählten Worten und Formulierungen reiht sie liebevoll die vielen Briefe ihrer Eltern aus 10 Jahren bewegter Liebe in Trennung, historisch genau recherchiert, zu einer fast unglaublichen Geschichte aneinander.

Es entsteht sowohl ein Zeugnis inniger Verbundenheit der Liebenden, trotz riesengroßer physischer Entfernung und beklemmender Lebensgefahr für ihren Vater, als auch eine ungewöhnliche Schilderung von Menschenschicksalen abseits der bekannten Kriegsfronten des 2. Weltkriegs.

Wer von uns hat schon gewusst was damals mit Deutschen in Südafrika passierte, oder wie ein australisches Internierungslager aussieht.

Besonders die Briefe ihres Vaters spiegeln einen bemerkenswerten Freigeist, der auch frei bleibt, trotz 10 Jahren Gefangenschaft und Ungewissheit , was seine Liebe, seine Familie und seine geliebte Heimat Deutschland betrifft; ein Mann, der auch in der Fremde unter trostlosen Bedingungen seine Werte behält und lebt, wo und wie er nur kann.

Erika von Wietersheim gelingt ein Spannungsbogen bis zum Happy End ihrer Eltern. Bis zuletzt bangt der Leser, ob eine so lange Trennung zweier Menschen, die sich zwar verliebt, aber sonst kaum kennengelernt haben, halten kann. Die Schwierigkeiten erscheinen zwischendurch unüberwindbar, wie der große Altersunterschied, die unterschiedlichen familiären Hintergründe, die teilweise monatelangen Briefpausen durch die Schiffspassagen und die Tatsache, dass Hildegard, die Mutter der Autorin, mitten im Leben steht, während Kurt , ihr Vater, fast 10 Jahre als Gefangener lebt. Durch die Hartnäckigkeit ihres Vaters, an die innere Verbindung der beiden zu glauben, gelingt diese besondere Geschichte zweier Menschen zu glücklicher Zweisamkeit mit 4 Kindern.

Diesen Roman kann ich uneingeschränkt als sehr lesenswert empfehlen!