Erin Hunter Seekers - Die Letzte Große Wildnis

Inhaltsangabe zu „Seekers - Die Letzte Große Wildnis“ von Erin Hunter

Eiskaltes Entsetzen überschwemmte Ujurak. Seine Flügel hielten ihn kaum noch in der Luft. Endlich war er sich ganz sicher, welchen Zweck seine Reise hatte.

Die Bären sind am Ziel ihrer Träume angekommen. Die Letzte Große Wildnis empfängt sie wie ein Paradies! Alle sind glücklich. Nur Ujurak ist beunruhigt. Er spürt, dass sie ihr Ziel noch nicht erreicht haben. Von Zweifeln getrieben verwandelt er sich und wird dabei schwer verletzt. Die Freunde sehen nur einen Ausweg: Ujurak muss sich in ein Flachgesicht verwandeln, von ihnen kann er vielleicht geheilt werden. Doch dann passiert das Unfassbare: Die Flachgesichter bringen Ujurak weit weg. Lusa, Kallik und Toklo müssen ihren Freund finden, bevor die Flachgesichter sein Geheimnis entdecken.

Das Abenteuer geht weiter. Eine Reise, die viel größer ist als es sich die 4 Bären vorstellen können. Tolles Buch!

— Buchgespenst

Ich musste sehr viel nachdenken. leicht philosophisch.

— Elemetia

Diese Geschichte hat mich teilweise sehr zum Nachdenken gebracht. Meiner Meinung nach auf jeden Fall nix für 10-jährige.

— Feuerli

In diesem Band geht es eher um Ujurak und wie die Bären unsere Welt sehen, ein schöner Sichtwechsel

— MissFoxxy

Echt spannend! Toll, wie die Bären die Menschen so sehen, ein echt gutes Buch mal wieder! :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Spannend und nachvollziehbar.

4Mephistopheles

Nur noch ein einziges Mal

Spannend, faszinierend und erwachsener als andere Bücher dieser Autorin. Einmal angefangen lässt es einen nicht mehr los.

CasusAngelus

Forever Again - Für alle Augenblicke wir

Ich hoffe, die Fortsetzung klärt die offenen Fragen, denn ansonsten hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Eine spannende Idee.

pia_felizia

Wovon du träumst

Authentische Charaktere, die sich glaubhaft weiterentwickeln und gegenseitig an sich wachsen - wunderbar romantisch und sehr eindringlich <3

Benni_Cullen

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Ein tolles Buch über Freundschaft und Vertrauen. Mit ein paar Längen aber dennoch sehr spannend.

Brianna

Constellation - Gegen alle Sterne

Einfach nur toll, eine grandiose Geschichte. Große Leseempfehlung, neues Lieblingsbuch.

CallieWonderwood

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Das Ende der Reise?

Buchgespenst

28. August 2016 um 11:44

Die Bären haben das Ziel ihrer Wanderung erreicht: die letzte große Wildnis liegt vor ihnen. Oder nicht? Ujurak ist sich nicht sicher, doch Toklo hat von der Wanderung genug. Er will sein Revier, er will wieder alleine sein, er will als richtiger Grizzlybär leben. Kallik riecht schon das Meer und das ewige Eis. Auch ihre Heimat ist ganz nah und die Reise für sie vorbei. Nur Lusa, die kleine Schwarzbärin, teilt Ujuraks Skepsis. Doch bevor die Freunde sich noch einigen können, verletzt sich Ujurak schwer. Es bleibt nur eine Möglichkeit: er muss sich in ein Flachgesicht verwandeln. Nur menschliche Medizin kann ihn noch retten. Aber kann er vor ihnen sein Geheimnis bewahren? Der vierte Band und es ist abzusehen, dass die Bärenkinder ihr Ziel noch lange nicht erreicht haben. Weiterhin spannend geschrieben. Die Umweltzerstörung durch den Menschen ist immer wieder erschütternd, genau wie seine Selbstgerechtigkeit. Als Leser weiß man wirklich nicht wie die Suche der Bären zu einen erfolgreichen Ende geführt werden kann, doch um so gespannter verfolgt man jeden ihrer Schritte. Immer wieder erfährt man aus einer anderen Perspektive, was in den Freunden vorgeht, wie ihre Ängste und Hoffnungen aussehen. Was sie sich von ihrer Freundschaft und Reise versprechen. Wie ihnen nach und nach ihre Rolle in dem Spiel klar wird. Ich mag die Reihe um die Bärenkinder. Jedes Buch bringt neue Erkenntnisse, neue Abenteuer und Entwicklungen. Ich freu mich schon auf den nächsten!

• Seekers Band 4

TigorA

04. October 2013 um 21:42

Inhalt: Unsere vier Bärenfreunde haben nach der beschwerlichen Reise endlich das Paradies gefunden: Die Letzte Große Wildnis. Zumindest glauben sie das. Als Ujurak bei einer seiner Gestaltwandlungen einen Angelhaken verschluckt und sich schwer verletzt sehen die Freunde sich gezwungen, ihn in seiner Menschengestalt in eine Siedlung zu einem Heiler zu bringen, der ihn rettet. Als Unternehmer einer Ölgesellschaft in dem idyllischen Dörfchen landen und Ujurak sehen, nehmen sie ihn im Helikopter mit ins nächste Krankenhaus. Toklo, Lusa und Kallik versuchen verzweifelt ihren Freund zu befreien. Cover/Titel: Die Farben sind bei diesem Band von einem dunklen türkis-blau und das Cover ähnelt sehr dem ersten Band. Kallik fällt als erste ins Auge, sie schaut gen Himmel auf einen Helikopter. Im Hintergrund kann man Lusa erkennen. Ich finde Cover und Titel wie immer sehr passend zum Inhalt, da stimmt alles. Meine Meinung: Es geht auch in Band 4 wie gewohnt weiter. Nach wie vor ist Seekers in erster Linie, wie ich finde, ein sehr schönes und wertvolles Kinderbuch, welches die Natur feiert und so viele wichtige Themen behandelt. Allein deshalb ist es schon ein sehr gutes Buch, besonders für Kinder. Aber auch Erwachsene können ihre Freude damit haben und es sollte eigentlich niemanden kalt lassen. Innerhalb der Bärengruppe gibt es auch ein paar Veränderungen. Kallik sehnt sich immer mehr nach dem Eis und Toklo nach der Einsamkeit des Waldes. Beide sind augenscheinlich mehr als bereit die Gruppe zu verlassen um allein zu leben, so wie es für Bären üblich ist. Lusa ist diejenige, die noch sehr an ihren Freunden hängt und mehr oder weniger versucht, die Gruppe noch zusammen zu halten. Als Ujurak verletzt wird, bekommt auch er endlich ein paar Kapitel wo aus seiner Sicht erzählt wird, das hat es glaube ich vorher noch nicht gegeben. Fand ich gut, denn Ujurak macht als Mensch einiges mit und erfährt vor allen Dingen viel, was für den weiteren Weg wichtig ist. Das Erfahrene verändert ihn und macht ihn entschlossener in seinem Handeln. Und er trägt durch die Suche nach ihm dazu bei, dass die Gruppe noch nicht frühzeitig auseinander fällt sondern sich wieder zusammenrauft. Denn die Reise ist noch nicht zuende, es geht jetzt um nichts geringeres als die Rettung der Wildnis. Wie das vier kleine Bären schaffen sollen erschließt sich mir noch nicht, aber dadurch bleibt man natürlich neugierig auf das was da noch kommen mag. Ich hoffe nur, dass es nicht noch abgedrehter wird, das wäre sehr schade. Fazit: Alles in allem eine gute Fortsetzung die durch Ujuraks Schicksal durchaus noch einmal an Spannung gewinnt. Ich bin froh, dass die Autorinnen die persönlichen Bedürfnisse der Bären zwar deutlich gemacht haben aber trotzdem die Freundschaft der Vier weiterhin in den Fokus stellen. Einziges Manko der Reihe ist, dass sie etwas langatmig erzählt ist und ich deswegen nicht mehr als 4 Sterne geben kann. Aber trotzdem sehr empfehlenswert!

• Die letzte große Wildnis

KleinerVampir

23. August 2013 um 16:28

Buchinhalt: Nachdem die Bärenfreunde den großen Rauchberg im letzten Band hinter sich gelassen haben, liegt ihr großes Ziel, die „letzte große Wildnis“, in greifbarer Nähe. Der Traum: ein Platz, an dem alle Bären in Frieden leben können und wo keine Menschen ihrem Lebensraum bedrohen. Kallik, Toklo, Lursa und Taqquik scheinen nach langer entbehrungsreicher Wanderung endlich das Paradies gefunden zu haben, doch bald müssen sie feststellen: die „Flachgesichter“ sind auch schon hier. Jenseits der Wildnis befinden sich menschliche Ortschaften! Ujurak verwandelt sich und kundschaftet die Situation aus, doch er verletzt sich und seine einzige Chance zu überleben ist, in Menschengestalt in ein Menschendorf zu gehen und Hilfe zu suchen. Man versucht ihm zu helfen, allerdings bringen ihn die Menschen mit dem Hubschrauber weg – für die Bären wird dadurch der schrecklichste alle Alpträume wahr. Kann Ujurak sein Geheimnis bewahren, werden die Bärenfreunde die Letzte Große Wildnis retten können und wieder zueinander finden? Das Abenteuer ist noch lange nicht zu Ende…     Persönlicher Eindruck: Jedes Mal überwältigt mich die berührende und spannende Geschichte von Erin Hunter aufs Neue. Mittlerweile sind Kallik, Toklo, Lursa und Ujurak alte Bekannte, ich genieße es immer wieder, die Welt durch Bärenaugen sehen zu dürfen. Die Botschaft, dass die „Flachgesichter“, sprich wir Menschen, auch in immer entferntere Gegenden vordringen und den Tieren ihre letzten Rückzugsmöglichkeiten rauben, wird in dieser Reihe auf spannende und nachdenkliche, aber auch sehr anrührende Weise vermittelt. Die „Seekers“-Reihe ist nicht nur ein Jugendbuch, sondern liefert ausreichend Stoff zum Nachdenken und Hinterfragen des eigenen Alltags, als ob einen der Bär selber mit der Nase auf bestehende Missstände hinweist. Lustige, aber auch traurige Stellen sind das Sahnehäubchen auf einer tollen Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte, wenn man einmal begonnen hat. Der Rote Faden, dem die Autorin schon in den bisherigen Bänden treu geblieben ist, bleibt die Wanderschaft der Bären und ihre Hoffnung auf ein Naturschutzgebiet, in dem sie ungestört leben können, in dem es für alle genügend Futter gibt und in dem man zur Ruhe kommen kann. Das Ende ist offen, es geht also noch weiter und ich bin als Leser sehr froh, dass ich noch weitere Abenteuer mit „meinen“ Bären vor mir habe – ich kann diese Reihe Jung und Alt gleichermaßen empfehlen, denn wer wechselt nicht gerne mal die Gestalt und sieht die Welt aus einem anderen Blickwinkel? Ich jedenfalls habe jede Seite genossen!

Daniliesing