Erin Hunter Seekers - Die Suche beginnt

Inhaltsangabe zu „Seekers - Die Suche beginnt“ von Erin Hunter

»Ich werde tun, was du gesagt hast, und zu dem Ort des endlosen Eises gehen. Und vielleicht, wenn das wirklich der Ort ist, an dem die Seelen tanzen, werde ich auch dich dort finden.« Hoch im Norden Amerikas machen sich drei junge Bären auf eine außergewöhnliche Reise. Lusa, die kleine Schwarzbärin aus dem Zoo, kann dem Ruf der Wildnis nicht länger widerstehen. Doch so hart hat sie sich das Leben draußen nicht vorgestellt. Kallik, die junge Eisbärin, verlor unter dramatischen Umständen ihre Mutter und sucht nun verzweifelt ihren Bruder. Nur Toklo, der Braunbär, ist stark und unabhängig. Warum lässt er sich ausgerechnet auf die Freundschaft mit dem geheimnisvollen Ujurak ein? Dieser Vielgestaltige, der mehr ist als nur ein Bär, gibt ihm immer neue Rätsel auf ...

Manchmal etwas langweilig, aber ich hoffe auf die nächsten Bände.

— LyPaint

Ich komme nicht in die Geschichte rein und breche nach 100 Seiten ab.

— mysticcat

Fantastischer Einblick in die Welt der Bären

— SteffiFee

Interessantes, recht gutes Kinderbuch aus Bären-Perspektive mit einigen unrealistischen Handlungssträngen.

— Jisbon

Spannender Anfang!

— Sherlocked

Etwas langweilig und langatmig. Aber sonst in Ordnung.

— Feuersternchen

Toll ich liebe auch Bären Das Buch war klasse.

— Elemetia

Warrior Cats hat mir besser gefallen

— Daywalkerin1979

Mir hat Warrior Cats mehr gefallen.

— Seelenkralle

Großartiger Reihenauftakt

— Kidakatash

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

• Drei Bärenjunge begeben sich auf die Suche

SteffiFee

31. July 2016 um 12:06

Inhalt: Drei junge Bären, die auf sich alleine gestellt sind, begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Wildnis Nordamerikas. Kallik, die junge Eisbärin, hat unter dramatischen Umständen ihre Mutter verloren. Dabei wurde sie auch noch von ihrem Bruder Taqqiq getrennt, den sie unbedingt wiederfinden will. Lusa, die fünf Monate alte Schwarzbärin, lebt mit ihrer Familie im Zoo. Ihr Freiheitsdrang bringt sie eines Tages dazu, von dort auszubrechen und in die Wildnis zu fliehen. Schnell merkt sie jedoch, wie hart das Leben draußen ist. Dann ist da noch Toklo, ein kleiner selbstbewusster Braunbär, der von seiner Mutter verstoßen wurde, nachdem sein Bruder starb. Tapfer kämpft er sich durch die Wälder und lernt Ujurak kennen. Allerdings wird er aus ihm nicht schlau, da er seine Gestalt verändern kann und Toklo sich immer wieder auf Überraschungen gefasst machen muß.Meine Meinung: Ich finde es interessant, dass gleich mehrere Autorinnen unter dem Namen Erin Hunter, bei der Seekers Reihe mitgewirkt haben. Mittlerweile gibt es schon elf Bände, in denen das Leben der Bären beschrieben wird. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wobei ich die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmig fand. Anhand der Schilderungen aus Sicht der Bären, konnte ich mich gut in ihre Lage und Empfindungen versetzen. Die Bären erleben viele Höhen und Tiefen während sie auf sich alleine gestellt sind. Es gibt dramatische und traurige Szenen, aber auch einige Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Im Großen und Ganzen fand ich den Auftakt zu dieser Reihe schon mal gelungen, denn er macht neugierig auf mehr. Ich werde bestimmt auch die Folgebände lesen.Fazit: Gut geeignet für alle Bärenfreunde und Menschen die abenteuerliche Geschichten mögen. Empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahren und für Erwachsene.

• Gelungener Auftakt zur Reihe

Nuddl

Dieses Buch hatte ich mir von meiner kleinen Schwester ausgeliehen für die Lovelybooks Lesechallenge 2015.Zu aller erst muss ich sagen, dieses Buch ist natürlich eher ein Kinder/Jugendbuch, allerdings ist es ein sehr gelungenes Buch und definitiv wert gelesen zu werden. In diesem Buch geht es um 3 junge Bären, die alle eine Suche beginnen. Es geht um die Eisbärin Kallik, um die Schwarzbärin USA die in einem Zoo aufgewachsen ist und um den Grizzly Toklo. Jedes dieser 3 Bärenjunge hat Pläne für die Zukunft und diese werden erstmal durcheinander gewürfelt. Kallik wurde auf dem Weg zum Festland von ihrer Mutter und ihrem Bruder getrennt. Jetzt macht sie sich alleine auf die Suche nach ihrem Bruder und auf den Weg zum Festland. Toklo ist eigentlich mit seiner Mutter und seinem schwer kranken Bruder unterwegs, doch plötzlich steht auch er alleine da und muss sich alleine durchs Leben schlagen. Lusa ist im Zoo geboren und wünscht sich nichts mehr als in Freiheit zu sein und Abenteuer zu erleben. Sehr schön an diesem Buch finde ich, das man 3 verschiedene Bären kennenlernt und jede Bärenart hat eigene Rituale und eigene Dinge an dem sie festhalten. Man lernt quasi in diesem Buch 3 verschiedene Kulturen kennen. Man konnte das Buch sehr gut lesen und ich finde es ist ein gelungener Start der Seekers-Reihe.

Nuddl

06. November 2015 um 13:40
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Schönes Kinderbuch, aber nicht mein Fall

stebec

16. January 2015 um 15:49

Der erste Band der Seekers Serie von Erin Hunter konnte mich erwarteterweise nicht begeistern. Die Geschichte von den drei jungen Bären, die sich auf unterschiedlichste Weise allein in der Welt durchschlagen müssen, konnte mich nicht mitreisen. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon etwas zu alt bin, aber diese Geschichte scheint eher für Kinder zu sein. Zu den Charakteren kann ich leider nicht viel sagen, weil es sich immerhin um Bären handelt und ich persönlich keine Bären kenne, aber an sich schienen die Charaktere sich alle sehr zu ähneln. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich diese Geschichte sehr gut als Film verkaufen lassen könnte. Leider war dieses Buch nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass meine Kinder ihre Freude an der Geschichte um die drei Bärchen haben würden.

• Großartiger Reihenauftakt

Kidakatash

04. January 2015 um 11:06

Die Suche beginnt ist der 340 Seiten lange Auftakt zur Seekers-Reihe vom Autorenteam namens Erin Hunter. Darin verbergen sich die Geschichten dreier Jungbären, die immer abwechselnd in Kapiteln weitererzählt werden. Es beginnt mit der Eisbärin Kallik, die mit ihrer Mutter und ihrem Bruder auf dem Eis lebt, geht weiter mit der Schwarzbärin Lusa aus dem Zoo und der dritte im Bunde ist der Grizzly Toklo. Besonders gefiel mir zwei Dinge: Zum einen, dass man etwas über die Lebensweise und den Körperbau der Bären erfährt, da die Jungen Unterricht erhalten und so auch begründet wird, warum die Bären Dinge auf diese Art tun. Zum anderen hat jede der drei Rassen eine andere Mythologie und eine andere Sprache, die an den jeweiligen Lebensraum angepasst ist. Für die Eisbären sammeln sich die Bärenseelen unter dem Eis, bevor sie aufsteigen, für die Schwarzbären leben sie in den Bäumen weiter und die Grizzlyseelen fließen mit dem Fluss ins Meer. Ich finde toll, dass auch jede der drei Kulturen eine andere Geschichte über den Himmel und besondere Sterne hat, aber die werde ich an dieser Stelle nicht verraten - es lohnt sich einfach, das Buch selbst zu lesen! Schon bei den Warrior-Cats, von denen ich bislang nur Band 1 kenne und was ich bald noch einmal komplett lesen möchte, gefiel mir die an den Tiertypen angepasste Sprache. Das ist in Seekers noch einmal passiert, und zwar noch ein wenig besser: so gibt es zum Beispiel einen Schwarzpfad mit Feuerbiestern darauf, was wohl in jedem von uns Bilder auslöst. Die Geschichten der drei Bärenjungen sind sehr spannend geschrieben, jedes hat seine eigenen Pläne und Träume und auch ein Hauch Magie ist wieder dabei - davon darf es gerne in den Folgebänden mehr geben! Es gab so manches Kapitel, bei dem ich kurz darüber nachgedacht hatte, wegen eines Cliffhangers schon vorzublättern, doch ich war letztlich froh, es nicht getan zu haben. Die Kapitel haben in ihrer Anordnung durchaus ihren Sinn und je mehr man erfährt, desto mehr möchte man gleichzeitig noch wissen. Ich habe Die Suche beginnt unheimlich gerne gelesen, weshalb er fünf von fünf Punkten erhält, und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

• Sehr gefühlvoller und authentischer Fantasy!

Samy86

01. December 2014 um 19:10

Inhalt: Drei Bärenkinder, drei Leben und ihre Geschichte die nicht unterschiedlicher sein kann, dennoch findet man Gemeinsamkeiten, die die Drei verbindet : Das Leben, das Überleben und dessen Abenteuer! Kallik das kleine Eisbären-Mädchen wird auf dem Weg zum Festland durch den plötzlichen Eisbruch von ihrer Mutter und ihrem Bruder getrennt. Ohne Erfahrung und allein auf ihren Überlebensinstinkt angewiesen, begibt sie sich auf die abenteuerlichen Reise nach ihrem verschollenen Bruder und sich selbst.... Toklo träumt davon ein starker und gefürchteter Braunbär zu werden. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem schwerkranken Bruder Tobi machen sie sich auf den Weg zum Fluss, dort soll es an Lachsen  nur so wimmeln und der start in einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Doch der tragische Tod von Tobi, verändert vollkommen Toklo´s Leben... Lusa, das lebensfrohe Schwarzbär-Mädchen kennt die Wildnis und deren Tierwelt nicht. Geboren im Zoo lebt sie wohlbehütet in ihrem Schwarzbärenrudel. Für Sie ist es keine Gefangenschaft, doch nach endlosen tollen und abenteuerlichen Geschichte löst den Wunsch in ihr aus das Leben außerhalb der Zoo-Mauern kennen zu lernen. So malt sie sich die Welt in Freiheit in ihren Gedanken aus und erlebt ein Abenteuer nach dem Anderen. Ihr Traum scheint Realität anzunehmen, als ins Nachbargehege die Grizzlydame Oka einzieht und ihr ihr trauriges Geheimnis anvertraut.... Meine Meinung: Erin Hunter hat mit " Seekers - Die Suche beginnt " eine Geschichte erschaffen, die das Potential für einen Kinofilm hat. Die sehr gefühlvollen und sehr gut recherchierten Handlungsabschnitte lösten in mir ein traumhaftes und abenteuerliches Kopfkino aus, zu dem ich mich sehr gerne hinleiten lies. Die drei Bärenkinder sind sehr realistisch beschrieben und ihre Erlebnisse so greifbar und bildhaft, dass man sich gerne gemeinsam mit ihnen in ihr Leben stürzt und sie begleitet wohin der Weg auch führen mag und egal wie schwer und voller Gefahren er auch ist.  Es gibt viele Botschaften, die sich in dieser Geschichte verbergen und die einen zum Nachdenken anregen. Der Sinn der Natur und die Wertschätzung die man ihr eigentlich entgegen bringen sollte - die aber mehr und mehr Missachtung erfährt.  Der Sinn von Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch die Liebe zur Familie in guten wie in schlechten Zeiten! Fazit: Erin Hunter hat mich erneut in ihren Bann der Schreibkunst gezogen und mich in das Abenteuer der drei Bärenkinder gefesselt, verzaubert und auch zum Nachdenken angeregt. Ein gelungener Start der Seekers-Reihe, die ich sehr gerne weiter verfolgen und empfehlen werde!

• Die Disney-Studios müssten sich die Krallen nach diesem authentischen Kopf-Kino lecken!!!

YvonneLaros

Neue Simbas, Littlefoots und Moglis brauchte das Kinderland ... Da schenkten drei Autorinnen ihm Toklo, einen übermütigen Braunbären, Kallik, eine mutige Eisbärin und Lusa, eine neugierige Schwarzbärin. So realistisch gezeichnet - vom jeweiligen Verhalten bis hin zur Kulisse der Wildnis und des Zoos - dass sie wohl Stunden damit verbracht haben müssen, lebende Tiere zu beobachten. Die jungen Helden unserer Geschichte sind nur bis zu einem Punkt vermenschlicht, der sie noch perfekt den "Kreislauf des tierischen Lebens" vermitteln lässt. Gemeinsam mit den Lesern lernen sie die Gesetze der Natur kennen und müssen schließlich feststellen, wie schwierig es ist, alleine zu überleben ... Doch die traurigen Szenen gehen nur gerade so tief, dass auf der nächsten Seite auch schon wieder gelacht werden kann. Wozu hat man schließlich ulkige Freunde a la Dorie ("Findet Nemo")??? Wären da nicht zwei Bösewichte namens "Kaugummi" und "Blitzattacke" - man könnte dieses Meisterwerk fast mit 5 Sternen auszeichnen! Aber die Eindrücke und Beschreibungen des Bären-Inneren und Äußeren sind tatsächlich so detailgetreu, dass die Handlung selbst dahinter verblasst. Das lässt einen schon mal unruhig auf dem Lese-Sessel hin und her rutschen ... Die ulkigste Figur taucht so unverhofft auf und ist bei all dem Realismus plötzlich SOOO ulkig, dass man sich im ersten Moment mit einem riesengroßen Fragezeichen konfrontiert sieht ... Und die liebevolle Sprache ist auf Dauer so warmherzig, dass man Gefahr läuft, an einer inneren Klimaerwärmung zu zerschmelzen ... Aber das ist es eben: die Botschaft, die hinter Allem steckt, diese Botschaft!!! "Wie das Eingreifen des Menschen in die Natur und seine Ausweitung das Leben der Tiere und ihre Instinkte aus der natürlichen Bahn werfen ..." ... Es ist ein Geschenk an die Kinder und damit an die Zukunft, das Bewusstsein auf diese bezaubernde Weise geschärft zu bekommen!

• Rezension zu "Seekers-die Reise beginnt"

Franzi_xoxo

13. June 2014 um 12:34

Da ich ein großer Warrior Cats Fan bin musst ich natürlich auch diese Buchserie anfangen, nachdem sie erschien. Und sie hatmich wiederein mal begeistert. Erin Hunter führt uns hier in eine Welt, voll mit Überraschungen und freiem Leben. Da ich ErinHunters Schreibstil schon vorher kannte war ich auch hier wieder überzeugt. Ich mag vor allem hier, wei aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Ich mag am liebsten Kalliks und Lusas Perspektive. Ich mag auch die Erzählweise, wie die Bärenjungen sich immer näher kommen. Waws sie verbindet, weil sie so viel verloren haben und ein gemeinsames Ziel haben. Trotz Verschiedenheiten finden die Bären immer wieder zusammen. Man darf hier nicht denken es ist nur ein bedeuttungsloser Kinderroman, wie jeder andere. Erin Hunter hat wieder ein mal ihr bestes geleistet!

• Das mag ich

merle81

19. October 2013 um 19:14

Seekers, die Suche beginnt ist der erste Teil einer Fantasy Trilogie von Erin Hunter. Im ersten Teil wird das Schiiksal dreier Jungbären beleuchtet die alle aus unterschiedlichen Gründen alleine in der großen weiten WIldnis unterwegs sind. Lusa ist eine junge Schwarzbärin, die ihr bisheriges Leben gemütlich im Zooverbracht hat und sich nach der großen Freiheit sehnt. Sie bricht unter einem Vorwand aus dem Zoo aus, nachdem Sie Okla, die Grizzlybärin kennengelernt hat die voller Trauer ist weil sie nicht weiss wo ihr Sohn Toklo ist. Lusa verspricht Okla diesen zu finden. Toklo ist derweil nachdem Okla ihn in tiefster Trauer um den Tod des jungen Tobi fortgejagt hat alleine unterwegs und möchte nichts weiter sein als stark und vorallem unabhängig. Da trifft er auf den Jungbären Urujak, der sich irgendwie in die verschiedensten Tiere verwandeln kann. Aus angeblichem Mitleid beginnt Toklo auf Urujak aufzupassen und die beiden Treffen am Ende des ersten Bandes auf Lusa. Kallik hat die anderen Jungbären nich nicht gefunden aber sie sucht nach dem tragischen Tod ihrer Mutter auch eigentllich nur ihren Bruder Taqiq. Die junge Eisbärin ist am Ende diesen Bandes noch völlig auf sich allein gestellt. Klasse geschrieben durchaus auch für Jugendliiche nicht mehr ganz Kinder geeignet ;-)

Aleshanee

22. April 2013 um 19:08

Nach den tollen Warrior-Cats Bänden der Autorinnen geht es in dieser Reihe um Bären. Und zwar um das Eisbärmädchen Kallik, das Schwarzbärmädchen Lusa und den Grizzlyjungen Toklo. Alle drei erleben einen schicksalhaften Einschnitt in ihr junges Leben, der sie auf eine einsame Suche führen wird. Kallik ist mit ihrer Mutter Nisa und ihrem Bruder Taqqiq unterwegs zum Festland. Doch das Eis schmilzt schneller als erwartet und als ihre Mutter stirbt, werden Kallik und ihr Bruder getrennt. Das kleine Eisbärmädchen ist verzweifelt, doch sie ist überzeugt, dass ihr Bruder sich wie sie alleine durchschlagen wird und so macht sie sich auf die Suche nach ihm. Toklo´s Bruder Tobi ist schwach und so kümmert sich ihre Mutter Oka viel mehr um ihn. Toklo kann nicht mit ihm spielen, muss immer Rücksicht nehmen und bekommt von seiner Mutter kaum Aufmerksamkeit. Als es Tobi immer schlechter geht, nimmt sie Toklo kaum noch wahr - und als er schließlich stirbt, ist Oka zutiefst traurig und verzweifelt. In ihrem Kummer verlässt sie Toklo, da sie glaubt, auch er werde sterben und da sie alle ihre Jungen verloren hat, kann sie das nicht ertragen. Toklo ist wütend und einsam, will sich aber allein durchschlagen. Endlich muss er auf niemanden mehr Rücksicht nehmen - gerade da trifft er auf ein seltsames Bärenjunges, hinter dem mehr steckt, als es zuerst den Anschein hat und der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Lusa wächst im Zoo in einem Bärengehege auf. Sie kennt die Wildnis nur aus den wenigen Erzählungen ihres Vaters King, der als einziger Schwarzbär im Zoo die großen Wälder von früher kennt. Lusa ist zufrieden mit ihrem Leben, obwohl ihr die ausweichenden, grimmigen Antworten ihres Vaters zu denken geben. Das ändert sich schlagartig, als eine Grizzlybärin in das Gehege nebenan gebracht wird: es ist Oka, Toklos Mutter. Oka vertraut sich Lusa an, die großes Mitleid mit der Bärenmutter entwickelt. Schließlich verspricht Lusa ihr, nach Toklo zu suchen um ihm zu sagen, dass es Oka leid tut und sie ihn ebenso lieb hat wie seinen Bruder. Drei völlig verschiedene, liebevoll detaillierte Charaktere, die einem den Blickwinkel kindlicher Naivität, jugendlicher Ausdauer und innerer Stärke wieder näherbringen. Ihr Schicksal führt sie auf einen einsamen Weg - immer hungrig auf der Suche nach Nahrung, immer in Sorge wegen der Nähe der Flachgesichter (Menschen) und der Feuerbiester (Autos) und in Angst vor erwachsenen Bären, durch deren Reviere sie kreuzen. Trotz aller Widrigkeiten schaffen sie es mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit zu überleben und schließlich wird die Suche sie alle zusammenführen. Ein einfühlsamer, spezieller Auftakt zu dieser Reihe und ich hoffe, dass es im zweiten Band genauso gut weitergeht.

romanasylvia

30. October 2012 um 10:50

Ein tolles Buch, super geschrieben. Sehr lesenswert :-)) Freue mich schon auf den nächsten Teil.

jimmygirl26

29. October 2012 um 07:41

Nachdem ich von Warrior Cats extrem begeistert war, wagte ich mich über die neue Reihe von Erin Hunter. Wobei ich sagen muß das mich dieses Buch nicht so gefesselt hat, es wird aus der Sicht von 3 Bären erzählt nämlich Kallik, Toklo und Lusa. Kallik ist ein kleines Eisbärenjunges das allein herumirrt, Toklo ein Grizzlybär wurde von seiner Mutter verlassen und Lusa die junge Schwarzbärin die in einem Zoo lebt und unbedingt in die Wildnis will. Die 3 erleben viele Abenteuer und nun bin ich neugierig wie es im 2. Teil weitergeht.

TigorA

13. August 2012 um 23:07

Nach den 'Warrior Cats' nun eine weitere Reihe aus der Feder der Autorengemeinschaft unter dem Decknamen Erin Hunter. Dieses Mal ist das Buch Bären gewidmet, faszinierende Tiere, nur ich wäre nicht auf die Idee gekommen ein Buch darüber zu schreiben. Die Umsetzung ist aber sehr gut gelungen, man merkt, dass sich mit den Tieren auseinandergesetzt wurde und man ihre Lebensweise recherchiert hat. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht der Eisbärin Kallik, der Schwarzbärin Lusa und des Grizzlys Toklo erzählt. Wir tauchen ein in die eisige Welt der Eisbären und begleiten Kallik auf der Suche nach ihrem Bruder von dem sie nach dem tragischen Tod ihrer Mutter getrennt wurde. Die fröhliche und neugierige Lusa treffen wir in einem Bärengehege im Zoo an, wo sie von der Wildnis träumt und sich ein Leben in Freiheit vorstellt obwohl sie im Zoo geboren wurde. Toklo treffen wir auf der Wanderung mit seiner Mutter und seinem kränklichen Bruder Tobi zum Lachsfluss an. Ihn habe ich auch am Meisten von allen ins Herz geschlossen, da er einem so furchtbar leid tut. Dadurch dass Tobi so krank ist, kümmert sich seine Mutter nicht richtig um Toklo und als Tobi schließlich stirbt ist sie so erschüttert, dass sie Toklo verstößt, aus Angst er könnte auch vor ihren Augen sterben. Das fand ich sehr dramatisch. Vielleicht 'ZU' dramatisch. Allgemein kam schon sehr deutlich rüber, dass es den Bären in Freiheit sehr schlecht zu gehen scheint. Ständig leiden sie Hunger und das allumfassende Thema scheint zu sein: 'Wo kriege ich meine nächste Beute her?' Das fand ich jetzt als Leser auch nicht ganz so optimal obwohl es in der Welt der Bären natürlich wichtig ist. Es ist nur ein Thema, dass sich recht schnell erschöpft wie ich finde. Auch als Toklo auf Ujurak stößt, der sich verwandeln kann, fand ich das etwas seltsam, da es ein bisschen wie ein Fremdkörper wirkte in so ein Abenteuer-Buch so einen unrealistischen Fantasy-Aspekt mit einzubauen. Es hat zwar die Spannung gehoben und einen neugierig gemacht, dennoch wirkte es seltsam auf mich. Ich bin da ein bisschen im Zwiespalt. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Buch hat Höhen und Tiefen, braucht ein bisschen um in Fahrt zu kommen, ist aber ein netter Schmöker über liebenswerte Bären die ums Überleben kämpfen. Ein gutes Jugendbuch, dass ich noch ein wenig weiter verfolgen werde. Meine Neugierde konnte es immerhin wecken.

• weitere