Cover des Buches Bravelands - Das Gesetz der Savanne (ISBN: 9783407754462)
merle88s avatar
Rezension zu Bravelands - Das Gesetz der Savanne von Erin Hunter

Noch spannender, noch packender, noch grausamer

von merle88 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Noch spannender, noch packender, noch grausamer

merle88s avatar
merle88vor 6 Jahren

Das Gesetz der Savanne wurde gebrochen: die Elefantendame Große Mutter, die weise Anführerin der Tiere, wurde ermordet. In Bravelands droht Chaos auszubrechen, die Natur spielt verrückt: erst regnet es ununterbrochen, dann wird das Land von einem trockenen Sturm heimgesucht, während das Wasser immer knapper wird. Die Tiere verdursten und bräuchten gerade jetzt einen Anführer! Nun liegt es an dem Löwen Heldenmut, dem Pavian Dorn und dem Elefantenmädchen Aurora die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Wird es ihnen gelingen, die fragile Balance ihrer Welt zu erhalten?

Meinung:
Die Tiere in der Savanne sind untröstlich. So wurde doch die Große Mutter kaltblütig ermordet. Wer ist der Mörder und wer wird der neue Große Vater oder die neue Große Mutter? Denn eines ist klar, seitdem Große Mutter tot ist, spielt die Natur verrückt. Regen, Sturm und Trockenheit wechseln sich in rasanter Folge ab. Nun ist es am Löwen Heldenmut, dem Pavian Dorn und der Elefantin Aurora die Bravelands zu retten.

Nachdem mir der Auftaktband zu der neuen Reihe von Erin Hunter sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut und ich muss sagen, dass mir dieser sogar noch besser gefallen hat als der Erste. Dies liegt sicherlich mit daran, dass wir nun die drei Protagonisten schon aus dem ersten Band kennen und keine Einleitung mehr benötigt wird.
So schmeißt uns das Autorenteam auch direkt in die Geschehnisse kurz nach dem Ende von Band 1.
Daher kann ich nur empfehlen die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Im Vergleich zu den anderen Reihen von Erin Hunter fällt mir bei Bravelands auf, dass die Brutalität und die gesponnenen Intrigen deutlich höher sind. Und dies ist mit ein Grund, warum ich auch diesen zweiten Band von Bravelands so wahnsinnig gerne gelesen habe. Als Leser kann man nur tatenlos zusehen wie sich der Strick um Dorn, Heldenmut und Aurora immer enger zusammenzieht. So ist es nicht verwunderlich, dass auch das Ende mit einem richtigen Knaller als Cliffhanger endet. Ich hoffe sehr, dass Band 3 so schnell wie möglich übersetzt wird.

Spannend finde ich die Idee, die das Autorenteam mit dem Tod von Großer Mutter verfolgt. Denn dadurch passiert es, dass ein funktionierendes System in totalem Chaos versinkt. Die Vergleiche zwischen Mensch und Tier liegen hier sehr nah.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Beschreibungen der Savanne als Lebensraum sowie die Darstellung der vielen verschiedenen Tiere die in ihr Leben.
Ich bin ein großer Fan von Tiergeschichten, muss aber sagen, dass mich die Savanne als Lebensraum schon immer sehr fasziniert hat und ich daher die Bravelands Reihe sehr gerne mag.

Heldenmut, der Löwe, lebt nun im Titanrudel und wird täglich mit den grausamen Taten von Titan konfrontiert. So kommt es, dass Heldenmut immer mehr in die Zwickmühle gerät und entscheiden muss, was das Richtige ist. Ich konnte seine Taten und auch seine Beweggründe zu jeder Zeit nachvollziehen.
Im letzten Band fand ich die Geschichte rund um das Elefantenmädchen Aurora als die schwächste der drei Tiere. Dies ändert sich in diesem zweiten Band. Denn nun gibt es Veränderungen in Auroras Leben die für Spannung sorgen.
Mein liebster Part der Geschichte ist immer noch der vom Pavian Dorn. Gerade bei ihm geschehen viele grausame und herzergreifende Dinge.
Allgemein muss ich sagen, dass mir zwei Szenen im Buch sehr ans Herz gegangen sind.

Fazit:
Dieser zweite Band der neuen Reihe des Autorenteams Erin Hunter ist noch besser als der erste Band. Packender, grausamer und spannender ist "Das Gesetz der Savanne". Ich bin wirklich sehr begeistert und muss sagen, dass die Reihe bisher neben den Warrior Cats zu meinen liebsten des Teams zählt. Wer Tiergeschichten liebt, kann an dieser Reihe einfach nicht dran vorbeigehen.
5 von 5 Hörnchen.