Bravelands - Das Gesetz der Savanne

Bravelands - Das Gesetz der Savanne

Geschichten-Welts avatar

merle88s avatar

Noch spannender, noch packender, noch grausamer

Inhaltsangabe zu "Bravelands - Das Gesetz der Savanne"

Nun liegt es an dem Löwen Heldenmut, dem Pavianweibchen Beere und dem Elefantenmädchen Aurora die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Wird es ihnen gelingen, die fragile Balance ihrer Welt zu erhalten?

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:15.08.2018

merle88s avatar
    merle88vor 17 Tagen
    Kurzmeinung: Noch spannender, noch packender, noch grausamer
    Noch spannender, noch packender, noch grausamer

Inhalt:
    Das Gesetz der Savanne wurde gebrochen: die Elefantendame Große Mutter, die weise Anführerin der Tiere, wurde ermordet. In Bravelands droht Chaos auszubrechen, die Natur spielt verrückt: erst regnet es ununterbrochen, dann wird das Land von einem trockenen Sturm heimgesucht, während das Wasser immer knapper wird. Die Tiere verdursten und bräuchten gerade jetzt einen Anführer!  Nun liegt es an dem Löwen Heldenmut, dem Pavian Dorn und dem Elefantenmädchen Aurora die Wahrheit ans Licht zu bringen.
    Wird es ihnen gelingen, die fragile Balance ihrer Welt zu erhalten?

Meinung:
    Die Tiere in der Savanne sind untröstlich. So wurde doch die Große Mutter kaltblütig ermordet. Wer ist der Mörder und wer wird der neue Große Vater oder die neue Große Mutter? Denn eines ist klar, seitdem Große Mutter tot ist, spielt die Natur verrückt. Regen, Sturm und Trockenheit wechseln sich in rasanter Folge ab. Nun ist es am Löwen Heldenmut, dem Pavian Dorn und der Elefantin Aurora die Bravelands zu retten.

Nachdem mir der Auftaktband zu der neuen Reihe von Erin Hunter sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut und ich muss sagen, dass mir dieser sogar noch besser gefallen hat als der Erste. Dies liegt sicherlich mit daran, dass wir nun die drei Protagonisten schon aus dem ersten Band kennen und keine Einleitung mehr benötigt wird.
    So schmeißt uns das Autorenteam auch direkt in die Geschehnisse kurz nach dem Ende von Band 1.
    Daher kann ich nur empfehlen die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Im Vergleich zu den anderen Reihen von Erin Hunter fällt mir bei Bravelands auf, dass die Brutalität und die gesponnenen Intrigen deutlich höher sind. Und dies ist mit ein Grund, warum ich auch diesen zweiten Band von Bravelands so wahnsinnig gerne gelesen habe. Als Leser kann man nur tatenlos zusehen wie sich der Strick um Dorn, Heldenmut und Aurora immer enger zusammenzieht. So ist es nicht verwunderlich, dass auch das Ende mit einem richtigen Knaller als Cliffhanger endet. Ich hoffe sehr, dass Band 3 so schnell wie möglich übersetzt wird.

Spannend finde ich die Idee, die das Autorenteam mit dem Tod von Großer Mutter verfolgt. Denn dadurch passiert es, dass ein funktionierendes System in totalem Chaos versinkt. Die Vergleiche zwischen Mensch und Tier liegen hier sehr nah.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Beschreibungen der Savanne als Lebensraum sowie die Darstellung der vielen verschiedenen Tiere die in ihr Leben.
    Ich bin ein großer Fan von Tiergeschichten, muss aber sagen, dass mich die Savanne als Lebensraum schon immer sehr fasziniert hat und ich daher die Bravelands Reihe sehr gerne mag.

Heldenmut, der Löwe, lebt nun im Titanrudel und wird täglich mit den grausamen Taten von Titan konfrontiert. So kommt es, dass Heldenmut immer mehr in die Zwickmühle gerät und entscheiden muss, was das Richtige ist. Ich konnte seine Taten und auch seine Beweggründe zu jeder Zeit nachvollziehen.
    Im letzten Band fand ich die Geschichte rund um das Elefantenmädchen Aurora als die schwächste der drei Tiere. Dies ändert sich in diesem zweiten Band. Denn nun gibt es Veränderungen in Auroras Leben die für Spannung sorgen.
    Mein liebster Part der Geschichte ist immer noch der vom Pavian Dorn. Gerade bei ihm geschehen viele grausame und herzergreifende Dinge.
    Allgemein muss ich sagen, dass mir zwei Szenen im Buch sehr ans Herz gegangen sind.

Fazit:
    Dieser zweite Band der neuen Reihe des Autorenteams Erin Hunter ist noch besser als der erste Band. Packender, grausamer und spannender ist "Das Gesetz der Savanne". Ich bin wirklich sehr begeistert und muss sagen, dass die Reihe bisher neben den Warrior Cats zu meinen liebsten des Teams zählt. Wer Tiergeschichten liebt, kann an dieser Reihe einfach nicht dran vorbeigehen.
    5 von 5 Hörnchen.

schillerbuchs avatar
    schillerbuchvor 22 Tagen
    Kurzmeinung: Das ist nicht nur spannende Tierfantasy, sondern es wird auch erzählt, wie eine Welt aus den Fugen geraten kann, wenn die Werte verfallen
    Spnnung pur und am Ende ein Cliffhanger

Den ersten Band dieser neuen Tierfantasyreihe des Autorenteams von Warrior Cats habe ich sehr gerne gelesen und ich habe mich gefreut, daß der Beltz Verlag mir den zweiten Band zukommen ließ. Ich war neugierig, ob es dem Team um Erin Hunter gelingt, die Spannung auch in der Fortsetzung aufrecht zu erhalten.

Der Inhalt

Große Mutter ist tot – ermordet. Und sie hatte keine Gelegenheit mehr, den Großen Geist an eine/n Nachfolger/in weiterzugeben! Nicht nur, daß das Gesetz der Savanne gebrochen wurde (Töte nur, um zu überrleben) – nein,  es wird ein Nachfolger gewählt, der weder über die Weisheit noch über den wahren Großen Geist verfügt: Dickhaut, das Nashorn.

Für die Tiere der Savanne brechen harte Zeiten an: Die Natur scheint außer Rand und Band zu sein und die stärkeren Tiere fühlen sich nicht mehr an das Gesetz gebunden.  Vor allem Titan, der dominante und rücksichtslose Löwe macht Jagd auf die Schwächeren und möchte zum neuen Herrscher über die Savanne aufsteigen. Aber auch Stachel, der Anführer des Paviantrupps Lichtwald verfolgt finstere Pläne.

Mittendrin die drei Jungen Helden, die wir schon aus dem ersten Band kennen: Aurora, die junge Elefantin, Dorn, der junge Pavian und Heldenmut, der Junglöwe. Wird es Ihnen gelingen, in der Savanne für bessere Zeiten zu sorgen?

Die Hauptpersonen

Ein besonderes Augenmerk fällt dieses Mal auf Dorn, den jungen Pavian. Im vorherigen Band hat er herausgefunden, das der neue Anführer des Lichtwaldtrupps, Stachel Kronblatt, zwei Mitglieder seines Trupps ermordet hat. Aber er darf mit niemanden darüber sprechen, nicht einmal mit seinem besten Freund Matsch und mit Beere, die er liebt – sie ist Stachels Tochter, denn sonst wird er Stachels nächstes Opfer sein. Die Lage spitzt sich jedoch immer mehr zu, denn Stachel beginnt, die Gesetze des Rudels in Frage zu stellen und abzuschaffen, Paviane, die andere Meinung sind, werden verstoßen. Dorn gerät in immer größere Gewissenskonflikte und muss sich am Ende entsheiden, ob er Stachels Geheimnis verraten soll.

Heldenmut lebt, nachdem er den Lichtwaldtrupp verlassen musste, widerwillig bei Titans Rudel. Gemeinsam mit seiner Schwester Wagemut versorgt er die blinde Mutter Flink, aber sein Hass auf Titan wird immer größer, vor allem, als dieser ein Rudel Löwen bekämpft, den Anführer tötet und die Mitglieder des fremden Rudels in sein eigenes zwingt. Sein größter Wunsch ist es, Titan zu töten und so seinen Vater Gallant zu rächen, den Titan auf hinterlistige Weise umgebracht hat. Als er Stachel, den er verehrt um Rat fragt, empfiehlt dieser ihm, sich den Skorpion zum Vorbild zu nehmen, der geduldig auf eine gute Gelegenheit wartet und dann eine Falle zuschnappen lässt.

Aurora ist erschüttert vom Tod der großen Mutter. Noch mehr entsetzt sie, daß ihre Elefantenfamilie es für möglich hält, daß sie den Großen Geist in sich trägt – schließlich hatte sie die Vision vom Tod der Großen Mutter und kann in den Knochen toter Tiere lesen. Zusammen mit ihrem Cousin Mond macht sie sich auf den Weg zum Grab der Ahnen. Sie hofft, in deren Knochen einen Hinweis zu finden, was ihre Zukunft  sein könnte. Und tatsächlich findet sie nicht nur einen Weg dorthin, sondern entdeckt auch, wer Große Mutter ermordet hat.

Meine Meinung

Zugegeben: Erin Hunter hat mich gepackt und ich habe auch diesen Band verschlungen! Das ist nicht nur spannende Tierfantasy, sondern so ganz nebenbei wird auch erzählt, wie eine Welt aus den Fugen geraten kann, wenn die Werte, nach denen gelebt wurde, verfallen. Titan steht für die Macht durch körperliche Kraft und Überlegenheit. Gewaltsam will er sich die Savanne untertan machen, ohne Rücksicht auf Schwächere und irgendwelche Gesetze.

Viel gefährlicher jedoch ist Stachel: Er geht strategisch vor und verbirgt sein großes Ziel, nämlich der Große Vater zu werden. Seine Widersacher bringt er um, und schiebt die Schuld anderen in die Schuhe oder verstößt sie. Mit einem neu geschaffenen Rang in der Hierarchie des Trupps, den Starkzweigen, baut er sich eine Schutzmacht auf, die die übrigen Mitglieder des Trupps immer mehr einschüchtert. So wagt es auch niemand mehr zu widersprechen, als er den Großen Rat einberuft, um ihn aufzulösen und Sternblatt, die reglmäßig bei Vollmond die Zukunft des Trupps aus den Steinen liest, verbannt, als ihre Weissagungen seinen wahren Plänen zu nahe kommen. Eine geschickte Mischung aus scheinbarer Fürsorge und Gewalt durch seine Starkzweige sorgen dafür, daß im Lichwaldtrupp langsam aber sicher eine Diktatur heranwächst.

Fazit: Auch dieser Band ist wirklich spannend und daß er mit einem unverschämten Cliffhanger endet, wird wohl dazu führen, daß ich auch Band 3 unbedingt lesen muss!

Geschichten-Welts avatar
    Geschichten-Weltvor 13 Tagen
    Kurzmeinung: Ein toller Folgeband mit noch mehr Intrigen und Verrat. Er hat mich die Geschichte noch mehr mögen lassen. Hoch spannend.
    J
    Jessica_Hepevor 6 Tagen

Siraelias avatar
    Siraeliavor 3 Monaten
    Das Cover macht echt Lust mal hier reinzuschnuppern.